Zum Inhalt springen

XM - Problem mit der Temperaturregelung der Heizung


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Seit heute lässt sich bei meinem Y4 (keine Klimaautomatik sondern Regelung über Drehknopf) die Heizung nicht mehr abstellen, die Stellklappe steht auf Heißluftzufuhr. Nun habe ich mich mit der Heizungsregelung (bzw. einem eventuellen Zusammenhang zwischen Thermostat neben der Innenraumleuchte und Steuerung der Klappe über einen Stellmotor) bisher noch nie näher beschäftigt. Vermutlich befinden sich Stellmotor sowie die Stellklappe hinter der Verkleidung im Beifahrerfußraum, wo sich auch der Wärmetauscher befinden soll.

Daher meine Fragen: Wie komme ich am besten (=ohne Umwege über trial and error) an Stellmotor und Stellklappe heran?  Lässt sich als Notlösung die Klappe zwischenzeitlich auch mechanisch schließen?

lg und danke ...hannes

 

Geschrieben
45 minutes ago, ...hannes said:

Lässt sich als Notlösung die Klappe zwischenzeitlich auch mechanisch schließen?

Klar, wenn du den Motor ausbaust. Wo der Motor ist, ist hier sicherlich schon 10mal nachzulesen. Keine Freude, da darf man sich ganz schön zusammenfalten.

Geschrieben

Naja, so tragisch ist das nicht wenn unten im Beifahrerfußraum die Verkleidung weg ist und evtl. noch das Handschuhfach draußen. Soll ich morgen mal ein Bild von der Einbaulage des Stellmotors machen, hab grad noch einen Y3 ohne Armaturenbrett und ohne Stellmotor aufm Trailer.

Geschrieben

Servus Manson, das wäre wirklich nett! Alles was ich im ACC-Forum dazu bislang gefunden habe, ist ein Verweis auf die Citdocs (leider nicht mehr abrufbar) und auf Jints DS/ID und XM Website. Dort wird auf den Fahrerfußraum verwiesen (englische Website - Rechtslenker?). In einem anderen Beitrag im ACC lese ich, dass der Stellmotor im "Mitteltunnel" sei und dann anderenorts wieder, dass die Variante mit den Drehknöpfen gar keine Stellmotoren hätte sondern Züge. Also schon etwas verwirrend...

Geschrieben (bearbeitet)

Weder ist der Lufttemperatur-Stellmotor im Beifahrerfußraum (nicht bei Y3, nicht bei Y4 – auch nicht bei Klimaautomatik und Temperaturautomatik), noch muss man, um selbigen auszubauen dafür irgendwelche Verkleidungen, geschweige denn das Handschuhfach ausbauen. 

Der Servo befindet sich im Fahrerfußraum unterhalb des Armaturenbretts an der Mittelkonsole. 

Der Servo ist frei sichtbar, wenn man, wie Michael schon andeutet, seinen Kopf schlangenmenschenartig in den Fußraum legt.

Der Servo ist mittels zweier Torx- oder Kreuzschlitzschrauben (eher zweiteres) – die aber nur mit der kleinen Knarre zugänglich sind, nicht mit einem Schaft-Schraubendreher – an der Mittelkonsole befestigt. Vorher muss man noch die allseits bekannte weiße Steckerleiste demontieren, weil sich der Servo sonst nicht rausheben lässt (zu wenig Platz). Der Stecker muss nicht gezogen werden, aber der Sockel samt Stecker muss abgezogen werden; ob der jetzt noch verschraubt ist, weiß ich nicht mehr – das ergibt sich aber, wenn man das sieht.

Wenn der Servo ausgebaut ist, kann man die Klappe natürlich auch manuell schließen – man braucht einen Schraubendreher, der in die sternförmige Aufnahme der Servo-Achse passt.

Und den Servo kann man ganz einfach überholen – ich hab dazu ausführlich bebildert geschrieben.

Bearbeitet von holger s
  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb ...hannes:

 In einem anderen Beitrag im ACC lese ich […] dass die Variante mit den Drehknöpfen gar keine Stellmotoren hätte sondern Züge. Also schon etwas verwirrend...

Wenn man eine Drehknopf-Lüftung mit Heizungsautomatik hat, gibt es einen Stellmotor für die Temperatur. Erkennbar daran, dass auf der Skala des Drehreglers Temperaturwerte stehen.

  • Like 2
Geschrieben
6 minutes ago, ...hannes said:

die Variante mit den Drehknöpfen

Die Variante mit Drehknöpfen gibt es nicht. "Varianten mit Drehknöpfen" gibt es mehrere.

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb schwinge:

"Varianten mit Drehknöpfen" gibt es mehrere.

Ungefähr zwei.

