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Geschrieben

Hallo,

Es geht um einen Berlingo Hdi von 2009.

Frage. Ist es zum Austausch des Kuehlerluefters notwendig die Stosstange zu demontieren, oder ist das Kuehlergitter einzeln abnehmbar?

Gruß Matthias

Geschrieben

Maske muss komplett ab. Aufbocken, beide Räder ab, Innenkotflügel ab, beidseitig Schrauben Stoßfänger lösen, 3 Schrauben unter dem Wagen lösen (wahrscheinlich reißt eine ab und bei einer dreht sich Käfigmutter), 6 Schrauben oben entfernen und dann komplette Maske mit Grill und Stoßfänger mit beherztem Ruck nach vorne abziehen. Decke auf Boden verhindert Kratzer. Viel Spaß!

Geschrieben

Servus,
Habe heute den Kuehlerluefter ausgetauscht. Es ging ohne Abbau der Stosstange, ging aber knapp zu.

Noch was anderes. Der Luefter sollte ja auch bei eingeschalteter Klimaanlage laufen in der Stufe1, das tut er aber nicht, auch nicht beim Ansteuern mittels Bosch Tester, es funktioniert lediglich die Stufe 2.
Wo ist der Fehler zu suchen?

Geschrieben

Defekte Stufe 1, Sicherung, Vorwiderstand hin, der bei nur einem Lüftermotor nötig ist. Sofern dieser keine 3 Anschlüsse hat.

Oftmals wird einfach ein Vorwiderstand im Luftleitgehäuse des Lüfters verbaut, der dann vom Luftstrom gekühlt wird und der einfach im Eimer ist.

Jens

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Jensg:

Defekte Stufe 1, Sicherung, Vorwiderstand hin, der bei nur einem Lüftermotor nötig ist. Sofern dieser keine 3 Anschlüsse hat.

Oftmals wird einfach ein Vorwiderstand im Luftleitgehäuse des Lüfters verbaut, der dann vom Luftstrom gekühlt wird und der einfach im Eimer ist.

Jens

Sollte man den defekten Vorwiderstand ersetzen oder kann man den so lassen? 

Welche Auswirkungen hat dies? 

Gruß Matthias 

Geschrieben

Wenn du ihn findest und die Klima nutzen willst, würde ich ihn ersetzen. Sonst könnte die Klima mangels Luft für den Wärmetauscher vorne halt nicht korrekt funktionieren. Die Vollgastufe schaltet ja die Motortemperaturüberwachung, und dann müßte man warten, bis das Kühlwasser bei vermutlich 98° angekommen ist, bis der Lüfter anläuft.

Zum Widerstand führen auch dicke Kabel. Bei meinem war der geschweiße Anschluß abgebrochen, das ist aufgrund der Temperatur und des Materials nicht lötbar, also neu kaufen.

Könnte so aussehen https://www.autodoc.de/metzger/15819356

Jens

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