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Geschrieben

Weis jemand ob der neue Aral Ultimate Diesel für alle HDI Modele freigegeben ist?

Ich habe mal was gelesen das 5 % Biodiesel beigemischt wird. Laut Citroen AG Deutschland gibt es keine Freigabe für HDI Motoren. Ab 01.01.05 soll es ja nur noch, wie bei Aral Ultimate Diesel geben. Hat jemand der einen HDI fährt irgendwelche Erfahrung mit den neuen Diesel?

Geschrieben

hab die vorletzte tankfüllung mit ultimate diesel von bp (gehört ja irgendwie zu aral) gefahren und mein hdi lebt noch.

mir ist aufgefallen, dass mein hdi mit dem ultimate diesel leiser läuft.

dies ist mir beim direkten vergleich mit dem normalen diesel, den ich an meinen omv-tankstellen ums eck tanke, akustisch zu gehör gekommen.

auch denke ich, dass an den tankstellen nur solche treibstoffe feilgeboten werden, die auch ottonormalfahrer tanken können/dürfen.

das biodieselverbot dürfte sich auf den 100% biodieselbetrieb beschränken.

aber, meines wissens nach ist dem ultimate diesel eine gewisse menge an synthetischem kraftstoff beigemengt worden (von biodiesel hab ich da jetzt nix im kopf).

Geschrieben

Sorry Leute,

aber laßt euch nicht jeden Scheiß verkaufen !!!

Ultimate Diesel ist

...dazu noch faßt 10 cent teuerer

...und der Motor lebt auch nicht länger.

Ich verstehe nicht warum so viele Menschen ein Opfer der Werbung geworden sind.

...und anschließend kommt dabei raus das ich den Scheiß auch kaufen muß, weil es

normalen Diesel nicht mehr gibt. Aber soweit kommt es hoffentlich nicht !!!

MfG

Nils

Geschrieben

Subventioniert ruhig die notleidende Mineralölwirtschaft.

Dabei fällt mir ein Witz ein.

Sagt ein Bauer zum Andern: "Du, ich geb meinen Kühen jetzt nur noch homöopatische Medizin. Ist zwar ein bißchen teurer, aber gesünder für's Vieh" Sagt der andere: "Toll, und wie überzeugst Du das Vieh, daß es dran glaubt?"

Geschrieben

... mit dem 5% Biodieselanteil hat der "neue" Dieselkraftstoff bei ARAL und Shell nix zu tun, sondern es werden synthetische Bestandteile beigemischt die eine Erhöhung der Cetanzahl von über 70 bewirken.

An der Supermarkttanke etc. gibt es den Diesel der seine 51 Cetan schafft DIN Norm.

Eine höhere Cetanzahl bewirkt eine bessere Verbrennung / Energienutzung.

Ich persönlich konnte ein besseres Startverhalten feststellen, der Verbrennungsprozess ist wesentlich ruhiger und der Kraftstoffverbrauch sank im reinen Stadtverkehr um 0,5 Liter / 100km.

Testergebnisse belegen einen geringeren Schadstoffausstoß.

Warum sollen wir höherwertige Kraftstoffe nicht nutzen, wenn diese unsere Hochleistungsmotore bei ihrer Arbeit unterstützen? Den Beitrag zur Schadstoffreduzierung inbegriffen.

Die Fraktion @002 und @003 kann ich nicht so recht verstehen - es geht hier weniger um Werbung und Landwirtschaft, sondern um technisches Verständnis. Mit der Motorentwicklung wird auch die Kraftstoffentwicklung fortschreiten, ist doch logisch. Die hochmodernen Dieselfahrzeuge haben auch ihren Preis und werden gut gekauft.

Wer dies alles nicht möchte, muß ja nicht den "teuren" Diesel tanken.

Geschrieben

Zum Biodiesel-Beimix von ein paar Prozent: Das machen die Franzosen seit geraumer Zeit schon so.

