Zum Inhalt springen

BX 16/19: Ausbau Antriebswellen, Reihenfolge relevant? (Serie I vs. Serie II)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Kollegen, die Tage wollte ich bei meinem Serie II BX 16 TRi die Antriebswellen ausbauen, um die beiden undichten Wellendichtringe am Differential zu tauschen.

Ich habe hier das Haynes Manual von 1987 und das Bucheli-Büchli, die sich beide noch auf BX Serie I beziehen. Übereinstimmend nach beiden Anleitungen soll bei BX 16/19 (XU-Motor) zuerst die linke ATW ausgebaut werden. Dann soll das Werkzeug 7101-TN (eine Art Dorn), eingesetzt werden, um die Kegelräder im Differential in der Position zu sichern. Erst dann könne die rechte ATW ebenfalls ausgebaut werden (Werkzeug 7101 ist natürlich nicht vorhanden...).

Frage 1: Gilt dieses Vorgehen für Serie II BX 16/19 genauso? Ich glaube, dass mir mal jemand gesagt hat, bei Serie II BX könnte man die beiden ATW frei Schnauze ausbauen, da würde nichts passieren.
Frage 2: Meiner ist ein sehr früher Serie II (07/86). Ist ggf. damit zu rechnen, dass vielleicht noch ein Serie 1-Getriebe drinsteckt - Stichwort: Citroen Teile-Lotterie bei Serien-Hochlauf ?

merci vorab für eure geschätzten Infos!

Geschrieben

Hmmm, ohne mich jetzt näher mit dem BX beschäftigt zu haben, meinst du wirklich wenn man eine rechte defekte Antriebswelle austauschen müsste würde man zuerst die linke ausbauen? Hab noch nie davon gehört das jemand das so gemacht hätte.

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Manson:

Hmmm, ohne mich jetzt näher mit dem BX beschäftigt zu haben, meinst du wirklich wenn man eine rechte defekte Antriebswelle austauschen müsste würde man zuerst die linke ausbauen? Hab noch nie davon gehört das jemand das so gemacht hätte.

  das Haynes formuliert das in etwa so: Wenn beide ATWs (gleichzeitig) ausgebaut werden, dann soll die linke zuerst raus, dann mit dem Werkzeug die Achskegelräder (von links) sichern, dann kann auch die rechte raus.

d.h. wenn man z.B. nur die rechte ATW austauscht, ist das nach meinem Verständnis alles kein Thema. Vielleicht sollte ich mit den Tausch der Simmeringe auch einfach so seitenweise vorgehen...?

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb Manson:

Hmmm, ohne mich jetzt näher mit dem BX beschäftigt zu haben

Genau, deswegen würde ich mich aus der Diskussion raushalten.

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb AX furio:

das Haynes formuliert das in etwa so

steht im werksattzhandbuch für den S1 ebenso beschrieben.

(beantwortet aber leider die frage nach den verhältnissen bei S2 nicht)

 

  • Danke 1
Geschrieben

Es ist nur relevant bei den allerersten BX bis Mitte 84 oder so. Danach wurde das Differential geändert und man kann die Wellen ziehen wie man möchte.

  • Like 2
  • Danke 1
Geschrieben

Besten Dank für die Info!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...