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Geschrieben

Hallo!

Mir ist der Ölmessstab über der max. Markierung abgebrochen, ich weiß nicht wo im Auto sich dieses Teil nun befindet. Öl komplett abgelassen, da ist das Teil leider nicht mit heraus gekommen. Wenn ich mit einem Draht das Rohr entlang reinstochere, dann spüre ich ca. auf der abgebrochenen Länge einen Widerstand. Könnte dann noch im Rohr stecken?

Welche Erfahrungen habt ihr ggf. mit diesem Problem?

Falls es im Rohr steckt, komm ich da ran, wenn ich die Motorölwanne abbaue? 

Mein Fahrzeug: Berlingo 2 Multispace, Diesel, 66kW

Freue mich über Wissen bzw. Erfahrungen.

 

Danke im Voraus,
Kati

Geschrieben

Beim Benziner mit gleichem Problem geht der Rest des Stabes erst aus dem Rohr, wenn die Ölwanne abgebaut wird. D.h. auch mit einem neuen Ölstab kann man den Rest nicht entfernen...

Denke beim Diesel ists das Selbe ...

 

Geschrieben

Hallo,

kann man das Rohr ausbauen?

Beste Grüße

Fred

Geschrieben

Klar. Aber dazu muss man ja auch die Ölwanne abschrauben.

Geschrieben (bearbeitet)

Was muss ich alles auseinandernehmen/abbauen um die Motorölwanne runter zu bekommen und zum Rohr des Messstabes zu kommen.

Auf den ersten Blick hat dies nach Auspuff zerlegen ausgesehen und davor scheue ich persönlich gerade etwas zurück, oder kriegt man die Ölwanne mit Fädeln dran vorbei?

 

Leider nimmt mir das Forum den Link nicht an, ich probier es mal so: https://www.dropbox.com/s/t2w81iqhvfdvyq7/IMG_20220427_115145.jpg?dl=0

 

 

Andere Frage: Kann Etwas passieren, wenn ich mit dem Plastikteil im Rohr stecken das Auto fahre unter der Voraussetzung der Ölstand passt?

Bearbeitet von Kati-Berlingo
Geschrieben

Das Plastikteil bleibt wo es ist, es kann nicht angesaugt werden da die Ölpumpe einen Sieb hat. Rausfädeln der Ölwanne geht nicht, da die Kurbelwelle ja in die Ölwanne eintaucht also im Weg ist ....

Geschrieben
Gerade eben schrieb kroack:

Das Plastikteil bleibt wo es ist, es kann nicht angesaugt werden da die Ölpumpe einen Sieb hat. Rausfädeln der Ölwanne geht nicht, da die Kurbelwelle ja in die Ölwanne eintaucht also im Weg ist ....

vielen Dank für die Antwort. Die Hürde ist also nur sicherzustellen, dass der Ölstand passt. Unter dieser Voraussetzung kann nix passieren, wenn ich das richtig verstehe.

Geschrieben
22 minutes ago, Kati-Berlingo said:

[...] unter der Voraussetzung der Ölstand passt?

Wie willst du das ohne Peilstab ermitteln?

Wenn man Glück hat, bekommt man den Rest mit einer ans Peilstabrohr angeschlossenen Ölpumpe bzw einer Vakuumpumpe (Auffangbehälter dazwischen) rausgesaugt. Ist doch ein Plastikteil, oder?

Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb Kati-Berlingo:

Was muss ich alles auseinandernehmen/abbauen um die Motorölwanne runter zu bekommen und zum Rohr des Messstabes zu kommen.

Auf den ersten Blick hat dies nach Auspuff zerlegen ausgesehen und davor scheue ich persönlich gerade etwas zurück, oder kriegt man die Ölwanne mit Fädeln dran vorbei?

Es sollte reichen die Schelle vor dem Flexrohr abzunehmen und den Teil des Auspuffs unterhalb der Wanne etwas wegzudrücken. Vorab am besten eine neue Schelle (Originalteil) besorgen.

Geschrieben
vor 50 Minuten schrieb schwinge:

Wie willst du das ohne Peilstab ermitteln?

Wenn man Glück hat, bekommt man den Rest mit einer ans Peilstabrohr angeschlossenen Ölpumpe bzw einer Vakuumpumpe (Auffangbehälter dazwischen) rausgesaugt. Ist doch ein Plastikteil, oder?

ja ist ein Plastikteil, mit Ölabsaugpumpe hab ich schon gearbeitet, leider nicht erfolgreich.

Geschrieben

Ich habe mit einem steifen Draht geschaut, wie weit ich im Peilrohr komme. Dies entspricht 2-3 mm unter dem Maximum des Peilstabes. Somit kann ich Öl Kontrolle mit einem Füllstatus knapp unter Maximum überprüfen. (falls zu viel erwischt kann ich absaugen.
Das war bisher mein Gedanke.

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