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Geschrieben

Trauriges Thema,

nachdem mein C8 immer wieder mit einem schlechten Motorlauf "begeistert" hat, habe ich mich auf die Fehlersuche begeben.

In den Einspritzleisten fand sich eine Menge Schmutz, so dass die Einspritzdüsen  nicht sauber und voll eingespritzt hatten.

Daraufhin wollte ich mindestens den Kraftstofffilter wechseln. Nur wo findet sich der? In der ganzen Zufuhrleitung kein Filter 😞. Lt. Teileprogramm ist auch keiner vernummert.
Also habe ich einen Filter, welcher vom freien Markt dem V6 zugeschrieben wird, selbst eingebaut.

Interessanterweise lief der Wagen auf Gas immer gut.

Weiteres gängiges Thema: Zündspulen sterben.

Auch das war wieder mal dran.

Also habe ich einmal komplett, Einspritzleisten, -düsen gereinigt, Zündspulen und -kerzen erneuert.

Alles wieder zusammengebaut.

Der Motor lief butterweich, so wie man das halt kennt.... für ca. 60 Sekunden.... dann schüttelte er sich, meldete sich mit metallischem "Gescherbel" und ging aus.

Zahnriemen ist ok.... ich konnte den Motor noch einmal starten, das Geräusch ist immer noch da...

 

Was ich bereits wusste, ist eine verminderte Kompression auf einem der Zylinder. Hat es den nun vollends erwischt?

 

Bittere Pille: 1 Satz neue Sommerreifen frisch montiert und noch keinen Meter gefahren.

 

Was tun?

 

Darum bin ich jetzt auf der Suche nach

 

1 gebrauchter Motor C8 V6, MKB XFW

 

Und falls jemand hat, alle Explosionszeichnungen von Motor, -aufhängung, Getriebe, -aufhängung, damit man sich mal anschauen kann, wie der Motor am einfachsten ausgebaut werden kann....

 

Guter Rat wäre nützlich 😉

 

So weit vom Desaster...

 

Grüße

Der Matthias

 

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb matzge:

Daraufhin wollte ich mindestens den Kraftstofffilter wechseln. Nur wo findet sich der? In der ganzen Zufuhrleitung kein Filter 😞. Lt. Teileprogramm ist auch keiner vernummert.

1567A5 sollte es sein...

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb TorstenX1:

1567A5 sollte es sein...

Nein, ein C8 Benziner hat keinen Kraftstoffilter.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 30 Minuten schrieb bx-basis:

Nein, ein C8 Benziner hat keinen Kraftstoffilter.

Im Ernst ? Ich frag mich da grad, ob die Verantwortlichen noch alle Latten am Zaun haben ?

Edit: gelistet ist er schon, für 2,0, 2,2, ES9J4S...

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Matthias, schon den Fehlerspeicher ausgelesen? Wird wahrscheinlich nur eine schwache Auskunft im Fehlerspeicher sein, aber vielleicht findet sich was.

Tips für den Motorausbau kann ich dir leider nicht geben. Ich glaube, man müßte einen sehr kurzen Balancer für den Motorkran bauen, um ihn an den Kran anhängen zu können.

Die vordere Querstrebe am Fahrschemel läßt sich meist nicht ausbauen, weil die Käfigmuttern im Längsträger meist mitdrehen.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb XMbremi:

Matthias, schon den Fehlerspeicher ausgelesen?

Nachdem alles wieder zusammengebaut war, hatte noch der MAP-Sensor gemeckert. Nochmal abgezogen, gereinigt. Danach keine Fehlercodes mehr...

Klingt eindeutig nach einem mechanischen Thema 😞

Mal sehen, ob ich hier vor Ort jemanden finde, der das Teil wieder in Ordnung bringt.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem C8... selbst an das Zündspulen-Thema konnte ich mich gewöhnen 😄

 

Geschrieben

BTW:

in der Bucht finden sich zwei Motoren mit MKB XFX.

Worin (außer im Buchstaben) unterscheiden die Motoren sich? Wäre ein XFX ggf. kompatibel?

Geschrieben

Wer könnte freundlicherweise mal das Citroen-Teileprogramm bemühen und schauen, ob die Steuergeräte für XFX bzw. XFW unterschiedliche Nummern haben?

Beide Motorkennbuchstaben werden für den ES9J4S ausgespuckt...

Was soll denn wesentliches anders sein?

Für sachdienliche Hinweise bin ich überaus dankbar.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb matzge:

Wer könnte freundlicherweise mal das Citroen-Teileprogramm bemühen

catcar.info kennst du? Zumindest für die Teilenummern reicht das eigentlich.

Die technischen Unterschiede kenne ich nicht, aber der XFW im C8 hat 204PS / 150kW, der XFX im C5 hat 207PS / 152kW.

Geschrieben

Hier ein paar Bilder aus einem Zylinder...

Wer kann das interpretieren?

 

IMG_0988[1].JPG

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Geschrieben

Ich sehe Kühlwasser und dann zwei Striche, sieht aus wie Fraßspuren. Vermutlich Kolbenring gebrochen.

