Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin zusammen

Um im nächsten Urlaub ein bischen mehr Musikgenuss zu haben möchte ich die alte Musikkiste in meinem BX gegen

ein neues Blaupunktradio mit DAB tauschen.

Meine Frage: Benötige ich dazu irgenwelche Adapter oder andere Antennen für den Einbau?

Hat jemand einen Tip wo man 2 zusätzliche Lautsprecher gut verstecken kann?

Vielen Dank schonmal

Michael

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn es das Blaupunkt Bremen 46 SQR DAB werden soll, dann sieht das im BX so aus:

20201230_164810.jpg.e77998d0d24cafd90cfbc4a8bc145bca.jpg

Du benötigst für den DAB-Empfang einen aktiven Antennen-Splitter. Der ermöglicht die Nutzung der originalen Dach-Antenne und wandelt deren Signal parallel zur analogen Nutzung in digitale Signale um. Du hast also als Ergebnis ein analoges Signal für UKW/FM und ein digitales Signal für DAB.

Der BX Serie I hat eine Boom-Box (Mono-Baßlautsprecher) im Beifahrerfußraum und zwei Hochtöner oben im Armaturenbrett. Die Boom-Box ist meistens hinüber; es gibt aktuellen Ersatz, der mit leichten Modifikationen passt. Ich habe mir als zusätzliche Lautsprecher zwei zeitgenössische 3-Wege-Aufbaulautsprecher auf die Hutablage montiert ... der BX ist ein 80er-Auto, da passt das mMn ziemlich gut. Der Sound ist im Ergebnis überzeugend - differenziert, mit knackigem Bass und einer wirklich guten Räumlichkeit und damit deutlich besser, als ich das gehofft hatte.


20210626_103506.jpg.b97bc993a6e228a4abcca51b7c1d46e5.jpg

Bearbeitet von MichaelS
  • Like 1
Geschrieben

Vielen Dank

Das ging ja fix.

Geschrieben

Er hat einen S2, also 130mm-LS in den vorderen Türen und optional (und empfehlenswert) Hochtöner im Armaturenbrett. Hinten ist außer in/auf der Hutablage tatsächlich wenig machbar. Man kann in die hinteren Türen noch LS einbauen, die LS-Halterungen/Gitter vom 5-Türer AX passen da ganz gut. Aber die wird es nicht in der passenden Farbe (hellgrau) für Michaels BX geben. Ab Werk gab es dann noch kleine LS in den C-Säulen-Verkleidungen, aber dafür braucht man dann die Plastikteile mit Ausschnitt und Gitter sowie LS mit passenden Haltern.

Geschrieben

Vorne die Lautsprecher in den Türen mit Hochtöner oben hatte ich ja schon erneuert.

Aber der Klang ist natürlich auch nicht der Hit. Hatte allerdings mal vor Jahren in einem Firmenwagen nur das Radio getauscht

und war überrascht was der Radiotausch aus den Lautsprechern rausholte.

Geschrieben
vor 57 Minuten schrieb Mike2020:

Vorne die Lautsprecher in den Türen mit Hochtöner oben hatte ich ja schon erneuert.

Aber der Klang ist natürlich auch nicht der Hit.

das konzept ist aus dem grunde schayce, dass selbst der allerteuerste stubenlautsprecher ab einem abstrahlwinkel von mehr als 15 grad verzerrt wie sau. deshalb stellt man die LS in der stube auch in ohrhöhe so auf, dass sie auf den hörer gerichtet sind. im BX hast also die optimale hörposition erst, wenn du den kopf so etwa zwischen schalthebel und radio klemmst. da produzieren selbst die vorhandenen lautsprecher schon ganz anders (hab die originalen übrigens mal in einem gehäuse an der heimanlage betrieben, wirklich verstecken brauchen sich die dinger eigentlich nicht!). es fährt sich in besagter position nur doof.

zur abhilfe kannst du die höchtöner im armaturenbrett nochmal austauschen - gegen breitbandlautsprecher passender größe. zur vermeidung eines akustischen kurzschlusses können diese nicht wie die HT eingebaut werden. sie benötigen eine schallwand, mit der sich vor und rückwärts abgestrahlter schall voneinander trennen lassen. aufgrund der geringen bassleistung braucht man hier keine bassboxmaßstäbe zu setzen. meine sind aus 1 mm sperrholz, ränder brauchen auch nicht druckdicht abgeschlossen werden, billiges schaumstoffklebeband (wie tesa-moll) reicht völlig aus.

wenngleich diese LS für den letrieb ohne weiche vorgesehen sind macht es sinn, deren frequenzgang am punkt des abfalls durch einen kondensator zu begrenzen. falls der alte, wie bei mir, direkt am LS sitzt, ist´s gut, anderenfalls sollte man schaun, ob sich das teil nicht anderswo versteckt und entfernt oder gebrückt werden muss. meine haman kardons, reichen bis ca. (ist schon 6 jahre her) 150 HZ und sind mit etwas zwischen 150 und 200 uf im bass begrenzt. deren simple online-berechnung findest du im www, bipolare tonfrequenzkondensatoren in der bucht.