Geschrieben

zum thema verschiedene markentankstellen gab´s vor ein paar wochen mal nen interesanten beitrag in der "zeit": dort wurde ein liter rohöl von der förderung bis zur tanke verfolgt: auch im artikel enthalten: in den meisten regionen deutschlands werden die verschiedenen (marken-)tankstellen mit ein und derselben brühe aus ein und derselben raffinerie versogt. beispielsweise kann man wohl an allen tanken im großraum köln nur shell-spirt tanken, weil die raffineriie in köln-wesseling alle tanken in der region mit sprit versogt.

kenne auch jemanden, der beim "bund" als chemiker gearbeitet hat und dort die verschiedenen kraftstoffe analysiert hat - fazit: alles dasselbe.

dies war allerdings vor der v-power zeit...

mein hdi bekommt den billigsten diesel (und die beiden vorherigen bx haben das mit ner 3 vorne auf dem km-zähler durchaus belohnt :-))), den ich auftreiben kann, am liebsten den aus luxemburg :-)))

Geschrieben

...das würde mich auch mal interessieren:

Wie machen das die Konzerne, dass sie markentypischen Sprit bundesweit anbieten können???

Wie in #006 gesagt versorgen bestimmte Raffinerien ganze Regionen, völlig losgelöst von den Marken.

Bestimmte Additive können natürlich auch dem Einheitssprit nach DIN noch beigefügt werden. Über Tütchen mit geheimnisvollem Inhalt, die vom Tanklastwagenfahrer in den Tank gegeben wurden, wurde schon immer spekuliert. Mit den Farbstoffen lief das wohl wirklich so.

Wenn heute bestimmte markenspezifische Premium-Sorten nur aus eigenen Raffinerien stammen und dann weiter transportiert werden, könnte das ja immerhin als ein Grund für die erheblichen Preisaufschläge herhalten.

Ich habe da Zweifel.

Man hat bei diesem Thema schon des öfteren versucht, uns an der Nase herumzuführen.

Motto: "Nur das beste (=teuerste) für unser geliebtes Blechle"

Aber vielleicht kann hier ja einer etwas Aufklärung leisten (Tanklastwagenfahrer im Bekanntenkreis oder so).

Geschrieben

Die Super-Diesel gibts ja mittlerweile europaweit, meines Wissens nach z. Zt. von Shell, Aral und BP. Dabei habe ich gerade in England auf der M6 erleben dürfen, dass die angesteuerte BP-Station normalen und Super-Diesel anbot, dass baer an den Normal-Säulen "ausverkauft" stand. Ich fuhr also weiter zur nächsten "Shell"-Station: Normal = ausverkauft! Ich tankte dann abseits der Autobahn.

Heute habe ich die Kundendienst-Hotline Citroen Porz angerufen: Tel. 02203-44-775 Herrn Willius.

Die "verbindliche" Citroen-Auskunft: Uns sind diese Kraftstoffe nicht bekannt; da liegen uns keine Erkenntnisse vor!

Frage: Darf ich den mit meinem C5 2.2HDI tanken?

Antwort: Was sagt denn die Tankstelle?

Frage: Fragen Sie Citroen! - Und nun?

Antwort: Sie dürfen kein Super-Diesel tanken.

Frage: Was soll ich denn machen? Antwort: Wechseln Sie die Marke!

Frage: Welche Marke, Sprit oder Auto?

Antwort: Wie Sie wollen.

Fazit: Kompetenz hoch3 bei der Cit.Kundendienst-Hotline; Null Interesse an markentreuen Kunden...

Geschrieben
Knut Rothstein postete

...das würde mich auch mal interessieren:

...

Aber vielleicht kann hier ja einer etwas Aufklärung leisten (Tanklastwagenfahrer im Bekanntenkreis oder so).

Lieber Citroen Freunde!

Da mein Vater früher Mineralölhänder war, kann ich verbindlich sagen, dass die meisten Tankstellen herstellerunabhängig von der jeweils örtlichen Raffinerie versorgt werden.

Grüße

Michael Stolz

Geschrieben

ich tanke nur noch UROL2005.

Die gemeinsame Forschungsarbeit namhafter Motorenhersteller mit mehreren Urologen der TU-Berlin hat ergeben, dass die Beigabe von 5% Harnstoff die Klopfneigung, den Schadstoffausstoß und den Kraftstoffverbrauch verringert.

