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Geschrieben

Hallo, lese schon den ganzen Tag, was ich wegen des Druckes im Kühlsystem meines 2.5 TD tun kann. (Z.B. Ausgleichsbehälter schon auseinandergedrückt). Alles schien möglich. ZKD, ZK, Wapu, Thermostat... Habe heute mal mit dem CO"-Test eine unglaubliche Erkenntnis gewonnen. Prüfanordnung auf den Kühlerstutzen gesetzt und mal mehr und weniger schnell den Motor laufen lassen. Die Testflüssigkeit blieb blau ! Habe dann als Überprüfung meine Atemluft durch das Röhrchen geblasen. Und siehe da : Grüngelb-Färbung. Das würde ja heißen, ZKD und ZK scheiden als Verursacher aus. Mache das morgen nochmals bei verschiedenen Motor-Betriebszuständen. Mal schaun, ob sich das wieder so einstellt. Ursprünglich wollte ich "SteelSeal" als Dichtungsversuch reinschütten, bevor der Kopf runterkommt.

Übrigens habe ich den XM schon 2011 mit voller Beladung aus Cro mit offenem Kühlsystem über 1200 km nach Hause gefahren (bitte 

keine Kommentare dazu. Ich weiß das Problem). Die Kühlflüssigkeit ist jedenfalls immer noch hellgrün. Ich denke, daß die Werkstatt im Dez. 2020 in Vorbereitung des TÜV keinen Wechsel der Kühlflüssigkeit vorgenommen hat. 

Morgen schaue ich mir auch den Kühler und die Schläuche an. Wann der Zahnriemen mal gewechselt wurde, muß ich auch noch in Erfahrung bringen wegen der Wapu. Die Laufleistung liegt bei 233.000 km.

Reinhard

Geschrieben (bearbeitet)
13 hours ago, musikant33 said:

Wann der Zahnriemen mal gewechselt wurde, muß ich auch noch in Erfahrung bringen wegen der Wapu.

:confused: Beim Lesen solcher Sätze kratzt sich der Zwokommafünferschrauber verwirrt am Kopf.

img_20190812_14041799y1jaj.jpg

Zu später Stunde noch was sinnvolles:

13 hours ago, musikant33 said:

[...] bitte keine Kommentare dazu [...]

Aloha Reinhard, bei niedriger Motorlast kein Problem. Da kannst du um die ganze Welt ohne Deckel fahren.

13 hours ago, musikant33 said:

[...] Druckes im Kühlsystem meines 2.5 TD [...] Z.B. Ausgleichsbehälter schon auseinandergedrückt [...]

  Was meinst du mit Druck im Kühlsystem? Es ist normal, und auch konstruktiv beabsichtigt dass sich Druck aufbaut, wenn der Motor/das Kühlwasser warm wird. Auch ist "normal", dass der Ausgleichsbehälter zerbröselt, kommt gern mal vor.
Überdruck der die Spezifikation des Kühlsystems überschreitet (1.4 bar), wird über den federbelasteten Verschluss und den dünnen Schlauch obendran am Behälter nach aussen abgegeben. Unter normalen Betriebsbedingungen sollte das aber nicht passieren.
Wenn sich kein Druck aufbaut, muss man sich Sorgen machen. War bei mir mal der Fall. Ich kontrolliere regelmäßig den Kühlmittelstand, einmal war der Deckel wohl nicht richtig dicht geworden. Das endet schnell in ner Katastrophe, wenn man so wie ich gern mal am thermischen Limit fährt.

Prüfen, ob du ein Problem hast: Motor im Stand laufenlassen, mit offenem Deckel. Wenn die Lüfter einschalten Deckel aufschrauben. Druck beobachten (Schlauch zum Motorkühler drücken). Es darf sich kein bzw nur sehr geringer Druck aufbauen.

13 hours ago, musikant33 said:

[...] heute mal mit dem CO"-Test eine unglaubliche Erkenntnis gewonnen. Prüfanordnung auf den Kühlerstutzen gesetzt und mal mehr und weniger schnell den Motor laufen lassen. Die Testflüssigkeit blieb blau ! [...]

