Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

 

Hallo,

meine Lancia Zeta,Baugleich zum Evasion hat seit ein paar Tagen

ein Problem mit seinen Bordcomputer.

Er fängt mal bei 25 Liter Verbrauch an und das nächste mal fängt er bei 3 Liter

an und fällt dann bis auf 0 Liter.

Ab da zeigt er nichts mehr an und die Anzeige des Tanks Blinkt dauerhaft.

Wer weiss etwas?

Gruss der Dirk

Geschrieben

Steckt der im Kombiinstrument, dann erstmal da suchen nach gelösten Bauteilen, ausgerissenen Ösen in der Leiterbahnfolie. Üblicherweise werden damit Durchkontaktierungen usw. hergestellt, und um die Öse ist dann irgendwann die Leiterbahn kreisrund gerissen.

Ansonsten braucht der Bordcomputer für den Verbrauch die Infos aus dem MSG, also eingespritzte Kraftstoffmenge, und vom Tacho die Geschwindigkeit. Tacho ist eh im Kombiinstrument, muß man noch die Infos aus dem MSG dorthin bekommen. Steckverbinder werden da halt dafür genommen, und da fängt das Problem bei dem Alter einfach an.

Jens

Geschrieben

Bist du sicher das es daran liegt?

Ich hatte diverse Eurovan 1 und trotz teils Älter oder mehr KM niemals

diese Problem.

Geschrieben

Kann ja nur vermuten, bei meinem Scudo JTD gab auch die Tankanzeige auf, die Nadel bewegte sich zwar noch, nur eben war Voll bis Leer halt nur 15l. Und das ist sicherlich der Spannungsregler gewesen.

Kombiinstrument geht ja auch leicht raus, hat ja nur die Stecker, keine Tachowelle mehr.

Probleme beim EV 1, ich hatte die seit Bj 1997, war beim 1. das ABS wegen wegkorrodierter Stecker am ABS Block, dann beim zweiten Ausfall des Airbagsystems nach mehrmaliger Batterie leer. Allerdings kenne ich einige Kombiinstrumentfehler aus dem Naan Forum https://naan.de/sevel/index.php, in dem ich auch noch tätig bin.

Jens

Geschrieben

So,nach dem ich die Tachoeinheit ausgebaut hatte und keine Beschädigungen vor gefunden habe und auch

alle Stecker kontrolliert hatte baute ich diesen wieder ein.

Das Fehlerbild war nach wie vor vorhanden.

Nun habe ich Samstag Morgen einfach mal die Sicherungsbox im Motorraum die Oberhalb der Batterie

befindet geöffnet und alle Relais und Sicherungen mehrmals heraus und wieder hinein gesteckt.

Und siehe da seit Samstag Morgen bin ich 600 km gefahren und der fehler ist nicht wieder aufgetreten.

Optisch war keinerlei Korrosion fest zu stellen,nicht ein Hauch aber irgendetwas muss es bewirkt haben.

Ich werde es weiterhin beobachten da ich nicht an Spontane Selbstheilung glaube.

 

Gruss der Dirk

Geschrieben

Gut, die Sicherungen können auch mal reißen am Faden bzw. dessen Befestigung.

Jens

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...