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Wasserrpumpe wechseln C6 205 HDI


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ACCM Creeeter
Geschrieben

Hallo liebe Freunde der gleitenden Schwebung,

zur jährlichen Wiederinbetriebnahme meines Saison-zugelassenen C6 205HDI aus BJ2007 gibt es aktuell eine ernüchternde Inkontinez zu vermelden- die Dame verliert wohl schon seit längerem etwas Wasser (rot funkelnde Kristalle auf Höhe Klimakompressor/LiMa Fahrtrichtung rechts), aber jetzt ist es so viel, dass ich mich nicht mehr traue, einen einzigen Meter zu fahren. Das Wasser tropft sehr schnell zwischen Dieselkat der vorderen Zyl.bank und Klimakompressor, kommt von recht weit oben. Ich tippe auf Wasserpumpe - wenn ichs recht sehe, ist die WaPu ja bei diesem Motor unabhängig (?!?) vom Zahnriementrieb und vermutlich noch nie gewechselt worden. Frage:

Wie komm ich da dran, wie aufwendig ist ein Tausch, welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht.... oder doch lieber kleinlaut zum Citroen Betrieb? Dann aber besser Huckepack per ADAC...

Ganz lieben Dank vorab für Eure Einschätzung,

Gruß

Achim (ACCM Creeeter)

Geschrieben

Hallo Achim,

bestätigen kann ih, dass die WaPu hier nicht vom Zahnriemen angetrieben wird. Deshalb ist die auch bei mir damals nicht mit gewechselt worden. Über den Aufwand beim Wechseln kann ich nichts sagen.

Gruß

Ulrich

ACCM Creeeter
Geschrieben

Ich mag noch einmal nachfragen: Hat noch nie jemand die Wasserpumpe am 205 HDI gewechselt? Bin für jeden Rat echt dankbar!

Kann auch Fotos oder Video von der Undichtgkeit senden - ist halt echt schlecht zu sehen.

Ganz lieben Dank vorab,

Gruß, Achim

ACCM Creeeter

Geschrieben

Hier vielleicht?

Da habe ich zumindest die Anzugsmomente der Wapu und den Ausbau des Keilrippenriemens auf die Schnelle gefunden.

Gruß Jens

Geschrieben (bearbeitet)

Weil die Wasserpumpe eigentlich nie Thema war!

Kunststoff Stutzen und vor allem das Thermostatgehäuse zwischen den Zylinderbänken sind meist die Übeltäter. 
siehst du genau dass das aus der WaPu kommt?

Bearbeitet von uwe.v11
Geschrieben

Solange es nicht fix die Wasserpumpe ist, würde ich nicht nur so auf Verdacht wechseln. 

Durch die Praxis, dass bei Motoren bei denen die WP über den Zahnriemen angetrieben wird, bei jedem Zahnriemenwechsel wegen der Lager auch gleich die WP zu wechseln,  hat sich der Irrglaube eingeschlichen, die WP wäre ein Verschleißteile.

Nein, meine bisherige Erfahrung (alles Motoren bei denen die WP nicht über ZR angetrieben wird) :

Renault  16, nach 32 Jahren 

Suzuki Grand Vitara V6, in 14 Jahren nie

Ford Capri 2,8 Injektion,  im Zuge einer Motorrevision nach 37 Jahren 

Citroën C6 HDi205 in 16 Jahren noch nicht 

LG

Geschrieben
Am 1.5.2022 um 23:40 schrieb ACCM Creeeter:

die Dame verliert wohl schon seit längerem etwas Wasser (rot funkelnde Kristalle auf Höhe Klimakompressor/LiMa Fahrtrichtung rechts), aber jetzt ist es so viel, dass ich mich nicht mehr traue, einen einzigen Meter zu fahren. Das Wasser tropft sehr schnell zwischen Dieselkat der vorderen Zyl.bank und Klimakompressor, kommt von recht weit oben.

Wie bereits von @uwe.v11 erwähnt und entsprechend meiner Erfahrung, decken sich die Symptome mit denen anlässlich eines undichten bzw. gerissenen Thermostat-Gehäuses. Unbedingt zunächst dort nachsehen. 

Geschrieben
Am 8.9.2017 um 22:15 schrieb Icksemm:

und nicht zu vergessen bei den dort vorherrschenden Temperaturen :) Ich würde TorstenX1 Rat befolgen, vor allem wenn man weiß was die Arbeit für ein Spaß ist... und hier mal die erforderlichen Nummern: 1336Y3 Thermostatgehäuse(einfache Arbeit), 1336Y2 Wassereinlauf ( da geht Zeit hin), 1323J0 (bietet sich an mit Wassereinlauf sonst geht nochmal viel Zeit hin), 1351LL (Wasserausgang geht mit Thermostatgehäuse), 1351KV (Wassereingang Abgaskühler ,einfach) Und wenn man das ganze Gedönse einmal gewechselt hat möchte man es eigentlich so schnell nicht wiedermachen.

Gruß Icksemm

 

ich zitiere mich mal selber. Wenn zwischen Kat und Klimakompressor Wasser tropft  bieten sich die 1336Y2 und 1323J0 an. Wobei es sicherlich nicht schadet das gesamte Kunststoffprogramm zu wechseln falls die Teile noch lieferbar sind.

 

 

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