  CO2-Leckage-Test und Diesel ist so eine Sache. Ich würde den Test nochmal wiederholen. Direkt vorher Probefahrt machen, den Motor dabei belasten. Muss richtig warm werden, also nicht nur 5 Minuten fahren. Auch während des eigentlichen Tests mehrere schnelle Gasstöße geben.
Risse tun sich gern erst bei Wärme auf. Auch kann die Kopfdichtung unter geringer Last dichthalten und erst unter Last "abheben".

 

Und dann noch meine obligatorischen Hinweise zum Kühlsystem des DK5ATE:
System mit Reiniger spülen.
Füll- und Entlüftungsprozedur nach Herstellervorgabe durchführen.
Alle(!) drei(!) Kühler neu. Ausrufezeichen. Unbedingt und ohne Ausnahme das komplette Paket erneuern.
Mal den Riemen für die Wasserpumpe angucken kann nicht schaden.
Lüftermotore müssen in Schuss sein (leicht drehend, kein Lagerpiel oder Geräusche). Bei Ersatz auf 310W Motore achten.
Alle drei Relaissockel der Lüfterschaltung auf Korrosion prüfen, ggf instandsetzen.
Schaltpunkte erste Stufe Lüftersteuerung mit einem IR-Thermometer verifizieren. Ein 98°C, aus 93°C. Idealerweise Schaltpunkte Lüfterstufen/Temperaturwarnung um ein paar Grad nach unten versetzen.
Bei meinem bin ich mit zusätzlichen 143 Ohm bei ein 93°C / aus 89°C gelandet. Für ein Stadtfahrzeug eher nix. Im Sommer, mit Klima, bei langsamer Fahrt bzw Rumsteherei an Ampeln etc läuft so die zweite Stufe häufiger. Das scheint bei einigen Passanten zu Verunsicherung zu führen. Möglicherweise kommt die Sorge auf, angesaugt zu werden.

Gruß,
Michael

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Herzlichen Dank für die gut begründeten Ratschläge. Ich werde versuchen, das alles abzuarbeiten.  

Geschrieben

Falls du mal irgendwo nicht weiterkommen solltest, du was für deine zwei XM brauchen solltest, oder dir einfach nur langweilig sein sollte: Ich wohne knapp anderthalb Stunden südöstlich von dir.

Geschrieben

Danke, das nenne ich mal eine nette Einladung. reinhard.krebs@yahoo.de

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Wieder auf dieselbe Stelle. Bei der Entmottung 2020 habe ich alle Relais unter der Fronttraverse gezogen und die Kontakte geputzt und mit Kontaktspray eingesprüht. Das Anlaßglührelais wurde gewechselt (Danke Manson). Nun habe ich nach einer Fahrt von ca. 110 km zurück (besuche regelmäßig meine Mutter im Altenpflege-Stift) den Gummipfropfen mit gefüllter Testflüssigkeit im "Gärröhrchen" auf den noch 75 Grad heißen Kühler gesetzt. Ja. Es kamen Blasen. Die drückten durch das Röhrchen. Aber es gab KEINE gelb/grün-Färbung. Also kein CO2.

Dann habe ich durch das Röhrchen gepustet. Alsbaldige Grün/gelb-Färbung.

Muß ich doch vermuten, daß bei dem Turbo-Diesel NICHT  die Verbrennungsabgase die Kopfdichtung/Kopf durchdrücken sondern der Ansaugdruck vor der Verbrennung !! Also in den nächsten Tagen lasse ich die Kühlflüssigkeit ab. Wahrscheinlich

muß ich eine Klemmverbindung unten am Schlauch öffnen. Der Kühler beim 2.5 TD hat keine Ablaßhähne, sowie ich sehen kann.   Anders a

Geschrieben

Hmmm, das hört sich so an als hättest du ein Loch im Ladeluftkühler (den ich ja lieber als Kühlwasserzusatzerwärmer bezeichnen möchte ;) ).

