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Continental All Season Contact .... erste ErFahrungen....


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nach längerem hin und her überlegen habe ich mich nun doch entschlossen Ganzjahresreifen zu kaufen. Es wurden, auch durch die positive Beschreibung eines Forumsmitglieds (Astrunk) dann die Continental. Und zwar konkret, die All Season Contact in 245/45R18 Y 100.

Das Profil erinnert sehr an einen Winterreifen, es fehlen lediglich die Lamellen.

Zum Fahrverhalten auf Schnee kann ich, mangels Gelegenheit, noch nichts sagen, aber auf trockener Piste und bei Regen war ich schon unterwegs.

Zuallererst, das Komfortverhalten, sowohl was den Abrollkomfort angeht, als auch das Geräusch, ist 1A.

Ich hatte ja mit meinen bisher verwendeten Sommerreifen vom Typ Pirelli P Zero immer das Gefühl sie wären wesentlich härter als die Winterreifen Sottozero. Weil ich ja im Sommer 245 auf 18 und im Winter 225 auf 17 Zoll verwendet habe, habe ich diesen Unterschied fälschlicherweise auf die Reifengröße bezogen. Der Continental All Season hat mich jetzt eines Besseren belehrt. Die Härte der 245-18 lag nicht an der Dimension sondern am Fabrikat/Modell.

Auf trockener Fahrbahn und auch bei Nässe konnte der Continental bisher voll überzeugen. Wie gesagt, Schnee steht noch aus.

Zum schnöden Mammon, der Preis lag inklusive Steuer ohne Montage bei 164 Euro.

LG aus Wien 

PS: es geht um einen C6 2,7 mit Roccastrada 18 Zoll

 

Geschrieben

Generell kann ich nichts zum C6 und dessen Reifen sagen,aber zu Continental und Pirelli.Ich hatte mal einen Volvo C70 mit Pirelli Reifen (ab Werk).Die waren total schlecht.Spurrillensucher und sehr hart.Dann bei etwa 14.000 km Sägezahnbildung wo die Werkstatt Fehler an der Achsgeometrie vermutete aber nichts fand.Angeboten wurden neue Reifen.Aber ich wollte die Pirelli nicht.Also hab ich damals auf Continental Contact umgerüstet.Das war ein ganz anderes Fahrgefühl,keine Spurrillen,kein Versetzen beim starken beschleunigen und ruhiger waren die auch.Ich würde die Continental immer den Pirellis vorziehen.Meine waren damals 235/45 17" und lagen bei 140 €,aber auch schon 10 Jahre her.

Ob nun die Ganzjahresreifen in Östrreich gut sind wegen Schnee???

Ich fahre auf meinen C5 Ganzjahresreifen,ich hatte damit noch keine Negativen Erfahrungen im Winterbetrieb.Das einzige,sie halten nicht so lange wie Sommer/Winterreifen.Deshalb fahre ich auch Budgetreifen,bin meist nur Strecken von 20-50 km unterwegs.

  • Danke 1
Geschrieben

Kann die Michelin Cross Climate sehr empfehlen …. sind auch recht langlebig. Super auf Nässe. Einzig auf Eis nicht zu empfehlen …. Schnee geht klar. Eher Sommerreifen als Winterreifen. Bislang mein Favorit, fahre seit 10 Jahren Ganzjahresreifen und habe so langsam alle wichtigen Hersteller durch …

  • Like 1
Geschrieben

Kritisch sehe ich bei Ganzjahresreifen die Geräuschentwicklung nach längerer Nutzung. Gerade die gepfeilten Profilvarianten können da ein Problem haben. Mit dem Quatrac 5 und jetzt mit dem Quatrac Pro von Vredestein habe ich da bisher keine Probleme. Der Quatrac Pro ist auch auf Nässe wirklich top. Ein Problemchen ist der Rollwiderstand, was man aber bei einem Verbrenner kaum bemerkt. Bin gespannt, wie das bei einem Elektrowagen aussieht.

Gernot

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb Koelner:

Kann die Michelin Cross Climate sehr empfehlen …. sind auch recht langlebig. Super auf Nässe. Einzig auf Eis nicht zu empfehlen …. Schnee geht klar. Eher Sommerreifen als Winterreifen. Bislang mein Favorit, fahre seit 10 Jahren Ganzjahresreifen und habe so langsam alle wichtigen Hersteller durch …

Die wären die Alternative zu den Continental gewesen. Auf meiner "Auswahlliste" waren nur die Continental All Season und die Michelin Cross Climate.

Mein Reifenhändler meinte auch, dass man mit keinem der beiden Reifen was falsch macht. Nachdem der Michelin dann doch pro Reifen um 24 Euro mehr gekostet hätte und laut meinem Reifenhändler kein größerer Vorteil gewesen wäre, wurde es dann doch der Continental.

Ja, historisch gesehen, ist der Michelin der einzig richtige Reifen für einen Citroen.

LG aus Wien (auch heute ohne Schnee😄)

Geschrieben

es freut mich, dass Du die gleichen guten Erfahrungen mit den Conti Allwetterreifen machst wie ich, bin gerade am Wochenende mal wieder mit dem C6 unterwegs gewesen und nach wie vor sehr zufrieden. Echte Wintererfahrungen musste ich noch nicht sammeln, auf wenig Schnee war das aber erwartungsgemäß kein Thema. Zwischenzeitlich habe ich auch meinen 2000er Berlingo auf Conti Allwetterreifen gestellt, auch die fahren sich sehr gut. 

