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Geschrieben

Hallo zusammen, 

Bin neu im Forum, ich Fahre c5 3.0 HDI 240.

Habe seit ungefähr 6 Monaten ein Pfeifen und jaulen im Motorbereich.

Wahr bei einigen Werkstätten, Diagnose Turbolader defekt, kosten bei allen Werkstätten  3500€ .

Das ist für ein Turbolader Wechsel Menge Geld. 

Ich suche eine Demontage Anleitung. 

Im Netz habe ich nichts gefunden. 

Wer kann mir helfen, eine Anleitung zu finden. 

Geschrieben

Anleitung hab ich nicht. Im Prinzip ist das nur altes raus, neues rein, Ölversorgung prüfen, ab die Post. Natürlich keine Freude bei dem Motor, daher auch das Preisschild.
Aber einen Hinweis: Ein Turbo stirbt nicht von allein. Das ist kein Verschleissteil. Der verreckt nur, wenn er grob misshandelt wurde oder ein technischer Defekt vorliegt. Es muss also in jedem Fall die Ausfallursache ermittelt und abgestellt werden, sonst hast du keine lange Freude am neuen Lader.

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb schwinge:

Anleitung hab ich nicht. Im Prinzip ist das nur altes raus, neues rein, Ölversorgung prüfen, ab die Post. Natürlich keine Freude bei dem Motor, daher auch das Preisschild.
Aber einen Hinweis: Ein Turbo stirbt nicht von allein. Das ist kein Verschleissteil. Der verreckt nur, wenn er grob misshandelt wurde oder ein technischer Defekt vorliegt. Es muss also in jedem Fall die Ausfallursache ermittelt und abgestellt werden, sonst hast du keine lange Freude am neuen Lader.

 

Geschrieben

die Frage wäre zunächst einmal welcher Lader. Das Ding hat zwei

Geschrieben

Hi, Danke für die Info. 

So sollte es sein altes raus neues rein. 

Das ist nicht so leicht ich suche nach einen Praktischen Lösung, was mir viel Arbeit erspart.

Mittlerweile denke ich das ist garnicht der turbolader sondern ,undichtigkeit weil leistungs Verlust habe ich garnicht. Der jault und Pfeift .

Ich suche noch weiter nach einer Vereinfachten Lösung.

 

 

  • Verwirrt 1
Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb AStrunk:

die Frage wäre zunächst einmal welcher Lader. Das Ding hat zwei

 

Geschrieben

Hi, das ist der hintere ,der zu Fahrerkabiene sitzt 

Joshau Saliwoda
Geschrieben

hast Du Ölverbrauch festgestellt? LG JS

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb M.ö:

 

Ich suche noch weiter nach einer Vereinfachten Lösung.

 

 

Wer tut das nicht ?

Altes, leistungsstarkes Luxusauto fahren gibt's nicht umsonst. Entweder umfassende Schraubenkenntnisse und einigermaßen ausgestattete Hobbywerkstatt, oder dicker Geldbeutel.

Oder halt alle 4 Jahre einen Neuwagen für 500 € im Monat leasen. Finanziell auch kein Fortschritt.

Sorry, bringt dich bei deinem Problem nicht weiter, mußte jetzt aber raus.

Ich gehe davon aus, daß bei dem Werkstattpreis auch die Ursachenforschung und evtl. noch weitere Teile, außer dem Lader berücksichtigt sind. Die haben nämlich Erfahrung damit....

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Joshau Saliwoda:

hast Du Ölverbrauch festgestellt? LG JS

 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb silvester31:

Wer tut das nicht ?

Altes, leistungsstarkes Luxusauto fahren gibt's nicht umsonst. Entweder umfassende Schraubenkenntnisse und einigermaßen ausgestattete Hobbywerkstatt, oder dicker Geldbeutel.

Oder halt alle 4 Jahre einen Neuwagen für 500 € im Monat leasen. Finanziell auch kein Fortschritt.

Sorry, bringt dich bei deinem Problem nicht weiter, mußte jetzt aber raus.

Ich gehe davon aus, daß bei dem Werkstattpreis auch die Ursachenforschung und evtl. noch weitere Teile, außer dem Lader berücksichtigt sind. Die haben nämlich Erfahrung damit....

 

Geschrieben

Hi, ich glaube du hast Erfahrung mit Werkstätten, alles in den Rachen schieben. 

Aber trotzdem danke für deine Antwort 

Geschrieben

Die Garrett Turbos laufen gerne mit 240.000 U/min. Das sind 4000 Umdrehungen in einer Sekunde. Die Kugeln der Lager laufen in etwa mit der halben Drehzahl um. Sollte auf einer Laufbahn ein Ausbruch sein, hört man 2000 Hz mal die Anzahl der Wälzkörper, was 7 oder 9 sein dürften. Bei einem Lagerschaden hat man aber üblicherweise mehr als einen Ausbruch.

Wenn der Turbo mit 4000 Hz pfeift, dann ist das eine Unwucht des Rotors. Die kann z.B. durch Ölverkrustung entstehen.

 

Anders herum:    Mit welcher Frequenz pfeift der Turbo? Für Androiden gibt es z.B. Spectroid https://play.google.com/store/apps/details?id=org.intoorbit.spectrum&hl=de&gl=US

 

Ölverkrustung kann man entfernen, wobei man sich auf die Suche nach Ölundichtigkeiten im Bereich Einlaß/Auslaß machen sollte.