Geschrieben

Manson was hast du an dem Kühler nicht verstanden.

  • Haha 1
Geschrieben
1 minute ago, HDI JUNKIE said:

Manson was hast du an dem Kühler nicht verstanden.

Hast du schon mal so ein Kühlsystem vom 2,5er zerlegt?

Geschrieben (bearbeitet)
42 minutes ago, musikant33 said:

Dann habe ich durch das Röhrchen gepustet. Alsbaldige Grün/gelb-Färbung.

Das sind gute Nachrichten. Der Gasaustausch in deiner Lunge scheint noch zu funktionieren.

Hast du nach dem CO-Test (warmer Motor) wie von mir vorgeschlagen den Deckel wieder draufgeschraubt und auf Druckaufbau geprüft? Ich hab es oben vergessen zu erwähnen: Ein paar Dampfblasen im AGB bei warmen Motor sind beim DK5ATE normal - möchte ich zumindest behaupten. Haben meine drei die ich gefahren habe alle vor sich hin geblubbert.

42 minutes ago, musikant33 said:

Muß ich doch vermuten, daß bei dem Turbo-Diesel NICHT  die Verbrennungsabgase die Kopfdichtung/Kopf durchdrücken sondern der Ansaugdruck vor der Verbrennung !!

Halte ich für wenig wahrscheinlich. Denn dann müsste das Kühlmittel nach dem Abstellen in den Ansaugtrakt oder Zylinder laufen. Mit der Folge, dass er entweder nach dem Starten kurz weiß qualmt (süßlicher Geruch) oder es direkt Pleuelsalat gibt (hydrolock). In den Intercooler kannste ja fix reinschauen, ob da was zu finden ist. Bisschen Öl ist OK, Kühlmittel darf nich sein.
Meiner einer qualmt auch nach dem Starten kurz, Ursache unbekannt, ich riech aber nix süßes, dürfte demnach Diesel sein. Passt auch zusammen mit dem Umstand, dass er besser und ohne Qualmen anspringt, wenn ich den traurigen Haufen vorher mit der Webasto auf 60 Grad hochheize und dass praktisch kein Kühlmittel verschwindet.

42 minutes ago, musikant33 said:

Der Kühler beim 2.5 TD hat keine Ablaßhähne, sowie ich sehen kann.

Beim 2.5TD muss man in der Regel wissen, wo man suchen muss. Sonst findet man nix vor lauter Zeug, welches da überall im Weg rumhängt. Ablasshahn am Kühler unten links. 9.3mm Kraftstoffschlauch (für 10mm Leitung) passt wunderbar drauf. Ob du den Hahn benutzen möchtest, ist allerdings eher fraglich. Der Hahn ist schlecht zu sehen, der Schlauch fummelig draufzufädeln, und der Hahn eher bescheiden zu öffnen. Während des Ablassens auch besser kein Bier aufmachen. Bis da alles leergelaufen ist, bist du vermutlich nicht mehr in der Lage, weiterzuarbeiten.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb musikant33:

Wieder auf dieselbe Stelle. Bei der Entmottung 2020 habe ich alle Relais unter der Fronttraverse gezogen und die Kontakte geputzt und mit Kontaktspray eingesprüht. Das Anlaßglührelais wurde gewechselt (Danke Manson). Nun habe ich nach einer Fahrt von ca. 110 km zurück (besuche regelmäßig meine Mutter im Altenpflege-Stift) den Gummipfropfen mit gefüllter Testflüssigkeit im "Gärröhrchen" auf den noch 75 Grad heißen Kühler gesetzt. Ja. Es kamen Blasen. Die drückten durch das Röhrchen. Aber es gab KEINE gelb/grün-Färbung. Also kein CO2.

Dann habe ich durch das Röhrchen gepustet. Alsbaldige Grün/gelb-Färbung.