Mit Michelin bin ich übrigens mit Ausnahme von Dyane und Acadiane komplett durch, die Haltbarkeit ist nicht mehr so wie früher und die Geräuschentwicklung auf dem C6 war schon mit neuen Michelin Sommerreifen mäßig und zum Ende hin wurde das immer lauter. Vom Profil her hätte man die durchaus noch eine ganze Weile fahren können, ich habe sie wegen der Geräuschkulisse nach etwas mehr als 4 Jahren ersetzt. 

Gruss Andreas 

 

Geschrieben
Am 2.5.2022 um 08:32 schrieb C6Wien:

Nach längerem hin und her überlegen habe ich mich nun doch entschlossen Ganzjahresreifen zu kaufen. Es wurden, auch durch die positive Beschreibung eines Forumsmitglieds (Astrunk) dann die Continental. Und zwar konkret, die All Season Contact in 245/45R18 Y 100.

Auch ich kann den Reifen in der neuesten Mischung aus 2021 im Test seit Oktober 2021 absolut empfehlen.

  • Danke 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb C6Wien:

Die wären die Alternative zu den Continental gewesen. Auf meiner "Auswahlliste" waren nur die Continental All Season und die Michelin Cross Climate.

Mein Reifenhändler meinte auch, dass man mit keinem der beiden Reifen was falsch macht. Nachdem der Michelin dann doch pro Reifen um 24 Euro mehr gekostet hätte und laut meinem Reifenhändler kein größerer Vorteil gewesen wäre, wurde es dann doch der Continental.

Ja, historisch gesehen, ist der Michelin der einzig richtige Reifen für einen Citroen.

LG aus Wien (auch heute ohne Schnee😄)

Die Crossclimate sind nach meinem Wissen halt die einzigen "Sommerrreifen" mit Wintereigenschaften, was mir im Kölner Raum sehr entgegen kommt. Die anderen Hersteller bieten eher "Winterreifen" mit Sommereigenschaften an ... Ich war mit den Michelin aber kurz vor Weihnachten auch im Schwarzwald unterwegs ... selbst das ging problemlos. Einzig meine alte Tiefgaragen Auffahrt, war bei Eis ein Problem ... da muss ich dann erst streuen. 

Geschrieben

Wirklich winterlastig sind Nokian und Nexen. Perfekt für den nicht so kalten Schlompeswinter sind die Vredestein Quatracs der verschiedenen Generationen. Eine schöne Alternative zum CrossClimate (2) ist neben dem Conti und dem Goodyear auch der Kleber Quadraxer 2.

Gernot

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Koelner:

Die Crossclimate sind nach meinem Wissen halt die einzigen "Sommerrreifen" mit Wintereigenschaften, was mir im Kölner Raum sehr entgegen kommt. Die anderen Hersteller bieten eher "Winterreifen" mit Sommereigenschaften an ...

klingt irgendwie nach Wortklauberei, woran machst Du das genau fest?

Wie auch immer, die Michelin Primacy waren Sommerreifen mit der Geräuschkulisse eines uralten Winterreifens😉 völlig indiskutabel. 

Geschrieben

Die Michelin, Kleber, Continental Ganzjahresreifen haben keine bzw. kaum noch diese typischen Winterreifenlamellen.

Geschrieben

Sagen wir einmal weniger Lamellen. Das ist gut für die Stabilität des Profils im Sommer.  Bei großer Kälte klappt das auch gut mit dem passenden Gummi. Um 0°C ist es nicht die allerbeste Idee. Wenn man weiß, wo man wohnt, dann wählt man entsprechend.

Gernot

Geschrieben
Am 3.5.2022 um 12:41 schrieb C6Wien:

... Nachdem der Michelin dann doch pro Reifen um 24 Euro mehr gekostet hätte und laut meinem Reifenhändler kein größerer Vorteil gewesen wäre, wurde es dann doch der Continental.

Ja, historisch gesehen, ist der Michelin der einzig richtige Reifen für einen Citroen.

Freu mich über deinen Reifenkauf, d.h. du behältst die C6 doch!

Meine Cross Climate am Cactus begannen damals nach 3 Jahren im Canyon Microrisse zu bilden, da war ich (als Michelin-Fan) angefressen ...[ist aber längst verkauft - der C6 und der "neue" klassische Volvo Kombi {Erstbesitz aus Schweden mit 70tkm !!} haben wieder Michelin Primacy 4 ]

Ich kauf meine Reifen seit 10J. immer online in D, meist beim gleichen Händler, lasse dann direkt an meine Lieblingswerkstatt anliefern...

Hast eh´ keine XL-Karkasse mit schlechter Eigenfederung ausgesucht (bekommen)?

Beste Grüße aus Wien

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Ich kaufe auch nur Online und laß sie zur Selbsthilfewerkstatt schicken,die melden sich dann und los gehts.Außer beim aktuellen C5II hat es die Citroenwerkstatt gemacht,da der Achsschenkel angebrochen war und die Spur eingestellt werden mußte.Jedenfalls war der Meister begeistert von den Reifen der Budget-Klasse...er meinte nur -wenn die 4-5 -jahre halten sind die mehr als ihr Geld wert,Michelin und Co kosten locker das dreifache und halten auch nicht länger-

Bis jetzt (ca. 5 Jahre) habe ich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht mit sog. Billigreifen.

Ich hab mal aus Neugier so manchen teuren Boliden (BMW,Daimler,sogar Jaguar) auf die Füße geschaut,man sieht da sehr oft Reifenmarken ala China,Korea ect.

Meine letzten Motorradreifen von Conti kamen auch aus Vietnam-wer da böses Ahnt?

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