Gernot

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb M.ö:

Hi, ich glaube du hast Erfahrung mit Werkstätten, alles in den Rachen schieben. 

Aber trotzdem danke für deine Antwort 

Nein.... nur gesunden Menschenverstand. Aber es war auch weder belehrend noch beleidigend gemeint. Eher als Denkanstoß.

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Gernot:

Die Kugeln der Lager laufen in etwa mit der halben Drehzahl um.

 

also ich hab außer Gleitlagern noch keine Kugeln im Turbo gefunden ;)

 

43463379gn.jpg

 

 

  • Danke 1
Geschrieben

Es gibt durchaus Turbos mit Wälzlagerung. Garantiert aber nicht bei PSA.

Neben anderen Spezialitäten wie Läufern/Turbinen aus Keramik kenne ich sowas im Serienbereich nur von Japanern…

Geschrieben

Der Lader im Puretech hat auf jeden Fall Kugellager. Hybridlager mit Keramikkugeln sind heute Standard. Würde mich sehr wundern, wenn der HDI noch Gleitlager hätte, aber möglich ist alles.

Dann stellt sich die Frage, ob die Frequenz variiert (Unwucht) oder ob die Gleitlagerung instabil mit einer eher festen Frequenz schnarrt (Lagerschaden).

Gernot

Geschrieben

Der alte HDI 2l mit 109PS hatte Gleitlager. Das dürfte auch bis zum Modellwechsel 2007 so geblieben sein. Danach schätze ich, hatten die auch noch Gleitlager. Ob man bei den Turbobenzinern aufgrund der höheren Temperaturen dann die von Dir beschriebenen Lager einsetzt, keine Ahnung. Vorstellbar ist es, denn das dürfte die Laderschäden reduzieren.

Jens

Geschrieben

Welchen Puretech meinst du genau? 

240000 1/min werden oft im Zusammenhang mit dem Miniaturturbolader des Dreizylinders genannt und der hat Gleitlagerung (siehe hier auf S. 51). Oder wird da mittlerweile ein anderer Lader verbaut?
__

on topic: Wenn mehrere Werkstätten die gleiche Diagnose stellen (Turbo oder Turbos defekt), dann wird da unter Umständen etwas dran sein. Dann gibt es da keine praktischere Lösung als das Auto zu entsorgen oder den bzw. die Lader zu tauschen ;) 
Kannst ja mal nachsehen, was so ein Lader kostet. Einen Bruchteil der genannten 3500 Euro. Das wird viel Arbeit sein. Plus den anzunehmenden Franzosenzuschlag der Werkstätten :D 

Im Umkehrschluss ist das aber nicht die Empfehlung, da selber ohne Vorkenntnisse heranzugehen… 

  • Like 1
Geschrieben

Hi, ich glaube nicht das der Turbo mit gleidlager ausgestattet ist.

Ich denke eher an Kugellager.

Das Pfeifen ist bis 2000 upm danach ist es ein zischen was ich so hören kann.

Vg

Geschrieben

Geh da doch einmal mit dem Schlaufon und Spectroid heran. Man könnte auch einmal auf der EInlaßseite mit einem Endoskop versuchen, die Schaufeln anzuschauen, ob die Schleifspuren aufweisen.

Ein Kollege fährt seit zwei Jahren mit solchen Turbogeräuschen herum...

Gernot

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb M.ö:

Hi, ich glaube nicht das der Turbo mit gleidlager ausgestattet ist.

Ich denke eher an Kugellager.

 

vor 15 Stunden schrieb Gernot:

Würde mich sehr wundern, wenn der HDI noch Gleitlager hätte, aber möglich ist alles.

 

wenn ihr denn meint... die Theoretiker denken ja immer sie wissen mehr als die Praktiker.

Ich würde jedenfalls das Pfeifen erst mal ignorieren und mich mehr auf das Zischen konzentrieren und da mal alle möglichen und unmöglichen Schläuche und Schlauchschellen kontrollieren.

 

 

  • Like 1
  • Haha 1
Geschrieben

Gerade wollte ich fragen, wie lange man hier eigentlich noch die Mär vom kugelgelagerten Turbo des V6 HDI erzählen möchte… 

Anstatt mit @Icksemm  jemandem zu glauben, der den Motor in- und auswändig kennen dürfte ;) 

  • Like 1
Geschrieben

Stellt sich die Frage, was jemand, für den "C6" nicht mehr als eine Frage beim Schiffe versenken ist, hier will.

Ich erinnere mich bei meinem HDI170 an deutliche Pfeifgeräusche im niedrigen Lastbereich. Da hörte man bei geöffnetem Fenster und langsamer Fahrt beim Spiel mit dem Gas im Kolonnenverkehr die Turbos recht deutlich. Diese Geräusche hatten Frequenzen, die sich aus der Drehfrequenz des Turbos mal Anzahl der Schaufeln ableiteten.

Ein Zischen gab es dann kurz, wenn man zum Schalten Gas wegnahm und der Ladedruck abgeregelt wurde. Ein dauerhaftes Zischen ist sicherlich nicht gut und deutet auf Undichtigkeit hin. Entweder am Saugrohr oder im Bereich der Ladedruckregelung.

 

Ich hielte es nun für nicht unmöglich, daß den Turboladern am HDI240 gar nicht so viel fehlt. Um ein dauerhaftes Zischen müßte man sich allerdings kümmern. Eventuell ist das Zischen ja auch ein Schleifen.

Gernot

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