Muß ich doch vermuten, daß bei dem Turbo-Diesel NICHT  die Verbrennungsabgase die Kopfdichtung/Kopf durchdrücken sondern der Ansaugdruck vor der Verbrennung !! Also in den nächsten Tagen lasse ich die Kühlflüssigkeit ab. Wahrscheinlich

muß ich eine Klemmverbindung unten am Schlauch öffnen. Der Kühler beim 2.5 TD hat keine Ablaßhähne, sowie ich sehen kann.   Anders a

Das erinnert mich alles an letztes Jahr, als ich ähnliche Probleme mit meinem Terracan CRDI  hatte: Druck wurde aufgebaut, er blubberte bei heissgefahrenem Motor ins Ausgleichsgefäss, der Pegel stieg an, schlagartig erhöhte sich die Temperatur nach 300 km Fahrstrecke,... bin dann nach Versuchen mit neuem Thermostat, neuem Kühlerdeckel, ohne Thermostat, ...etc... noch ca  2000 km gefahren, bis dann bei Linz in Österreich nichts mehr ging...    Eigentlich wusste ich von Anfang an, dass die ZKD defekt war, ich wollte es aber nicht wahrhaben.    Fazit: Ausser einer ZKD brauchte ich auch noch einen neuen Zylinderkopf; macht da 3000€ nur für's Material ( o.k., da waren dann auch, wenn schon, denn schon, neue Injektoren, neue Wapu, neue Lima dabei...man kommt ja da gerade so gut ran, wenn man eh schon alles auseinander hat...!).

Also, meine Meinung: wenn es sich nach ZKD-defekt anfühlt, ist es auch die ZKD. Weiterfahren wird teuer (je nach Fahrzeug: sehr, sehr teuer!).

Geschrieben
3 minutes ago, schwinge said:

Halte ich für wenig wahrscheinlich. Denn dann müsste eigentlich genauso im Stand Kühlmittel in den Ansaugtrakt laufen.

Hmmm, stimmt, wobei so ein ganz kleiner Haarriss in dem Blechkasten aka Ladeluftkühler nicht unbedingt Flüssigkeit durchlassen muss aber den Druck vom Lader durchdrücken könnte. Ich habe allerdings keine Ahnung wie das Teil innen aufgebaut ist.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Manson:

Hast du schon mal so ein Kühlsystem vom 2,5er zerlegt?

Nein und ich möchte auch nicht deine Fähigkeiten in Frage stellen  , aber die Entwickler werden einen Kühler nicht als Zusatz Heizung eingebaut haben.

Geschrieben
4 minutes ago, Petruschka said:

Das erinnert mich alles an letztes Jahr, als ich ähnliche Probleme mit meinem Terracan CRDI  hatte: Druck wurde aufgebaut, er blubberte bei heissgefahrenem Motor ins Ausgleichsgefäss [...]

Kann sein, muss aber nicht. Bis jetzt lese ich hier nix, welches definitiv auf einen Schaden schließen lässt.
Mein Kombi blubberte vor gut 40tkm beim letzten Kühlmittelwechsel. Vorher Rentnerauto. Seitdem gut geknechtet, mehrere tkm mit gut 2to am Haken. Unzählige Kilometer am Temperaturlimit gefahren (100-110 Grad auf der Anzeige) = 160-180 km/h je nach Aussentemperatur...

Geschrieben

Hmm, naja, so ein Lader wird schon mächtig Warm und dann wird die heiße Luft durch diesen Blechkasten geführt durch den auch das heiße Kühlwasser Richtung Kühler fließt ....ja, die Frage was wärmer wäre ist durchaus berechtigt und ich kann es nicht beantworten. Bei den Luft-Luft Ladeluftkühlern sind die ja auch überwiegend vor dem Kühler angebracht und es kommt wärmere Luft dort an.....

5 minutes ago, HDI JUNKIE said:

die Entwickler werden einen Kühler nicht als Zusatz Heizung eingebaut haben.

Spätestens wenn du so ein Kühlsystem vom 2,5er zerlegt hast wirst du dich fragen ob die Entwickler überhaupt an irgendwas gedacht haben, das schaut alles so vermurkst und provisorisch irgendwie zusammengeschustert aus, das kann man sich nicht vorstellen wenn man es nicht selbst gesehen hat ;)

Geschrieben

Bin Mal von einem Freund einen XM 2.5gefahren , sehr schönes Auto.