  • Haha 1
Geschrieben

Herzlichen Dank, mit euren Informationen habt ihr mir enorm weiter geholfen. Auch bin ich bei der Recherche auf Holgers Beitrag über die Reparatur eines Stellmotors gestoßen. Doch die Elektronik ist leider nicht mein Gebiet. :-(

Daher eine weitere Frage: Die Umluftklappe dürfte dann ja auch über einen Stellmotor gesteuert werden, denke ich. Wenn ja, wäre es möglich, den Servomotor der Umluft als Ersatz für den defekten der Heizungsklappe zu verwenden?

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb ...hannes:

Daher eine weitere Frage: Die Umluftklappe dürfte dann ja auch über einen Stellmotor gesteuert werden, denke ich. Wenn ja, wäre es möglich, den Servomotor der Umluft als Ersatz für den defekten der Heizungsklappe zu verwenden?

Ja, das empfehle ich auch als schnelle Lösung. Denn die Umluftklappe ist die, die in dem ganzen Autoleben am wenigsten betätigt wurde und die Chance ist gut, dass der Stellmotor noch in Ordnung ist.

Allerdings hat Dein XM (ohne Klimaautomatik) eine manuell betätigte Umluftklappe, ebenso ist bei Deinem die Verteilerklappe manuell betätigt. 

  • Like 2
Geschrieben

Ob elektrisch aktuiert oder über mechanische Seilzüge gesteuert, lässt sich meist an den Bedienkräften erkennen. 
 

Ansonsten hier mal schauen:

 

Geschrieben

@...hannes du hast auf der rechten Seite den gleichen Stellmotor für die Luftverteilung (hab die beiden verwechselt - sorry!) - Umluft geht über Seilzug!

Bild von der Einbaulage links kann ich leider nicht liefern, hab auf der Seite bereits 2 Schrotttüren wieder rangesteckt und den Fahrerfußraum mit Altmetall gefüllt, da komm ich nicht mehr ran.

Geschrieben
Gerade eben schrieb Manson:


 

Und wenn Manson seine Kleinkind-Scheuklappen ablegen würde, hätte er meine Beiträge mit den Links sehen können und müsste keine Beiträge über sein Schrott-Management schreiben.

Geschrieben
1 hour ago, ...hannes said:

Doch die Elektronik ist leider nicht mein Gebiet. :-(

Das ist doch kein Problem.

Tausche die beiden Stellmotoren. Den defekten nimmst du auseinander. Auf die Zahnrädel aufpassen! Motor rausholen, hinten aufmachen, saubermachen (auch am Kommutator die Zwischenräume!), Kontakte nachbiegen, alles zusammen. Funktioniert wieder 20 Jahre.
Alternativ kiegt man die Dinger noch hier und da neu, ca. 250 Euro.

Geschrieben

Danke für die Ermutigung. Das e-Motörchen auszulöten, zu öffnen und den Kommutator zu reinigen, wäre ja gerade noch im Bereich meines Verständnisses, bei einem Defekt des Potis wäre ich ausgestiegen.

Inzwischen habe ich den Stellmotor ausgebaut und den Fehler auch schon gefunden: Der Kunststoff-Antriebsstern zur Heizklappe hin ist regelrecht zerbröselt gewesen, obwohl die Klappe selbst leichtgängig ist.

Auch innen sieht man an den Zahnrädchen keinen Verschleiß, alles leichtgängig und gut geschmiert.

Da die Heizklappe nicht bloß den zentralen Antrieb für den Stellmotor sondern in Verlängerung auch einen Hebel besitzt, werde ich in weiterer Folge versuchen, ob sich die Klappenstellung nicht auch mechanisch ansteuern lässt...

Geschrieben

So, Funktion ist wieder hergestellt, Regelung nun mechanisch über ein Stück Stahldraht als Schieber. Die Überreste des Sterns stecken nach wie vor in der Heizungsklappenachse, da ich sie ohne Ausbau des gesamten Kastens nicht entfernen konnte.

Danke vielmals an alle für die prompte Hilfestellung!

...hannes

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Stunden schrieb Manson:

@...hannes du hast auf der rechten Seite den gleichen Stellmotor für die Luftverteilung

Diesen oben angesprochenen Stellmotor gibt es bei Hannes' Heizung nicht – das schrieb ich aber schon. Was auch immer der Zusatz »auf der rechten Seite« heißen soll.

Die Heizung/Lüftung mit Heizungsautomatik hat nur einen Stellklappenmotor, und das ist der für die Lufttemperaturmischung. Die Luftverteilung wird über Drehknopf per Seilzug geregelt; hat also keinen Stellklappenmotor.

Für alle, die es immer noch nicht glauben wollen, zeigt nachfolgendes Bild die Heizungsbedieneinheit von hinten – in der Mitte sieht man den Anschluss des Bowdenszugs für die Luftverteilklappe.

image.jpeg.c6664c8c4ca52f65294b837fc3350651.jpeg

Bearbeitet von holger s
  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...