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Geschrieben

Hallo,

gibt es Tipps wie man die DIRAVI einstellen kann, damit sie im Leerlauf/ Stand des Fahrzeugs besser arbeitet, leichter geht?

Geschrieben

Da würde ich eher mal das LHM wechseln und die Filter reinigen. Danach geht's garantiert leichter.

Martin

Geschrieben

@Martin, Danke für den Vorschlag, aber LHM wurde vor 5 Monaten gewechselt, vorher mit dem Reinigungsprodukt gefahren...

was kann man sonst noch machen?

Geschrieben

Hmmm...alle anderen HP-Komponenten sind in Ordnung und funktionieren einwandfrei?

Grüße, Jörg

Geschrieben

Hi,

die Diravi hat eine eigene Speicherkugel. Das ist Nr. 1. Dann Reifendruck, und Reifenwahl, dann die kleinen Filter IN DER DIRAVI, und dann bestenfalls noch die Laufbahn des Herzdruckkolbens (beim SM ein Kinderspiel), mehr wüsst ich nicht ...

CB

Geschrieben
Mönninghoff postete

Hallo,

gibt es Tipps wie man die DIRAVI einstellen kann, damit sie im Leerlauf/ Stand des Fahrzeugs besser arbeitet, leichter geht?

Reifendruck ist mal das erste. Dann Leerlaufdrehzahl, Druckspeicher, Dreck im System.

Geschrieben

...ich dachte, Reifendruck sei soooo selbstverständlich, das ich daran dachte, die Kugel auf No 1 zu setzen :-)

CB

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

kleinen Filter IN DER DIRAVI, und dann

hallo carsten,

wärest du so nett einem noch nicht so tief in die materie eingestiegenem

die Lage der Filter an der Diravi von nem td2 break zu erklären.

habe das gleiche problem wie unter 001 gepostet.

tauscht man die filter oder wäscht man die nur aus?? wenn ich sie denn

finde...

vielen dank

gruß

stephan

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Das Seuergerät selber hat nur ein feines Sieb, welches den Steuerkolben für die Rückstellung schützt.

Spielt dann eine Rolle, wenn nicht genügend LHM hinterherkommt; die Lenkung müßte sich ruckelnd, aber eben doch bewegen.

Weiteres Sieb / Filter ist in einem T-Stück in der Zulaufleitung. Da hier die Leitung zur Lenkung selber betroffen ist, auch hier nachsehen.

Das kann ein Sintermetallfilter sein; bei mir wars ein Sieb. Das Sieb sinnvollerweise wechseln; es könnte sich doch mal in Gewebeteilchen auflösen, was nicht der Sinn der Sache ist!

Ein Sintermetallfilter bekommt man mit Ultraschallbad zu 90 - 95% sauber. Sonst wechseln.

Bei mir sind aber Siebe und Filter leider nie die Ursache gewesen; wäre ja auch zu einfach.

Dann natürlich, sicher schon gemacht, die Saugsiebe im Behälter.

Kugel ist schon erwähnt.

Die Kraftübertragung des Steuerkolbens auf die Herzscheibe ist nahezu punktuell; wenn da nicht gerade das Nadellager blockiert, ist es eher unwahrscheinlich. (km Stand?????)

Aber wie sieht es z.B. mit dem Fliehkraftregler aus? Sauber? Dicht? Beweglich?

Auch mal überprüfen: WANN schaltet der Druckreler AB?

Meiner war z.B. 20 bar zu niedrig eingestellt, bis ich auch mal dahin schaute...

Und bei allem: ist irgendwo die Leckage im System anormal, ist die DIRAVI mit die erste, die die Hufe hebt; bei mir z.B. beim 2., spätestens 3. Einschlag in kurzer Folge. Dann aber komplett, und nicht nur die Rückstellung.

Aber zur Frage der Einstellung: wenn hier etwas eingestellt wird, dann nur am Fliehkraftregler, der zugleich der Druckregler für den Steuerkolben der Herzscheibe ist.

Die Druckregelung im Steuergerät selber ist durch o.g. Sieb geschützt. Versagt sie in Folge von Federbruch oder Dreck, sollte sich das IMMER bei JEDER Rückstellung bemerkbar machen, da dann die Druckregelung bezogen auf das geregelte Volumen nicht mehr funktioniert.