auf diese weise kommt schon mal sowas ähliches wie klang mit ein wenig räumlichkeit zu stande. was nun fehlt ist der bassbereich. der ist mit kondensator zwar etwas dünner im bass als ohne, doch der kondensator macht sinn. denn die kleinen breitbänder vertragen so maximal 10 watt. die gesamtleistung verteilt sich allerdings nicht lienar über den frequenzbereich, bass zieht enorm watt (je nach trennfrequenz bis über 80-90% (so als grobe hausnummer), auf den nun vom begrenzten breitbänder entfällt der rest. ebenso, wie ein 100 watt HT die gretsche macht, wenn man ihn mit nur 5 Watt bei 50 HZ befeuert, lässt sich der so begrenzte durchaus mit 25-50 watt befeuern.

zum restlichen bass: je nach ausstattung und einstellmöglichkeiten des radios entweder eine einfache extra endstufe oder einen sub-amp verbauen und auf eine trennfrequenz von etwa der hälfte des og. begrenzungsbereiches einstellen (später dann nach gehör rantasten). die einbaulage stört hier jetzt nicht mehr.  verbessern lässt sich das ergebnis mit dem einbau bassstärkerer türlautsprecher.

habe selbst auf die basstärksten 16er autolautsprecher umgerüstet, die ich finden konnte (was ich nicht wieder machen würde, lohnt den zugewinn nicht), denen ich zuvor noch die zuleitung für den draufgesetzten hochtöner gekappt habe. so klingt das ganze schon mal nach was vollem. da ich keine kiste im kofferraum haben möchte, werde ich demnächst mal nach woofern schauen, die unter den sitz passen.

als kritik sei anzumerken, dass der schalldruck der kleinen breitänder schnell am ende ist. zum musikhören reicht´s auch auf der autobahn - für den disco-betrieb allerdings nicht!

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb MichaelS:

Du benötigst für den DAB-Empfang einen aktiven Antennen-Splitter. Der ermöglicht die Nutzung der originalen Dach-Antenne und wandelt deren Signal parallel zur analogen Nutzung in digitale Signale um. Du hast also als Ergebnis ein analoges Signal für UKW/FM und ein digitales Signal für DAB.
 

Sowas? https://www.acr-schweinfurt.de/bad-blankenburg-4726.01-attb-dab-fm-am-weiche-mit-verstaerker-aktiv-rundfunkverteiler/4726.01

Ich habe mir so ein Blaupunkt zugelegt und in meinem XM eingebaut. Nur mit dem DAB Empfang klappt das noch nicht so. Bin aber auch noch nicht fertig.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Minuten schrieb ACCM Jens:

Sowas?

Genau sowas. Dieser Splitter bekommt sein Einschaltsignal über das blaue Kabel (elektrische Antenne) vom Autoradio, nicht über Zündungsplus. Und Du musst dem Blaupunkt noch sagen, dass eine aktive Antenne angeschlossen ist (geht irgendwo relativ tief im Menü). Dann sollte das mit dem DAB gut funktionieren. Zudem kannst Du noch auswählen, ob Du 2 oder 3 DAB-Speicherebenen nutzen möchtest.

Bearbeitet von MichaelS
Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb MichaelS:

Dieser Splitter bekommt sein Einschaltsignal über das blaue Kabel (elektrische Antenne) vom Autoradio, nicht über Zündungsplus.

Also das blaue Kabel vom Radio muß an das rote Kabel vom Splitter?

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb ACCM Jens:

Also das blaue Kabel vom Radio muß an das rote Kabel vom Splitter?

Genau.

Geschrieben

Danke für die Info. Da hätte ich ja noch lange basteln können. Gut, daß wir verglichen haben.😆

ACCM Claude-Michel
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Mike2020:

Moin zusammen

Um im nächsten Urlaub ein bischen mehr Musikgenuss zu haben...

Falls der Urlaub im Ausland stattfinden soll wäre zu klären ob DAB dort ausgestrahlt wird 🤔

Geschrieben

Also was gutes sollte man einbauen. Aber Hi.Fi im alten Auto ist mir zu aufwendig. Das nimmt dann kein Ende.

In unserer Kastenente hatte ich schöne Regallautsprecher. War damals geil.

Aber an die Musik im leisen e-golf oder der bose zuhause ist es ein weiter und teurer Weg.

Da lausch ich mal dem alten Verbrenner ein bischen.

Ich schreib demnächst mal was ich gebastelt habe.

Vielen Dank nochmal

Michael

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb ACCM Claude-Michel:

Falls der Urlaub im Ausland stattfinden soll wäre zu klären ob DAB dort ausgestrahlt wird 🤔

Kroatien ist letztes Jahr noch komplett ohne DAB+ gewesen, aber sie Arbeiten daran.

Geschrieben

Ich meine dass ich beides empfange. DAB und UKW.

 

Geschrieben

Im Normalfall bekommst du beides , wenn alles richtig angeschlossen wurde , die Antenne ist auch noch ein Knackpunkt. 

Geschrieben

Ich habe jetzt eine Weiche bestellt. Klappt das nicht, ist bei dem Radio auch eine Klebeantenne für die

Frontscheibe dabei. Aber die fummelei das Kabel zu verlegen möcht ich nicht freiwillig machen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...