Durch die Lösungswirkung der Harnstoffe verhindert UROL2005 zudem das Zusetzen der Hochdruckeinspritzdüsen.

UROL2005 wird unter Ausschluss der Öffentlichkeit direkt beim Betanken zugegeben. ;-)

Geschrieben
winki postete

ich tanke nur noch UROL2005.

Die gemeinsame Forschungsarbeit namhafter Motorenhersteller mit mehreren Urologen der TU-Berlin hat ergeben, dass die Beigabe von 5% Harnstoff die Klopfneigung, den Schadstoffausstoß und den Kraftstoffverbrauch verringert.

Durch die Lösungswirkung der Harnstoffe verhindert UROL2005 zudem das Zusetzen der Hochdruckeinspritzdüsen.

UROL2005 wird unter Ausschluss der Öffentlichkeit direkt beim Betanken zugegeben. ;-)

Jetzt müsste natürlich noch erforscht werden, wie sich die eigene Ernährung auf den Spritzusatz, den man unter Ausschluss der Öffentlichkeit beim tanken dazugeben soll, auswirkt!

Geschrieben

Hallo,

ja löhnt man richtig. Wenn Ihr gut das Zeug kauft , weiß man , dass sich eine

Dieselpreiserhöhung locker umsetzen läßt.

Der Testspritt muß ja nicht weggeschüttet werden, sondern eine ordentliche

Wertschöpfung bringen, sowie die Forschung mitfinanzieren.

Mein C5 läuft bekannter Weise mit Pflanzenöl und das tut er besser als mit

eueren vielgelobten Diesel und nun schon 40000 km.

Aber Ratschläge dazu brauche ich nicht mehr , außer es wäre ein superhilfreicher Tip.

Mein Vorschlag :Ich mische euch ein Zeug etwas Diesel etwas Pflanzenöl.

Könnt ihr dann bei mir für ordentlich Geld tanken.

Dann macht Ihr mich etwas wohlhabender ,aber keine Aktionäre reicher.

Die Werbung richtet alles. Der Smart ist durch Werbung auch zum Supercar

angehoben worden. Wir hatten gerade in unserer Region einen fliegenden Smart . Und dann Tote. Aber der Smart ist sicher.

Ich glaube nur das, was ich fühlen testen und vergleichen kann.

Es muß technisch und konstruktiv nachvollziehbar sein.

Aber einige von uns haben ja nun schon eine andere Ausbildung und Interessen.

Ich denke ,wir sollten die jenigen vor den vollmundigen Versprechen warnen..

Es gibt ja auch immer Dinge in anderen Gebieten,wo wir dann auf Ihre

Hilfe im Ihrem Fachgebiet angewiesen sind.

Cit Fahrer sind ja nun in der Regel sehr vernüftige oder vernünftig

verrückte Menschen.

PS. Harnstoff wird nächstes Jahr bei Euro 4 LKW ein wertvolles und teures

Additiv. Edd Blue oder so ähnlich.

Dann sind Euro I Motoren Euro IV oder V Motoren. Gehört zwar noch etwas

mehr dazu , aber im wesentlichen ist es so.

Vielleicht macht es mehr Sinn in den Tank zu pinkeln. Ein Umweltproblem

unterwegs gleich mitgelöst.

Müllverbrennungsanlagen fügen schon sehr lange bei der Verbrennung Harnstoff bei. Also ein alter Hut.

Der alte Spruch stimmt:Auch Scheiße kann Gold sein oder werden.

www.rapstruck.com

Geschrieben

>Frage: Was soll ich denn machen? Antwort: Wechseln Sie die Marke!

>Frage: Welche Marke, Sprit oder Auto?

>Antwort: Wie Sie wollen.

Wenn der Herr mir diese Antwort gegeben hätte, hätte wenige Minuten später

der Vorgesetzte des Herren über diese arbeitgeberfreundliche Antwort

Kenntnis erlangt...

Ignoranter geht`s kaum noch.

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