Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

bin dabei meinen c 8 zum Singlewohnmobil umzubauen. Überlege in diesem Zusammenhang wg. des Stromverbrauches im Stand eine Zweitbatterie zu installieren.

Wer von Euch hat diesbezüglich Erfahrungen und/oder Tipps parat.

LG

Burkhard

Geschrieben

Auf jeden Fall. Vor allem im Winter wenn ne Heizung dranhängt ist eine Batterie zu wenig.

Guck in ein Wohnmobilforum. Du kannst auf jeden Fall nicht einfach so eine zweite Batterie parallel ins Bordnetz einbinden. Da muss man mit Trennrelais oder anderen Lösungen arbeiten.
Dann solltest du noch über Solar auf dem Dach und Solar-Laderegler nachdenken. Selbst zwei Batterien in PKW-Größe sind ratzfatz leer.

Geschrieben (bearbeitet)

Bau dir ne zweite Lima für die zweite Batterie an den Motor wenn es Platzmässig irgendwie möglich ist. Auf keinen Fall ein Trennrelais benutzen!

Manche arbeiten wohl mit Ladebooster um die Zweitbatterie während der Fahrt aufzuladen, damit hab ich keine Erfahrung, ich verwende eine zweite Lima in meinen Autos mit getrenntem Stromkreis. Wenn man den mit 2x 40A Standardrelais brückbar macht dann kann man sich zur Not auch selbst Starthilfe geben oder mal eine Strecke bis nach Haus oder zu einer Werkstatt fahren wenn eine Lima abgeraucht ist.

Ich werd mir übrigens einen XM Break zum Singlewomo umbauen ;)

Bearbeitet von Manson
Geschrieben

Was ist bitte gegen ein Trennrelais einzuwenden ? Millionenfach verbaut.......

Geschrieben

Als ich "oder anderen Lösungen arbeiten" schrub, dachte ich nicht an einen zweiten Generator. Bei so einem modernen Fahrzeug ist da doch kein Platz für nix im Motorraum. Selbst die Marder streiken schon.
Bei einem Chevy aus den 70ern mag das anders aussehen.

2 hours ago, Manson said:

Und ich ne XM Ambulanz. Wenn ich bis dahin nicht verstorben bin. :D

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Manson:

Bau dir ne zweite Lima für die zweite Batterie an den Motor wenn es Platzmässig irgendwie möglich ist. Auf keinen Fall ein Trennrelais benutzen!

Manche arbeiten wohl mit Ladebooster um die Zweitbatterie während der Fahrt aufzuladen, damit hab ich keine Erfahrung, ich verwende eine zweite Lima in meinen Autos mit getrenntem Stromkreis. Wenn man den mit 2x 40A Standardrelais brückbar macht dann kann man sich zur Not auch selbst Starthilfe geben oder mal eine Strecke bis nach Haus oder zu einer Werkstatt fahren wenn eine Lima abgeraucht ist.

Halte die Lösung mit der 2ten Lima für sehr aufwendig, Riemenantrieb erweitern/verlängern, ev. 2 Riemenscheibe etc. installieren....

Geschrieben
2 hours ago, kroack said:

Was ist bitte gegen ein Trennrelais einzuwenden ? Millionenfach verbaut.......

Vernichtet die Batterien im Zeitraffer, vor allem wenn welche mit unterschiedlicher Kapazität verbaut werden und evtl. noch unterschiedliche Bauart (Bleisäure, AGM, Lithium) - nicht gut, kann man mal kurzfristig machen wenn, wie bei meinem Beispiel mit der verreckten Lima, die 2. Lademöglichkeit ausfällt. Deshalb geht man im Womo seit einigen Jahren eher auf den Ladebooster, ist ein Ladegerät nur wird es halt statt an 220V an 12V angeschlossen und man hat für die 2. Batterie einen anderen Spannungszustand (oder so, schwer zu erklären).

Geschrieben
5 minutes ago, Owlmann said:

Halte die Lösung mit der 2ten Lima für sehr aufwendig, Riemenantrieb erweitern/verlängern, ev. 2 Riemenscheibe etc. installieren....

Ach naja, bei meinen beiden CX hab ich auf die Wapu noch ne Riemenscheibe draufgesetzt und die Lima in den Freiraum überm Getriebe, beim XM fliegt der Klimakompressor raus ;)

Geschrieben

Bei der Sache mit dem Trennrelais bzw. der Kopplung der Batterien mit der Lima war das größte Problem beim Womo, den Spannungsabfall über die Leitungswiderstände der Kabel bzw. der Karosserie und schlechte Steckkontakte zu beseitigen. Nachdem das endlich dauerhaft erledigt war, funktioniert die Kopplung einwandfrei.

Jens