Zum Inhalt springen

DS 23 ie Pallas zu verkaufen


Thorsten Graf

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
jochenausberlin
Geschrieben

Warst du mit dem Wagen zufällig letzten Samstag zwischen Höxter und Einbeck auf der B64 unterwegs? Da bin ich eine Weile hinter einem weißen DS23 hergefahren.  

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb jochenausberlin:

Warst du mit dem Wagen zufällig letzten Samstag zwischen Höxter und Einbeck auf der B64 unterwegs? Da bin ich eine Weile hinter einem weißen DS23 hergefahren.  

Das muss eine andere DS gewesen sein. Ich war gestern nur Richtung Bielefeld zum Lenkwerk und zurück unterwegs.

Geschrieben

Was hat es mit der Öffnung auf dem vorderen Kotflügel (Fahrerseite) auf sich?

Freundliche Grüße

Wolfgang

Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb id_ds:

Was hat es mit der Öffnung auf dem vorderen Kotflügel (Fahrerseite) auf sich?

Hab ich schon mal so gesehen. Ich denke, das ist die Luftansaugöffnung der Klimaanlage / des Lüfterkastens – man sieht den Ansaugschlauch, der in den Kotflügel geht. Das hätte man auch anders lösen können.

Da wird wohl auch (hoffentlich) ein anderer Lüfter drin sitzen als in der Standard-Heizung. Eine normale DS-Lüftung ist nach meiner Einschätzung nicht in der Lage, genug Luft umzuwälzen, um eine Klimaanlage effektiv arbeiten zu lassen, da sie es bei strengen Frosttemperaturen (ich Rede vom Berliner Winter mit bis zu -20°) auch nicht schafft, den Wagen ausreichend zu heizen. Zumindest war das bei den Absperrhahn-Heizungen immer ein Problem. Mir wurde von Umbauten erzählt, die auf der rechten Seite einen zweiten Lüfterkasten mit einem weiteren Wärmetauscher hatten, damit man etwas mehr Warmluftzufuhr hat.

Geschrieben

Der Vorbesitzer hat mir zu der Lüftungsöffnung gesagt, dass der Erstbesitzer diesen Zugang nachgerüstet hat, damit die Luft nicht auf Stoßstangenhöhe, also auf Auspuffhöhe, eingesaugt wird.

Die DS wurde mit einer Werksklimaanlage ausgeliefert, die Originalrechnung von 1973 liegt vor. Der Wagen soll eine deutsche Auslieferung sein, wie sich zB aus der Position des Radios ergibt.

Sie hat schon einen Werksaustauschmotor erhalten, auch die Einspritzdüsen dürften schon einmal erneuert worden sein.

 

Der Schwedenkönig
Geschrieben
10 hours ago, Thorsten Graf said:

Der Wagen soll eine deutsche Auslieferung sein

Im Inserat steht geschrieben "Erstauslieferung Frankreich über Citroen Paris"

Geschrieben

Ja, das steht so auf der Rechnung. Der Erstbesitzer hat zu der Zeit angeblich in Paris gearbeitet, dort erfolgte offenbar die Auslieferung. Ob diese Geschichte stimmt, weiß ich natürlich nicht.

Richtig muss es formuliert sein: der Wagen soll eine deutsche Ausführung sein.

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Thorsten Graf:

Der Vorbesitzer hat mir zu der Lüftungsöffnung gesagt, dass der Erstbesitzer diesen Zugang nachgerüstet hat, damit die Luft nicht auf Stoßstangenhöhe, also auf Auspuffhöhe, eingesaugt wird.

Die DS wurde mit einer Werksklimaanlage ausgeliefert, die Originalrechnung von 1973 liegt vor.

Das klingt plausibel. Die Werksklimaanlage bekommt ihre Luft über die Einlässe in der Stoßstange. Der Grill im Kotflügel scheint vom SM zu stammen.

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb holger s:

Eine normale DS-Lüftung ist nach meiner Einschätzung nicht in der Lage, genug Luft umzuwälzen, um eine Klimaanlage effektiv arbeiten zu lassen, da sie es bei strengen Frosttemperaturen (ich Rede vom Berliner Winter mit bis zu -20°) auch nicht schafft, den Wagen ausreichend zu heizen. 

Das gilt nicht für die Ur-Modelle: Diese haben zwei Wärmetauscher (im Innenraum unterm Armarturenbrett) sowie ein Rheostat-gesteuertes, stufenlos regulierbares Gebläse. Wenn Kühler und Wärmetauscher frei sind und alles korrekt funktioniert, werden diese alten Modelle innen richtig kuschlig warm - kaum zu glauben ist aber tatsächlich so - auch in meiner 58er. Später hat man die Heizung vergünstigt bzw. vereinfacht und damit deren Effizienz drastisch reduziert. Aber zurück zum Thema... hier soll eine schöne DS verkauft werden!

Der Schwedenkönig
Geschrieben

Ich bin ganz angetan von dieser im Wortsinn "coolen" Farbkombination:
Weisser Lack, grüngetöntes Glas und das weißblaue Interieur passen für meinen Geschmack hervorragend zusammen - und zur ursprünglich vorhandenen Klimaanlage.
Erinnert mich an mein allerstes Auto - selbe Farbkombination, aber ohne Aircon.

large.GSA_Riviera1986.jpg.1e8dce56b4fe3c1e924a9d36729166aa.jpg

Geschrieben

Der Erstbesitzer soll seine Autos gegen die Aufheizung im Sommer immer in weiß bestellt haben. 

Die Innenausstattung in blau ist eher selten zu finden, oftmals wurde dann bei Velours rot gewählt, da finde ich blau auch schicker. 

Die Innenausstattung und der Himmel wurden im übrigen erneuert; kein muffeliger Geruch, keine durchgesessenen Sitze oder einreißender Stoff. 

Thorsten Graf
Geschrieben

Die DS ist verkauft. Sie geht nach Portugal.

Grüße

Thorsten

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...