Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Halöchen- - Das ABS Lämpchen bei meinem BX 16 will nicht erlöschen. Ich weiss das ist ein alter Hut aber diese Lampe geht nach dem Prüfzyklus ( Einschalten der Zündung ) nur in der Zwischenstellung über dem normalen Fahrbetrieb und in der obersten Stufe aus. Wenn ich nun von der Zwischenstufe in den normalen Fahrbetrieb absinke dann lacht mich dieses blöde Lämpchen wieder an und will partu nicht wieder verschwinden.

wer hat eine erlöschende Idee?

Geschrieben

Hallo,

das ist ein Kabelbruch. Ob vorne oder hinten weiss der Fehlerspeicher des ABS. Das Auffinden der gebrochenen Stelle wird allerdings recht witzig.

Gernot

Geschrieben

Hallo Gernot

danke für deine Zuversicht.

sag mir bitte wo ich den Fehlerspeicher finde und gibt es eine Möglichkeit eventuell das Auslesen des Speichers selber zu bewerkstelligen??

kann das ein Kabelbruch von einem ABS Sensor sein??

Geschrieben

Hallo!

Das Kabel kann ja nur an einer Stelle gebrochen sein, die durch das Auf und Ab des Autos gebogen wird, also mal schauen, wo "bewegliche" Kabel sitzen.

Gruß

Fred

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Genau!

Du kannst nur den Fehlerspeicher der Motorelektronik auslesen.

Aber wie Fred schon sagt, muß im Bereich der sich dehnenden Kabel des ABS ein Kabelbruch vorliegen. Also irgendwo außerhalb der Karosserie. Das vereinfacht die Suche doch erheblich ;)

Geschrieben

Hallo!

Michael_Werth postete

Du kannst nur den Fehlerspeicher der Motorelektronik auslesen.

Es gibt auch BXe, die ABS haben und keinen auslesbaren Fehlerspeicher, z.B. mein BX19GTi (Orga 4693, AFAIR, also Herbst 1989).

Die Prüfung ist IMHO eigentlich nicht allzu kompliziert: den BX in die Stellung bringen, in der die ABS-Leuchte einen Fehler anzeigt, d.h. da sollte dann der Kabelbruch seine Auswirkungen haben. Anschließend die Koax-Leitungen zu den Sensoren nachmessen, also im Motorraum an der Spritzwand rechts und links die Bajonettsteckverbinder öffnen und in Richtung Sensor messen, ebenso unter der Rücksitzbank die Steckerverbinder für die hinteren Sensoren. Ein Widerstand von unendlich ist ein Kabelbruch, gemessene runde 1kOhm deuten auf funktionierende Sensoren.

Gruß, Ralf

P.S.: suche einen Sensor für vorne (links)

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

...auch Diesel-BXe haben keinen auslesbare Motorelektronik :-)

...aber die ABS-Sensoren lassen sich mit einem Multimeter direkt am Vielfach-Stecker des ABS-Steuergeräts prüfen. Dieses befindet sich bei den Dieseln unter dem Fahrersitz, bei Benzinern - glaube ich - unter dem Beifahrersitz.

@ ACC M.Schultze

Wenn Du mit einem Multimeter umgehen kannst, und die Leitungen durchmessen möchtest, dann maile mich mal an. Ich kann Dir eine Anleitung mailen, mit welcher Du dann den Fehler schonmal zumindest auf den entsprechenden Radsensor einschränken kannst.

>>Grüße, Jürgen

Geschrieben

ABS leuchtet immer noch.

Ich hab jetzt mal den BX über eine Grube gefahren, (noch keine Müllgrube) und in die höchste Stellung gebracht. Dann einen Hydraulischen Wagenheber unter die Hinterachse gesetzt um die Höhe zu halten. Danach habe ich die Höhenverstellung auf Zwischenstellung, normaler fahrt und ganz abgesenkt. ( Es senkte sich natürlich nur die Vorderfront und der Ars... blieb oben.) In jeder Position geht ja das Lämpchen brav aus.

Nun hab ich das Spielchen umgedreht. vorne den Heber hin, hinten abgelasse und das Lämpchen brannte munter, von der tiefsten Stellung und im Fahrbetrieb. Ab der Zwischenstellung und ganz hoch geht die Leuchte wieder aus.

Nun hab ich die Kiste runter gelassen an der Hinterachse den Wagen hochgefahren und jedes Rad einzeln langsam hochgedrückt. Siehe da das Lämpchen fing bald an wieder zu brennen.

Wat nu ???

hatte auch die Räder hinten ab und hab alles mit Druchluft entkrümelt und habe mir die Kabel auf Kabelbruch hin angesehen. und nichts schlimmes entdecken können.

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Mhmm!

Dann hast Du ja wenigstens schonmal das Problem eingekreist.

Wenn man keinen offensichtlichen Bruch in den Kabeln sehen kann, würde ich doch mal die Steckverbindungen unter der Rückbank überprüfen. Vielleicht hat sich ja ein Stecker etwas gelockert und hat unter "zug" keinen richtigen Kontakt mehr.

Ist nur eine Vermutung, da mir jetzt auch nichts mehr einfällt.

Ansonsten, mußt Du mal die ABS-Sensoren an der Hinterachse ausmessen (lassen) oder eine neue Verkabelung für die hinteren Sensoren kaufen, da es dann ein nicht offensichtlicher Bruch zu sein scheint.

Auf der Explosionszeichnung solltest Du alle Teile mit den dazugehörigen Bestell-Nr. finden. Meisen oder LeCitron geben Dir bestimmt Preisauskünfte. Bei Cit würde ich es erst gar nicht versuchen.

abs_bremse.JPG

Geschrieben

halöchen

diese Lampe brennt immer noch.

Wo liegen die Steckverbindungen der ABS Fühler unter der hinteren Sitzbank??

Geschrieben

Sooo

nach langem suchen hab ich nun die Stecker gefunden!!!! Juhu

Alle Eure guten Tips haben mich nun ein stückchen weiter gebracht eventuell auch zur lösung verholfen. Ich hab nun die Stecker auseinander gerupft und bin mit einem Messgerät (Wiederstandsmessgerät auf 2000 eingestellt ) dem Kabel zu leibe gegangen. Mit der einen Prüfspitze an das Mittelkabel und mit der anderen Prüfspitze an die äußeren Verbindungen.

Siehe da das eine Kabel hat einen wiederstand von 1064 Ohm das andere Kabel wollte keinen Wiederstand hergeben.

Kann es sein daß das Kabel ohne Wiederstand das defekte ist ??????

Wer kann mir erklären wieso da ein Koaxkabel zuständig ist??

Geschrieben

Koaxkabel, weil das Signal geschirmt werden muß. Das Kabel ohne Widerstand wird sehr wahrscheinlich der Grund für das Leuchten der ABS Lampe sein.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...