Zum Inhalt springen

C4 coupé 1,6i 16V, Getriebe MA5N, Fragen zu Kupplungskauf und Wechsel

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 5.6.2022 um 11:06 schrieb ACCM Claude-Michel:

Ach ja, ein kleiner Tipp der vieileicht schon bekannt ist:

Ich habe 4 Schrauben die das Getriebe an den Motor fixieren, durch längere deren Gewinde nicht bis zum Kopf geht, ersetzt. Somit konnte ich das lose Getriebe vom Motor wegschieben bis die Getriebewelle nicht mehr in der Schwungscheibe gegriffen hatte. Dann diese Schrauben, eine nach der anderen entfernt und das Getriebe mit dem Wagenheber (und halten von unten) sowie mit Gurt (zweite Person) von oben, abgelassen.

Wenn man es schon öfter gemacht hat dann entfernt man einfach alle Schrauben bis auf eine die von unten gut erreichbar ist. Dann drunter legen, die letzte Schraube rausdrehen, das Getriebe mit beiden Händen packen, vom Motor lösen, langsam in Richtung Brustkorb absenken und dann seitlich auf dem Boden ablegen. Ist ja recht handlich und schnuckelig so ein MA-Getiebe. Ach ja, Einbau sinngemäß in umgekehrter Reichenfolge...

vor 18 Minuten schrieb ACCM Claude-Michel:

Wie kann man erkennen, wie rum die Kupplungsscheibe zu montieren ist? Beim Abbau wollte ich nachschauen aber sie fiel auf einmal so schnell auf den Boden, dass ich mir jetzt unsicher bin.

Die Sollte nur in einer Richtung passen. Die flache Seite zum Schwungrad hin, die Seite die hervorsteht findet in der Druckplatte Platz. Liegt normalerweise auch exakt so im Karton.

Geschrieben
4 hours ago, ACCM Claude-Michel said:

Wie kann man erkennen, wie rum die Kupplungsscheibe zu montieren ist? Beim Abbau wollte ich nachschauen aber sie fiel auf einmal so schnell auf den Boden, dass ich mir jetzt unsicher bin.

Die Erhöhung mit den Federn wird in der Regel immer Richtung Getriebe montiert. Da ich das in jungen Jahren mal verkehrt verbaut hab habe ich mir das schmerzhaft gemerkt ;)

ACCM Claude-Michel
Geschrieben
Am 8.6.2022 um 14:47 schrieb Manson:

Die Erhöhung mit den Federn wird in der Regel immer Richtung Getriebe montiert.

Leider habe ich diese Erklärung nicht verstanden, habe die Schwinge Methode angewandt. Danke trotzdem für die Meldung 🙂

ACCM Claude-Michel
Geschrieben (bearbeitet)
Am 8.6.2022 um 10:53 schrieb schwinge:

...Im Zweifel an der Eingangswelle des Getriebes gucken. Dort sollte man die Abdrücke der alten Kupplungsscheibe auf den Zähnen erkennen können. Der Rest ist dann nur Ausmesserei.

Man sieht, dass du es auch schon mal ausmessen musstest 😁. So habe ich es gemacht und Danke für den Tipp

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
  • Haha 1
ACCM Claude-Michel
Geschrieben
Am 8.6.2022 um 11:02 schrieb bx-basis:

Wenn man es schon öfter gemacht hat dann entfernt man einfach alle Schrauben bis auf eine die von unten gut erreichbar ist. Dann drunter legen, die letzte Schraube rausdrehen, das Getriebe mit beiden Händen packen, vom Motor lösen, langsam in Richtung Brustkorb absenken und dann seitlich auf dem Boden ablegen. Ist ja recht handlich und schnuckelig so ein MA-Getiebe.

Ja, da hast du recht. Soo schwer ist das Getriebe nicht. Aber ich wusste es ja nicht. Den Abbau kriegt man alleine hin. Musste es nochmal alleine runternehmen da mir das Ausrücklager von der Gabel gerutscht ist.  Zum Anbauen ist es zu zweit besser.

Geschrieben
2 hours ago, ACCM Claude-Michel said:

Leider habe ich diese Erklärung nicht verstanden, habe die Schwinge Methode angewandt. Danke trotzdem für die Meldung 🙂

Naja, wenn man die Kupplungsscheibe hinlegt, dann ist in einer Position der Belag ziemlich nah am Untergrund, die Seite muss Richtung Motor/Schwungscheibe. Andersrum ist der Belag weiter weg vom Untergrund und die Seite muss in die Getriebeglocke/Andruckplatte.