Gruß,

Jan

Geschrieben

vielen dank jan,

werde einige deiner tipps ausprobieren

gruß stephan

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo alle!

Ich habe bei meinem 85er S1 2.5ie CX ein aehnliches Problem. Die DIRAVI laesst sich nur langsam drehen. Wenn man das Lenkrad schneller dreht, spuert man den Freispiel der mechanischen Kopplung. Und die Raeder kommen verzoegert zum gewollten Einschlag. Beim langsamen Drehen der Lenkung scheint alles in Ordnung zu sein.

Die Lenkung geht ganz normal von selbst in die Mittelstellung zurueck und ist auch ruckelfrei.

Da alle Druckkugeln neu sind und die Filter im LHM Behaelter gereinigt sind, habe ich die uebrigen Filter im Verdacht. Kann mir jemand sagen, wo genau die Filter (in welchem T-Stueck) und im DIRAVI Steuerteil zu finden sind?

Oder denkt ihr, das Problem koennte irgendwoanders liegen?

Vielen Dank schon im Vorraus!

Gruss, Martin

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Martin:

erste Frage: trifft das zu, wenn Du in BEIDE, oder nur in eine -> welche Richtung drehst?

zweite Frage: km Stand

Filtersiebe (Fliegenfänger) IM Steuerteil sind wahrscheinlich zu vernachlässigen! Zum einen sind sie grob, zum anderen habe ich noch KEINE gesehen, die verstopft waren.

Das Filtersieb ist im T-Stück der Druckzuführung Steuerteil Spritzwand. Nahe dem Flansch desselben.

Wie oben schon geschrieben: Ich hatte das Problem insbesondere durch zu niedrigen Gesamtdruck UND im Verbund mit der hydr. unterstützten Kupplung UND der Tatsache, daß das Auto generell recht flott abfiel nach Abstellen.

Normal ist: Ein Vollausschlag (bzw. dessen Rückstellung) entspr. dem Volumen, das die Kugel speichert, bevor Druckregler wieder einschaltet.

Und: im Normalfall bringt die Pumpe mehr, so daß bei permanentem Lenken der Druck nicht unter 140 bar fällt.

Gruß,

Jan

Geschrieben
Auch mal überprüfen: WANN schaltet der Druckreler AB?

Meiner war z.B. 20 bar zu niedrig eingestellt, bis ich auch mal dahin schaute...

Hallo Jan,

ich will Dir hier nicht widersprechen, aber da Dein Auto eine Hydraulische Kupplung hat war das wohl normal. Ich habe im Handbuch gesehen dass Autos mit hydr Kupplung auf 20 Bar weniger eingestellt sind als die anderen.

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

CX-Fahrer: das betrifft die Vorspannung der Feder, die den Druck für die Federung freigibt. Das passiert 20 bar früher, da die Kupplung von dem Federdruck versorgt wird und es durchaus sinnvoll ist, lieber eine etwas schwergängigere Lenkung als plötzlich keinen Unterstützungsdruck für die Kupplung zu haben. Denn dann ist heftig treten angesagt und nahezu keine Dosierung beim Einkuppeln möglich.

Der Systemdruck bleibt davon nicht betroffen. In meinem Falle lag der Abschaltdruck des Reglers nahezu 20 bar niedriger.

Gruß,

Jan

der jetzt auch die Wellen für die Nadellager aus ETG100 da hat und heute probeweise einbauen wird.

Geschrieben

Vielen Dank fuer die schnelle Antwort, Jan!

Also, das Phenomen ist bei mir immer zu beobachten; d.h. dies geschieht, wenn das Lenkrad in eine oder die Andere Richtung gedreht wird.

Wenn ich an das T-Stueck und den Filter rankommen will, muss ich den Gummimantel loesen. Soll ich's an der Spritzwand oder am Steuerteil loesen?

Das Auto hat inzwischen 275.000 km hinter sich und hat eine mechanische Kupplung.

Gruss, Martin

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Martin: welcher Gummimantel??? Ich meine das T-Stück an der Spritzwand vom Motorraum aus. Sitzt, glaube ich, in der Leitung, die im Halbkreis vor dem ganzen Flansch entlang führt.

Das Phänomen, das Du beschreibst, hatte ich kürzlich bei einem Steuerteil, das einfach zu viel Spiel in der Hebelarmmechanik (Umlenkung der Drehbewegung Lenkrad in axiale für den Schieber) hatte und einen Kanal zu stark drosselte. Das müßte aber bedeuten, daß der Widerstand nur einseitig auftritt. Der nächste Schritt ist nämlich, daß dann das Auto von allein nach links lenken will.

