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Federkugeln wechseln was beachten?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus ihr lieben,

ich würde bevor ich im mai an meinem v6 endlich das ersehnte H machen kann noch die Kugeln vorne, hinten und den druckspeicher wechseln, Auto hat diravi und hydractive, wie gehe ich am sinnvollsten vor, mit druck ablassen usw oder einfach lösen warten abschrauben?
 

vielen Dank schon mal für die sicherlich hilfreichen infos

mfg Fabi 

Geschrieben

Also die 4 radkugeln meinte ich

Geschrieben (bearbeitet)

Wurde garantiert schon hundertmal beschrieben...

Hinten Radkugeln lösen (1/2 Umdr) unter Druck.
Dann Druck rauslassen, alles ab, alles neu. Kugeln mit Hand anziehen.
Zweimal hoch- und runterfahren.
Bei Bedarf Bremsen entlüften.
LHM-Stand korrigieren.
Fertig.

Originalkugeln nicht wegwerfen! Alle Kugeln ersetzen. Oder prüfen und füllen. Wie auch immer. Besonders wichtig Haupt- und Bremsdruckspeicher.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Moin, als erstes benutzt du am besten die Suchfunktion, Klick dazu oben auf "Mehr".

  • Like 1
Geschrieben

Nur die Radkugeln an einem Fahrzeug mit Hydractive zu wechseln ist im Grune genommen Zeitverschwendung, der Komfort kommt schließlich von den mittleren Kugeln. Wie @schwinge schon schrieb, es macht Sinn alle Kugeln bei so einer Aktion in Augenschein zu nehmen, üböicherweise sin die Hydractivkugeln ebenso gut bzw. schlecht wie ie Raddkugeln, tendenziell schlechter wegen der Schlaumeier die immer nur die Radkugeln tauschen...

  • Like 1
Geschrieben

@xantiboy:

vor 54 Minuten schrieb bx-basis:

Nur die Radkugeln an einem Fahrzeug mit Hydractive zu wechseln ist im Grune genommen Zeitverschwendung, der Komfort kommt schließlich von den mittleren Kugeln.

 

vor 54 Minuten schrieb bx-basis:

 wegen der Schlaumeier die immer nur die Radkugeln tauschen...

Mein ältester Xantia hatte vermutlich eine 27 Jahre alte vordere Hydractivkugel, als ich ihn gekauft habe.

Grüße
Andreas

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb bx-basis:

Nur die Radkugeln an einem Fahrzeug mit Hydractive zu wechseln ist im Grune genommen Zeitverschwendung, der Komfort kommt schließlich von den mittleren Kugeln.

Diese Aussage stimmt pauschal so nicht, da der Komfort durch die gesamtheitliche Wirkweise aller drei Kugeln pro Achse entsteht, und nicht nur durch die mittigen Regulatoren.

Bearbeitet von M. Ferchaud
  • Like 1
Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb AndreasRS:

Mein ältester Xantia hatte vermutlich eine 27 Jahre alte vordere Hydractivkugel, als ich ihn gekauft habe.

Mein Y4 ist jetzt 23 Jahre als. Federkugeln und Regulator vorn wurden bislang nachweislich nie (!) erneuert und federn einwandfrei (hochsensibler Popometer!).

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb M. Ferchaud:

Mein Y4 ist jetzt 23 Jahre als. Federkugeln und Regulator vorn wurden bislang nachweislich nie (!) erneuert und federn einwandfrei (hochsensibler Popometer!).

Der hat vorne Multilayer-Kugeln - kein Wunder...

vor 1 Stunde schrieb M. Ferchaud:

Diese Aussage stimmt pauschal so nicht, da der Komfort durch die gesamtheitliche Wirkweise aller drei Kugeln pro Achse entsteht, und nicht nur durch die mittigen Regulatoren.

Völlig korrekt, aber mit platter Hydractivkugel gibt es in gar keinem Fall Komfort.

  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb bx-basis:

Völlig korrekt, aber mit platter Hydractivkugel gibt es in gar keinem Fall Komfort.

Definitionssache… nein, eigentlich nicht mal das. 

Die Federung ist eben sehr straff, aber „kein Komfort“ sieht dann doch anders aus…  
 

vor einer Stunde schrieb bx-basis:

Der hat vorne Multilayer-Kugeln - kein Wunder...

Korrekt.

Geschrieben

wenns Original-Kugeln sind, hätte ich die gern - sofern noch Restdruck drauf ist und du die nicht mehr brauchst.

Geschrieben

Ja das mit den Kugeln seh ich auch so, die ersten fünf waren noch als zweitkugeln da, vom Rüdiger netterweise schon auf wiederbefüllung umgerüstet und frisch befüllt, die anderen dann wenn H und 07er Eintragung fertig werden natürlich folgen 🙂

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