Wenn ja, dann gibt es da mindesten die Ursache klopfende Verbrennung, auch sichtbar an fehlender Ölkohle/Rußablagerung im Zylinderkopf. Immer da, wo es blank ist und nicht am Einlaßventil vom Sprit abgewaschen, also Quetschkanten, gab es eine Explosion, die die Kohle oder den Ruß weggesprengt hat. Das bricht auch den Kolbenring nach einiger Zeit.

Oder Ringnutverschleiß, dann scheppert der Kolbenring in der Nut und bricht ebenso. Oder einfach Kolbenfresser, das ist Schmierungsmangel, meist aufgrund von zu altem Öl.

Ölzusätze können da auch schaden, so etwas wie MoS, die isolieren thermisch den obersten Kolbenring, dann kann der Kolbenboden keine bzw. nur noch wenig Temperatur über den Ring an die Zylinderwand abgeben, dehnt sich aus und verschweißt sich dann an der Zylinderwand.

Hatte ich mir mal eingehandelt bei meiner frisierten Karre, 800m Vollgas, Kolbenfresser.

Danach gabs bei mir nie wieder Ölzusätze. Und einen Ersatzkolben aus meinem Teilemotor.

Hast du noch Bilder, die mehr zeigen, also den ganzen Zylinder und auch den Zylinderkopf und den Kolbenboden?

Jens

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Jensg:

Hast du noch Bilder, die mehr zeigen, also den ganzen Zylinder und auch den Zylinderkopf und den Kolbenboden?

nein, diese Bilder habe ich mit einer Endoskopkamera gemacht.

Deine Interpretation aber klingt für mich plausibel.

Damit ist im Prinzip final geklärt, dass ein anderer Motor reinkommt.

Und es ergibt sich sofort die nächste Frage:

Worauf ist zu achten, bei der Beschaffung eines 4HP20 Getriebes?
Da habe ich was in der Bucht gefunden, bin mir aber in keinster Weise sicher, ob dass Ding dann auch kompatibel ist...
Wenn schon die gesamte Antriebseinheit einmal draußen ist, dann kanns auch gleich komplett gemacht werden, da ich das ungute Gefühl habe, dass das Getriebe auch nicht mehr das ewige Leben haben wird...

So weit schon mal....

und 1000 Dank an Jens für Deine Einschätzung

Geschrieben

Beim 4HP20 scheint wohl das Hauptproblem die Wandlerüberbrückungskupplung und deren Abrieb zu sein. Als ich meine C8 Recherche machte, überlegte ich auch, den 3l V6 mir mal zu leisten. Spaßeshalber und zum Hängerziehen. Bin den auch Probegefahren.

Als ich dann dem Motorraum sah und die Verfügbarkeit der Verschleißteile, war es dann rum mit der V6 Variante. Zahnriemensatz alleine 235€ Zubehör, Tausch vernünftigerweise nur mit Motorausbau. Und wie kommt man an die hinteren Zündkerzen ran usw.. Ich schraube schon seit 40 Jahren, habe eine Hebebühne, Werkzeug usw., aber das war mir dann zu aufwendig für ein Nutzfahrzeug.

Problem beim 4HP20 Wandler ist bei Hängerbetrieb die Öltemperatur, übersteigt die 90°, dann wird die Wandlerüberbrückungskupplung gelöst, um ans Öl im Wandler zu kommen. Dann schleift die, verschleißt, der Abrieb des Kupplungsbelag ist im Getriebeöl, und dann, nachdem der Kupplungsbelag weg ist, kommt der Metallabrieb des Kupplungsträgers. Und dann ist das Getriebe hin.

ZF hat später nach der Einführung des 4HP20 einen Ölwechselsatz mit Filter und speziellem Öl ins Programm genommen, und festgelegt, das das Getriebeöl samt Filter bei 150.000km zu wechseln ist.

Wenn ich das noch richtig im Kopf habe.

Daher sollte man gebrauchte 4HP20 nur aus Fahrzeugen ohne Hängerkupplung und mit maximal 150.000km kaufen. Die findet man auch bzw. fand man letztes Jahr noch für relativ wenig Geld im Netz. Der V6 war gemessen an der Ausstattung und Komfort locker bis zu 2000€ billiger als der 2l Benziner oder Diesel. V6 gabs in schick für 3000€, mein C8 mit 140PS Euro 4 hat 4800€ gekostet.

Jens

Geschrieben

neueste Info:

auf meinem Getriebe steht:

4HP-20

20HZ27

Wofür steht die Kennung 20HZ27?

Geht da ggf. auch das aus dem Eb??-Angebot wo drauf steht 20HZ26?

Wenn lediglich die Übersetzung eine andere ist, könnte ich ggf. damit leben. Hochleistungssport habe ich von dem "Schwan" noch nie verlangt 😄

 

Geschrieben

Zwei Dinge, 1. der Diesel hat eine längere Übersetzung, und 2. vermutlich ist die Wandlerglocke des 4 Zylinders anders geformt als die des 6 Zylinders. Letzteres erschwert den Umbau, denn einfach so Getriebegehäusehälften tauschen ist oft nicht. Und das komplette Innenleben tauschen funktioniert auch nur einfach, wenn keine Schulterlager verbaut sind, für die man erst mit Hilfe von Meßdornen die nötigen Scheiben ermitteln muß, die nötig für die Lagervorspannung sind.

Soweit mein Senf dazu.

Jens

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