Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Saint-Ex ACCM BAD
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo allerseits!

Die immer wieder befürchtete "Katastrophe" ist jetzt auch bei mir mal eingetreten 🙄

(nach mittlerweile 46 Jahren Autofahren ohne Schlüssel-Verlust 😉).

Zum Glück gibt es noch einen Zweitschlüssel ohne Fernbedienung, aber der ist jetzt der Letzte. Der Freundliche hier vor Ort möchte für einen Fernbedienungsschlüssel 260,- EURonen zuzügl. 40,- EUR Anlernen des Pluris für dann beide Schlüssel = 300,- €.

Ein Ersatzschlüssel ohne Fernbedienung, für den der Pluri aber wg. Transponder auch angelernt werden muß, würde mit 70,- EURonen zuzügl. 40,- EURonen Anlernung = 110,- € zu Buche schlagen.

Da geht man ja dann doch noch mal auf die Suche nach Alternativen. Und die habe ich gefunden: Ein spezialisierter Autoschlüssel-Dienst in Berlin. Dort soll der FB-Schlüssel inkl. Anlernen des Autos um die 150,- EURonen kosten, inkl. Einfräsen der Metallzunge. Wenn es dabei bliebe, wären das ja nur ca. 50% des Citroen-Angebots.....

Er fragte mich nach einem PIN oder einer Schlüsselkarte. Aber die habe ich mit dem Auto gar nicht mit bekommen. Ob die Anlernung dann überhaupt funktioniert ?

Welche Erfahrungen habt Ihr diesbezüglich mit der Beschaffung und Anlernung von Ersatz-Schlüsseln? Vielleicht doch besser das teurere Original kaufen? Oder kann man sich auf die Fremdfabrikate samt Elektronik-Service auch verlassen? Oder geht's irgendwo vielleicht noch günstiger?

Danke für ein paar hilfreiche Antworten.

Lg, Saint-Ex aus dem Märkischen Oderkreis

Bearbeitet von Saint-Ex ACCM BAD
Geschrieben

Wann ist der Pluriel gebaut? Mein 01/2006er hatte diese Codekarte noch (wenn ich mich recht erinnere) und man achtete beim Verkauf sehr darauf, daß ich die auch zurückgebe. Ich meine, später gab es diese Codekarten dann nicht mehr.

Gernot

• Like 1
Geschrieben

Irgendwie hast du momentan aber auch wirklich Pech mit deinem Plü .....

Neuen Schlüssel fräsen geht ja nach dem alten Zweitschlüssel.

Anlernen müßte über Lexia gehen, ich wüßte nicht, dass man dafür dann

einen Code braucht. Ich werfe den Ball dazu mal wieder an @bx-basis,

der weiß es sicher. Oder du mußt mal wieder in Castrup vorbei fahren.

LG

• Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Saint-Ex ACCM BAD:

Er fragte mich nach einem PIN oder einer Schlüsselkarte. Aber die habe ich mit dem Auto gar nicht mit bekommen. Ob die Anlernung dann überhaupt funktioniert ?

Die Pin braucht man um neue Schlüssel anzulernen. Gabs als kleines weisses band am Ersatzschlüssel. Dann mal eine zeit lang nicht.
Kann dir aber jeder freundliche fürn 5er online von PSA für die Fahrzeugnummer ziehen.
Ist also nicht das Problem.

Diagbox dann den Schlüssel anlernen.
Sollte nicht ohne PIN gehen .... wär ja noch schöner, wenn jeder mal eben deinem Auto einen Transponder zusätzlich unterjubeln kann.

• Like 1
Saint-Ex ACCM BAD
Geschrieben (bearbeitet)

Tja Robi, dieses “Pech“ war jetzt wohl schon auch ein bisschen selbst gemacht...😥

Danke Gernot und Dreher für den Tipp🤗. Werde morgen hier noch mal zum Freundlichen fahren und um den Pin bitten .

Dann wird's vielleicht etwas billiger bei dieser Dritt-Firma in Berlin ... 🤔

Lg, Saint-Ex

Bearbeitet von Saint-Ex ACCM BAD
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe vor einiger Zeit auch schon mal einen Jumpy-Schlüssel beim "Fremdanbieter" nachmachen lassen, hat wunderbar geklappt.

