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Ich lerne durch zerlegen: Motor-Kabelbaum am XM 2.0 TCT


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Geschrieben

Keine Frage, keine Sorgen, nur mal ein lustiger Schrauber-Status für euch.

Ich schlachte ja nach und nach einen XM TCT auf meinem Hof, immer wenn mal Zeit ist kommen drei volle Kartons dazu. Heute hab ich das Kühlwasser abgelassen und die Nase runtergezogen. Diverse Schlaucherei hab ich schon beiseite gelegt, auch den Kühler und den Ladeluftkühler. Heute ging's mal an den Hauptkabelbaum im Motorraum und die kleinen Nebenschauplätze. Und was für die professionellen Schlachter unter euch vielleicht GÄÄÄÄHN ist war für mich eben echt ein bunter Blumenstrauß der Erkenntnisse! Hier noch ein Stecker, da noch ein Stecker. Da geht's rauf, da geht's runter.

spacer.png


Was mich wirklich beeindruckt hat, nach Problemen an einem W124 und einem Scorpio95: Alle Stecker schmatzen auch nach 25 Jahren sauber ab und brechen nicht, alle Leiter sind intakt und alles ist biegsam und bricht nicht. Da ist damals wirklich guter Stoff verbaut worden. Und ich habe vieles entdeckt, was einem verborgen bleibt, wenn es
- nicht kaputt geht
- niemals im Weg ist oder
- nicht aufzufinden ist
😄 Die drei bunten Fühler hinten am Thermostatgehäuse, von denen ihr schriebt, als ich nach dem Ruckeln im Teillastbereich fragte. Jetzt weiß ich wo das ist (und dass man da gut rankommt wenn man den Ansaugkanal vom Turbo wegschraubt). Da drunter ist der OT Geber, richtig? Und auf dem Weg von links nach rechts sind noch viele viele weitere Steckerchen. Ich werde das alles mal lernen.

Weil ich schon dabei war habe ich den kleinen Kabelbaum, der von der LiMa über den Anlasser zu diesem eckigen Kasten auf der Fahrerseite hinter dem Scheinwerfer geht auch gleich rausgeholt. Und natürlich die Kabellage vorn in der Nase, zu den Lüftern und den Scheinwerfern. Let's call it a day.

Mein Daily hat noch immer das Ruckeln. Ich suche weiter. Aber heute bin ich glücklich. Schlachten und verstehen macht glücklich. Ich lager das mal alles fein ein.
Hier noch zwei neue Geschichten mit dem XM:
https://www.sandmanns-welt.de/daene-fuer-einen-abend/
https://www.sandmanns-welt.de/informationen-informationen/ 

Schönen Abend euch!
Sandmann

  • Like 6
Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Minuten schrieb Sandmanns Welt:

Ich schlachte ja nach und nach einen XM TCT auf meinem Hof

Gute Karosse, schraub ihn doch besser zusammen. Immer diese do.f.n 🤦‍♂️ Und noch grüne Umweltplakette😭

Am besten holt den Manson ab, muss er nicht immer so viel schweißen.

Bearbeitet von matgom
Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb matgom:

Gute Karosse

Das kann schon sein, muss aber nicht.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Sieht schon so aus, als könnte man sich ein paar schöne Ecken raussäbeln.

So Sachen wie Motorkabelbaum, und alles was am Motor dranhängt lässt sich schöner abbauen, wenn man den Klumpen rausgeholt hat. Abergut, bei meiner ersten Schlachtung hab ichs auch nicht anders gemacht. :D Hat ja auch einen entscheidenden Vorteil: man lernt jede Schraube, jeden Clip, jeden Stecker kennen.

Dass an den Kabelbäumen/Steckern nix marode wird, kann ich leider ganz und garnicht bestätigen.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben (bearbeitet)
15 hours ago, matgom said:

Am besten holt den Manson ab, muss er nicht immer so viel schweißen.

Danke kein Bedarf! Ich schweiße lieber gelegentlich ein paar Bleche ein statt alle paar Jahre tagelang alles umzubauen und Geld für Eintragungen zu verpulvern.

@Sandmanns Welt die Kür bei der ganzen Sache ist nach Jahren so einen Motorkabelbaum (oder andere Sachen) wieder aus dem Karton zu ziehen und einzubauen ohne groß nachdenken zu müssen ;)

btw. als du den Motorkabelbaum ausgebaut hast, hast du den dreipoligen Stecker vom OT-Geber getrennt, irgendwo schräg rechts oberhalb vom Anlasser, wenn du dieses Kabel ab Stecker verfolgst dann kommst du unweigerlich zum OT-Geber auf der Getriebeglocke ;)

Ich hab mir allerdings schon vor Jahren angewöhnt Kabelbäume an den Motoren zu lassen, ebenso die ganzen Anbauteile wie Lima, Anlasser, Hydraulikpumpe, Getriebe - Spart Platz im Lager und ist quasi vorsortiert ;)

Bearbeitet von Manson
  • Like 4
Geschrieben
Am 26.4.2022 um 19:16 schrieb matgom:

Gute Karosse, schraub ihn doch besser zusammen. Immer diese do.f.n 🤦‍♂️ Und noch grüne Umweltplakette😭

Die Karosse ist nicht gut. Unten drunter sind angefressen und schon mal geschweißt worden. Der gesamte Heckbereich ist von unten marode. Am Ende ist es dann nur ein XM und kein 300 SL 😉 Und grüne Umweltplaketten haben doch alle Benziner, oder...?

Wenn die Rohkarosse jemand haben will, mit Frontscheibe und diversem Kram noch unten drunter (ich bau nicht ALLES ab) - wer sie in Kiel holt, dem schenke ich sie inkl. Papiere und grüner Umweltplakette. Sobald ich fertig bin. Ich denke aber nicht dass die jemand will 😄 

Sandmann

  • Haha 1

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