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb schwinge:

Kann sein, muss aber nicht. Bis jetzt lese ich hier nix, welches definitiv auf einen Schaden schließen lässt.
Mein Kombi blubberte vor gut 40tkm beim letzten Kühlmittelwechsel. Vorher Rentnerauto. Seitdem gut geknechtet, mehrere tkm mit gut 2to am Haken. Unzählige Kilometer am Temperaturlimit gefahren (100-110 Grad auf der Anzeige) = 160-180 km/h je nach Aussentemperatur...

Wie gesagt, Michael, das sind meine persönlichen Erfahrungen. Der Terracan CRDI ist wahrscheinlich nicht mit dem 2,5 XM vergleichbar... ausser vielleicht die Ersatzteilversorgung  😊

Ich bin damals etwa sechs Wochen mit dem Wohnmobil als Alltagsauto gefahren, bis alle Teile da waren...

  • Haha 2
Geschrieben

Ich lach mich weg, wie geil. 

sry 4 OT...

Geschrieben

...na ja, zum Lachen fand ich's damals nicht... aber nicht nur beim XM ist die Ersatzteilversorgung eine Katastrophe...

Geschrieben

Ich sachmaso, wenn man es sich leisten kann den reparieren zu lassen ....und jemanden findet der dazu bereit ist daran zu schrauben ( @schwinge ist keine Referenz, der ist ein Masochist, der braucht das :D ) - lol - kenne genug die sich mit Händen und Füßen wehren wenn man ihnen einen auf den Hof stellt (mich eingeschlossen), auch offizielle Werkstätten. Ich bin noch keinen gefahren, hab nur an dreien geschraubt und dazu bin ich nicht Masochist genug das ich das wiederholen müsste, ich bevorzuge wartungsfreundlichere Technik. ....deshalb kommt mir auch kein 24V V6 in den Fuhrpark auch wenn die sich schon toll fahren ...wenn sie fahren ;) Dank @René Mansveld durfte ich ja auch schon am Steuer vom Ketten 24V sitzen ...aber seine Kopfdichtung möchte ich nun auch nicht unbedingt tauschen ;) Dann lieber den Vierzylinder 8V als Sauger und Lader oder den "kleinen" 12V V6. ...und obwohl ich noch keine Berührung mit dem Vierzylinder 16V hatte empfinde ich eine unterschwellige Abneigung das ändern zu wollen ...naja, jeder hat so seine Vorlieben, ist doch OK!

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
1 hour ago, Manson said:

[...] wartungsfreundlichere Technik [...]

Immer wieder die gleiche Leier.

Glühkerzen gut zugänglich. Einspritzsystem unauffällig. Motorölfilter besser zugänglich als bei jedem anderen XM. Riemen und Wasserpumpe nicht schön, aber keine große Sache. An der Wartung ist da also genau garnichts unfreundlich.
In der Regel geht so gut wie nie was am Antrieb kaputt. Ich hatte bis jetzt einen geplatzten Ladeluftschlauch (250tkm) und ein defektes Abstellventil (Billigmurks). Beides in weniger als 5 Minuten ausgewechselt. Für hochgegangene Köpfe ist der unaufmerksame Fahrer verantwortlich - so wie für die Lagerschäden beim Zwoliter. Der 2.5TD Motor bietet auf der Autobahn genug Durchzug und zersägt einem nicht mit unerträglichem Geräusch- und Vibrationsniveau die Nerven. Wenns nicht langsamer als 70 km/h wird, braucht man nix schalten und kommt trotzdem wieder zügig auf 130. Hat als einziger Motor im XM den elektronischen Tempomaten - für mich aus Sicherheitsgründen ein nicht unerheblicher Vorteil. Verbrauch ca. 6.5 Liter Diesel bei Richtgeschwindigkeit. Break 7 Liter.
Fazit: Der beste Langstreckenmotor im XM.
Mit den drei Riemen V6 XM hab ich wesentlich weniger Kilometer gemacht als mit meinen drei 2.5TD. Und wesentlich mehr Zeit dranrumgeschraubt. 

