Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich überlege, mir einen ë-c4 zu kaufen und mir ist in dem Zusammenhang die Preisgestaltung etwas unklar. Auch der Citroen-Konfigurator macht es nicht klarer. Also: Wenn ich ein E-Auto kaufe, reden wir von insgesamt 9570.-€ Förderung, bestehend aus 6000.-€ von der Bafa und 3000.-€ + Mwst. Herstelleranteil. Nun preisen manche Händler die 6000.-€ Bafa bereits in den Endpreis ein. Sieht natürlich im Angebot netter aus. Aber wo sind die 3570.-€?

Gruß

balu1

Geschrieben

Das Geld bekommst Du, wenn Du das Auto wirklich kaufst. Keine Sorge.

Gernot

Geschrieben

Ja, das glaube ich gerne...😀. Mir stellt sich nur die Frage, was es von wem gibt?🤔 Ein Teil von der Bafa und einen weiteren vom Händler, oder die Gesamtsumme über den Bafa-Antrag?

Geschrieben (bearbeitet)

Der  Herstelleranteil 3000€ wird beim Kauf abgezogen, die 6000 € Prämie gibt es nach Zulassung bis zum 31.12.22 und positivem Förderbescheid von der BAFA. 

Zitat

Die Umweltprämie wird in 2 Schritten ausgezahlt. Der Herstelleranteil wird direkt vom Kaufpreis abgezogen. Den Bundesanteil, der vom BAFA ausgezahlt wird, müssen Sie beantragen.  Der Antrag darf erst nach dem Kauf bzw. Leasingbeginn und der Zulassung eingereicht werden, wofür Sie ein Jahr Zeit haben. Sie müssen den Antrag auf der Webseite des BAFA ausfüllen und abschicken. Dabei müssen Sie ein Formular ausfüllen und die Kaufrechnung bzw. die Leasingunterlagen hochladen.  Achtung: Auf den eingereichten Rechnungen müssen eindeutig das Basis-Fahrzeugmodell und der Herstelleranteil erkennbar sein. Seit dem 1.6.2021 lässt das BAFA keine Rechnungskorrekturen mehr zu.

https://www.ergo.de/de/Ratgeber/kfz/e-auto-foerderung-umweltpraemie

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/elektromobilitaet/kaufen/foerderung-elektroautos/

https://www.bafa.de/SharedDocs/Downloads/DE/Energie/emob_merkblatt_2020_1021.pdf?__blob=publicationFile&v=14

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben

Besten Dank!

So hatte ich es mir auch gedacht. Dann werde ich morgen mal ein paar Händler abtelefonieren, ob die das auch so sehen. Ich werde da das Gefühl nicht los, als ob bei manchen der Herstelleranteil der Margenverbesserung dient. In einem konkreten Beispiel wurde die mögliche Förderung des Fahrzeugs mit 6000.-€ beworben. Wenn es dann aber eigentlich 9000.-€ sind, frage ich mich, warum der Vorteil nicht beworben wird?

Gruß

balu1

Geschrieben

Ich habe das ja vor knapp 2 Jahren durchgespielt. Es ist genau so, wie Ronald es beschreibt. Bezahlt wird beim Händler abzüglich aller Nachlässe. Der Händler hilft dann beim Papierkrieg mit der Bafa, so daß die Geschichte ganz harmlos über die Bühne geht. Die Bafa überweist dann nach einer gewissen Zeit und der Prüfung des Antrags auf Dein Konto.

Gernot

Geschrieben

Zwischenstand:

Manche Händler haben bei ihren Angeboten auf mobile.de den Herstelleranteil mal in den Angebotspreis eingerechnet, und mal nicht. Teilweise wird sogar beim gleichen Händler unterschiedlich verfahren. Transparenz ist für mich anders.....

Die Bitte um ein Angebot über das Citroen-Portal fand bisher bei zwei kontaktierten Händlern keine Resonanz.

Im Citroen-Portal als sofort verfügbar gekennzeichnete Fahrzeuge waren auf Nachfrage dann schon nicht mehr vorhanden.

Man muß wohl schon leidensfähig sein, wenn man sich eine neues Fahrzeug kaufen will......

Gruß

balu1

Geschrieben

Es gibt auch ganz seriöse Händler, die Dir so einen ë-C4 einfach verkaufen. Ich konnte meine automobilen Wünsche bei Siebelhoff hier in Augsburg z.B. immer befriedigen. Und ich wette, daß es da noch mehr Händler gibt, die das tun, was sie sollen: Autos verkaufen.

Gernot