Zum Inhalt springen

XM: Demontage Innenverkleidung Heckklappe (Rahmen um Heckscheibe), wie geht er ab?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Der U- förmige Rahmen der in der Heckklappe die von oben kommenden Kabelbäume abdeckt.

Sitzt bombenfest, wie geht er zerstörungsfrei ab? Habe versucht mit Ruck gerade zu ziehen, nichts bewegt sich.

Gruß

Holgi

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, bei der Berline eine Freude.

Drittes Bremslicht abbauen ohne es vollständig zu zerbröseln, da hat man schon genug... (Foto Version ohne drittes Bremslicht)
Links + rechts unten seitlich je eine Schraube ausbauen.
Oben dran ziehen und hoffen, dass nix zerbröselt (geclipst + doppelseitiges Klebeband.
Dann sollte man an den Seiten nach unten ziehen können. Sofern man unten die Verkleidung auch weg hat, versteht sich.

Ich weiss nicht, ob man evtl mit einem Verkleidungs-Ausbauwerkzeug reinkommt zum Hebeln. Das sollte die Wahrscheinlichkeit eines zerstörungsfreien Ausbaus erhöhen.

Viel Erfolg.

Michael

img_20220429_20332976kc7.jpg img_20220429_203342tfjws.jpg

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Danke Schwinge für Beschreibung und Fotos!

...geklebt also auch noch, was für ein Wahnsinn. Hebeln bzw. Lösewerkzeug ist schwierig. Aufgrund der Wölbung gerät das Teil gleich unter starke Vorspannung.

Ich versuche dann mal mein Glück. Ist ja zum Glück gerade kein Winter.

Gruß

Holgi

Geschrieben

Also ich hab schon einige von den Verkleidungen abgebaut ohne sie zu zerbrechen. Großen Flachschraubendreher dort hinter die Verkleidung schieben wo die Plastikstopfen sind und vorsichtig hebeln. Manchmal bricht einer der Stopfen ab, sind die gleichen wie an den Türverkleidungen. Geklebt ist da normal nix!

Geschrieben

So, das Ding ist ohne Beschädigung ab.

Wie von Schwinge beschrieben und auf dem Foto ersichtlich sind noch 2 Klebepads im hinteren Bereich zu lösen.

Ansonsten muss man unter die Verkleidung gehen und mit Hebelwirkung erheblichen Druck ausüben bis sich die Verkleidung mit Knall löst. Zuerst hinten (3 Stopfen), dann jeweils seitlich (ebenfalls 3 Stopfen). Seitlich abziehen klappt eher nicht, zu fest.

Gruß

Holgi

Geschrieben (bearbeitet)

Seltsam. Wurden diese Klebepads vielleicht auch erst bei jüngeren Y4 eingeführt? An meinen Heckklappen gab es die nicht.

Wenn du das erst quer löst bringst du viel Spannung auf die Rundungen li und re, wird dann dort brechen wenn es kalt genug ist.

Bearbeitet von Manson
Geschrieben

Mein Foto von einem Y4 mit ohne drittes Bremslicht. Doppelseitiges Klebeband.
Jüngere Y4 mit mit drittes Bremslicht Klettverschluss. Warum auch immer, das velcro ist mindestens 5mal so teuer wie Klebeband.

Geschrieben (bearbeitet)
18 minutes ago, schwinge said:

Jüngere Y4 mit mit drittes Bremslicht Klettverschluss.

Stimmt, das war an der Verkleidung vom Y4 auch dran die ich mal in meinen Y3 eingebaut habe. Die habe ich aber von einem Freund bekommen und nicht selbst abgebaut. Hält auf jeden Fall auch ohne ;) Die jüngeren Heckklappen scheinen wohl auch im Bereich der dritten bzw. fünften Bremsleuchte anders geformt am Rahmen, war nicht ganz trivial die anzuschrauben am alten Standardrahmen der Heckklappe.

Aktuell hab ich dort ein Zubehörbremslicht, das gab es wohl auch, welches direkt mittig ohne Vertiefung auf die ältere Klappe geschraubt werden kann. Für den Break hab ich auch beide Versionen :)

Bearbeitet von Manson