Und ja, ich schraube auch gerne mal an nem 2.5TD. Aber eine vernachlässigte und heruntergekommene Klapperkiste braucht ihr mir nicht vorbeizubringen, ansonsten sollte man sich vor der Frage nach den Reparaturkosten besser hinsetzen und nochmal tief durchatmen.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben (bearbeitet)

Meine Frau fuhr viele Jahre xm 25. Einen hat sie durch einen Unfall gekillt, Wasserschlauch beschädigt = Kopf iA. Einen haben wir mit defektem Kopf bekommen. Da es mir ähnlich wie Manson geht habe ich die Reparatur auf ein Minimum reduziert: Wonderwelt von holts alle 20tkm reingefüllt und einfach benutzt. Nach rund 120tkm bei uns, also der 6. oder 7. Flasche wonderwelt haben wir ihn abgegeben. Es war immer ein treuer Begleiter. 
Der 2,5er ist sicher einer der angenehmsten Motoren im XM aber daran arbeiten muss man nicht unbedingt außer für normale Wartungsarbeiten da ist er deutlich angenehmer als der 2,1er
Die kopfdichtungszweifler kann ich übrigens beruhigen. Ich habe noch nie eine Defekte an diesem Motor gesehen. Wenn da was über den Jordan geht ist es der Kopf selber. Ich habe mehrere in meiner Werkstattzeit machen müssen, eine Strafe und ich glaube nur vom DJ5 zu toppen.

Der Abgasetest im Kühlwasser ist bei dieseln übrigens nur bedingt zuverlässig.

Bearbeitet von CX Fahrer
Geschrieben
9 hours ago, CX Fahrer said:

Da es mir ähnlich wie Manson geht habe ich die Reparatur auf ein Minimum reduziert: Wonderwelt von holts alle 20tkm reingefüllt und einfach benutzt.

:D

Also ich hätte da C4 eingefüllt ....nicht das Auto mit dem Namen sondern den Explosivstoff ;)

Verglichen mit den meisten anderen Autos die ich fuhr war das Kühlsystem bei Citroen immer ein Quell der Freude (außer bei den luftgekühlten) und das was die Jungs bei PSA da in den XM beim 2,5TD reinkostru... ähem reingepfuscht haben spottet jeglicher Beschreibung, quasi die Krönung. Man muss diese Schlangengrube aus Schläuchen, Kühlern und Wärmetauschern wirklich einmal selbst extrahiert haben um das zu erfassen. Garniert ist das ganze mit der genialen Lüftersteuerung via 3 Relais welche, ja, das geb ich zu, wirklich genial ist, die Lüfter wahlweise in Reihe oder Parallel zu schalten, hab ich sonst in der Art nirgendwo gesehen. ....und es funktioniert ....fatalerweise versagt das System aber auch immer gerade dann wenn man es am wenigsten gebrauchen kann, im Stau auf der Autobahn bei 30° im Schatten wenn man den Motor vorher am Limit bewegt hat an gegrillten Relais, geschmolzenen Steckkontakten.....

...und endet oft im Supergau mit kapitalem Motorschaden

Reine Erfahrungswerte aus 3 Jahrzehnten persönlicher Citroen Historie, nicht nur mit meinen eigenen Fahrzeugen sondern vor allem mit denen die ich von Freunden und Bekannten reparieren durfte. Seit ich nur noch meinen eigenen Fuhrpark warte und repariere wurde das Leben deutlich entspannter und die Ausfälle gingen extrem zurück weil ich auch nicht mehr so viel mitbekomme. Nunja.....

Ach nimm mir das nicht Übel @schwinge, du kennst mich ja ;) Ich beende jetzt mein 2,5TD bashing auch an dieser Stelle ;) Manchmal tut es halt gut wenn man auch mal lästern kann ;)

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