Ich brauchte damals meine Code-Karte gar nicht (zumindest erinnere ich mich nicht daran *grübel).

Insgesamt hat es vielleicht eine Stunde gebraucht, aber dann war es vollbracht.

Es wird übrigens von einem merkwürdigen Phänomen berichtet, daß die verlorenen Schlüssel angeblich wieder auftauchen, nachdem man einen Ersatzschlüssel gemacht hat.

Es gibt übrigens Auto-Versicherungen und auch Auto-Clubs, die die Kosten für Ersatzschlüssel ganz oder teilweise übernehmen. Vielleicht hast Du ja in diesem Punkt Glück und kommst finanziell etwas besser weg?

Bearbeitet von ACCM Jumpy
Geschrieben

So wie ich es verstehe, gibt es die Möglichkeit, einen neuen Schlüssel mit neuem Transponder anzulernen, oder aber den bestehenden Schlüssel auszulesen und einen neuen Transponder auf den ausgelesenen Code zu programmieren. Im zweiten Fall entfällt der Anlernvorgang, weil der neue Schlüssel eine exakte Kopie ist, bis hin zum Transponder-Code (so war es wohl bei ACCM Jumpy).

Die Anzahl der anlernbaren Funktionen beim BSI ist6 m.W. begrenzt, und Fernbedienung ist eine davon (deswegen gehen auch keine 2 Fernbedienungsschlüssel, soweit ich weiß). Vielleicht eher eine Kopie ohne FB machen und hoffen dass der verlorene Schlüssel wieder auftaucht?

Der PIN wird wohl eher für das Anlernen der Fernbedienung gebraucht - die kann ja nicht mehr ausgelesen werden...

Stephan

Geschrieben

Mit Lexia anscheinend mit PIN ....

Vielleicht findest du ihn ja noch in deinen Unterlagen.

Saint-Ex ACCM BAD
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb robi64:

Mit Lexia anscheinend mit PIN ....

Vielleicht findest du ihn ja noch in deinen Unterlagen.

Tja, und genau das ist jetzt so geschehen. Beim ganz genauen “Studieren“ der Mappe mit der Bedienungsanleitung fand ich ein ganz kleines Fach, in dem ein Kärtchen steckte mit all diesen Daten. Jetzt fahr ich ganz gespannt zu dem Autoschlüssel-Drittanbieter in Berlin und schau mal, was dabei rauskommt.

Ganz ganz herzlichen Dank für all die lieben Tipps und das Mitfühlen!

Falls der alte FB-Schlüssel doch wieder auftaucht, werden wir sehen, was dann noch geht.

LG, Saint-Ex

• Like 2
Saint-Ex ACCM BAD
Geschrieben

So liebe Pluri-Freunde, vorläufig letzter Zwischenstand:

Heute war ich bei Jack's Schlüsseldienst in B-Neuköln und habe für 185,- € einen neuen Schlüssel mit Transponder und mit Fernbedienungsfunktion (Türen auf / Türen zu) erhalten. Absolute Termintreue, sehr freundliche Mitarbeiter, offensichtlich wirklich kompetent, denn der neue Schlüssel passt hervorragend und funktioniert in allen Funktionen. Mit einem hohen Metall-Chromanteil und einer funktionierenden Einklappfunktion ( war beim verlustigen Originalschlüssel bereits völlig ausgeleiert und ohne Funktion) übertrifft er das Original sogar noch deutlich.

Zuguter Letzt: die gleiche Leistung hätte beim Freundlichen fast das doppelte gekostet.

Sollte der alte Fernbedienung Schlüssel widererwarten doch noch auftauchen, würden mir hier für einen entsprechend überschaubaren Betrag alle drei Schlüssel erneut mit dem System verheiratet. Nur für den Fall der Fälle . Fazit: ärgerliche 185,- Euro ausgegeben, glücklicherweise nicht noch viel mehr beim Original-Händler “verpulvert“ und wieder die volle Funktionalität in Händen. Könnte schlimmer sein... 😉

Ich wünsche allen Pluri-Fahrern und anderen Lesern ein schönes Wochenende und fahre jetzt zu einem Teil meiner Familie mit 50% all meiner Enkel...