Bleibt dennoch die Frage, ob der Druckregler pünktlich oder zu früh abschaltet.

Denn hier kommt einfach nicht genug Menge schnell genug an die eigentlichen Lenkkolben.

Gruß,

Jan

der auch noch die blöde Frage stellt: Nachbau- oder Originalkugeln?

Mit Nachbau haben einige (ich auch schon) in kürzester Frist nette Überraschungen erlebt.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Ich habe Originalkugeln, die ich vor drei Monaten nachfuellen liess. Der Druck in der Zentralkugel vor der Befuellung war um die 30 bar. Die Membran war noch in gutem Zustand.

Versehentlich meinte ich den Gummimantel im Passagierraum. Hab das T-Stueck im Motorraum gefunden.

Also die Sache mit der Lenkung hat sich von selbst erledigt. Da ich ein CX und DIRAVI Neuling bin, wusste ich nicht, wie sich die Lenkung verhalten sollte. Nachdem ich zwei weitere CXe und einen XM mit DIRAVI gefahren bin, sind alle meine Zweifel um die richtige Funktion geloest. Die DIRAVI laesst sich definitiv nur bis zu einer Hoechstdrehzahl drehen. Danach ist das Freispiel der mechanischen Notverbindung zu spueren.

Weil das Auto generell im recht schlechtem Zustand war, habe ich es verkauft. Mittlerweile habe ich einen wunderschoenen S2 GTi 25er Kat. automatik erworben.

Ich schwebe im siebten Himmel! :)

Viele Gruesse!

Martin

Geschrieben
Die DIRAVI laesst sich definitiv nur bis zu einer Hoechstdrehzahl drehen. Danach ist das Freispiel der mechanischen Notverbindung zu spueren.

Bitte?

Kann ich nicht bestätigen. Mit meinem XM V6 musste ich jeden Tag ordentlich kurbeln, um vom Parkplatz runterzukommen und habe sicher nicht langsam gedreht - das Spiel habe ich nie bemerkt. Zurück hat er immer brav selbst gelenkt.

(Kurbeln muß ich mit dem jetzigen tct auch und wünsche mir die leichtgängige Diravi zurück)

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Deswegen fragte ich nach ein- / beidseitigkeit.

Es gibt in dem CX Steuerteil einen mech. Verschleiß an zwei Stellen.

Jede für sich kann bewirken, daß beim Ausdrehen nach rechts der Schieber ZU SPÄT den vollen Hydraulikfluß freigibt. Beide addieren sich dann noch.......

Lenkt man bei einem solchen Teil 'schnell' nach rechts, kommt man tatsächlich an den Anschlag.

Passiert es in beiden Richtungen, ist etwas im Hydrualiksystem zwischen Druckerzeugung bei Durchsatz bis hin zur Lenkung faul.

Das kann mit einer schwachen Pumpe anfangen!

EIN Druckspeicher reicht in gutem Zustand für EINEN einseitigen Vollausschlag einschl. Rücklenkung.

Nun haben wir im CX einen zweiten in Reserve.

Und die Pumpe fördert gerade ein wenig über dem, was die Lenkung braucht.

Sind andere Sachen der HP aber in mieserablem Zustand.......

Wie schrieb Martin: .....weil das Auto generell in recht schlechtem Zustand...

Gruß,

Jan

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo alle!

Ich habe noch etwas gemerkt. Und zwar, wenn ich an der Ampel auf der Bremse Stehe, ist das Lenkrad oft sehr schwer zu drehen. Und zurück dreht er nur ganz langsam. Das passiert in beiden Drehrichtungen.

Ich vermute einen Druckabfall im System wenn die Bremse gedrückt ist. Wenn nichts gedrückt ist und das Auto im Leerlauf steht, öffnet der Regulator ungefähr einmal pro Minute. Also sollte der Druckspeicher in ordnung sein.

Das gleiche ist auch bei meinem Bekannten, bei seinem CX 25 aut. zu beobachten.

Kann mir/uns jemand einen Tipp geben?

Grüsse, Martin

P.S.: Ist die 6te Kugel beim CX nur für die Bremsen oder auch für DIRAVI?

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