LG, Saint-Ex

• Like 2
Geschrieben

Als Forumskollege würde ich dir die Schlüssel auch kostenlos anlernen...aber Berlin ist etwas zu weit. 😜

Normalerweise bin ich bei Bestellungen aus China reserviert, aber bei 9-fachem!! Preisvorteil bei besser Haptik und problemlosem Anlernen, hab ich es mal gewagt. Einwandfrei!

• Like 1
Geschrieben

Wahrscheinlich überflüssiger Hinweis, da Du sicher das als erstes gemacht hast :

Wenn Örtlichkeit des Verlusts eingegrenzt werden kann, dann auf zum Fundbüro und zur Polizeiwache der Gegend. Fragen kostet nichts.

• Like 2
Saint-Ex ACCM BAD
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb silvester31:

Wahrscheinlich überflüssiger Hinweis, da Du sicher das als erstes gemacht hast :

Wenn Örtlichkeit des Verlusts eingegrenzt werden kann, dann auf zum Fundbüro und zur Polizeiwache der Gegend. Fragen kostet nichts.

Die Örtlichkeit des Verlustes kann ganz exakt eingegrenzt werden: ein strömender Seitenarm des Niederrheins, auf einer Boots-Steganlage, Liegeplatz Nr. 5 ... Selbst die Wasserschutzpolizei bewegt sich meist an der Wasseroberfläche und weniger unten am “Grunde des Meeres“ ...🛶

Insofern dürfte weder bei der Polizei noch beim Fundbüro etwas vorliegen... Einzige letzte Hoffnung: der alte Schlüssel ist doch nicht ins Wasser, sondern irgendwo anders hingefallen und könnte vielleicht doch noch an Bord  gefunden werden. Sehr unwahrscheinlich, aber nicht völlig aussichtslos... Ich werde im Mai wieder dort sein und erneut gründlich suchen (hatte am.22.04. bereit geschlagene zwei (!) Stunden gründlich vor Ort gesucht 🤔).

Auf jeden Fall ganz ganz lieben Dank für die vielen hilfreichen und aufmunternden Beiträge! Das tut richtig gut 😇!

Lg, Saint-Ex

Geschrieben
Am 30.4.2022 um 12:06 schrieb Saint-Ex ACCM BAD:

Sollte der alte Fernbedienung Schlüssel widererwarten doch noch auftauchen, würden mir hier für einen entsprechend überschaubaren Betrag alle drei Schlüssel erneut mit dem System verheiratet.

Geht vermutlich nicht, meines wissens reichen die Key slots nur für 1 x FB + Key

Geschrieben (bearbeitet)

Danach sind es bis zu fünf oder lese ich das falsch?

Ist da was anderes mit gemeint?

large.Zwischenablage01.jpg.31d4a778bf80352d93e56ac731a600ae.jpg

Bearbeitet von robi64
  • Like 1
Geschrieben

Korrekt, es können 5 Schlüssel und so weit ich mich erinnere auch 5 FBs angelernt werden.

• Like 1
Geschrieben

Gut, dass wir dich haben. Wieder was gelernt.

Lieben Gruß und einen schönen Tag Hendrik.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb bx-basis:

Korrekt, es können 5 Schlüssel und so weit ich mich erinnere auch 5 FBs angelernt werden.

Irgendwer hier hatte doch mal auf die anlernprobleme hingewiesen, bzgl limitierter slots, das die FB auch einen slot braucht usw?

Oder ist das beim pluriel nicht so limitiert?

Am Screenshot: number keys :1 aber kein key in nem sync slot? kann das wer erklären?

Bearbeitet von Dreher
  • 4 Wochen später...
Saint-Ex ACCM BAD
Geschrieben

So, immer geahnt, heute Gewissheit: Der alte Schlüssel ist wieder da 🤗 Steckte ganz harmlos in meiner Moped-Lederjacke 🤔

Werde demnächst mal mit allen drei Schlüssel zum Freundlichen um die Ecke und alle drei synchronisieren lassen. Jetzt stehen aber erst noch ein paar andere Sachen auf dem Zettel ...

Allen ein schönes Wochenende! Lg, Saint-Ex

• Haha 1
Geschrieben

Zur Jahreszeit nicht völlig unlogisch, den Pluriel mit der Mopedjacke zu fahren. Ich muß Szenarios auch in Gedanken wieder durchspielen, um Sachen wiederzufinden.

Gernot

• Like 1