Zum Inhalt springen

XM Y4 absinken mit Antisink?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb meixu35:

Das Problem war ja, dass meiner, Bj. 99, kein Bremsdrucksignal mehr ans STG liefert (Ver-

zögerung), dadurch war die Federung immer hart.

Das ist richtig, der Bremsdruckschalter fiel irgendwann 1998 weg. Wenn so ein Fahrzeug mit einem älteren Fahrwerksrechner betrieben wird, der einen Bremsdruckschalter erwartet,  schaltet der Rechner ab 30 km/h auf hart. Im Stand hingegen ist er weich.
Umgekehrt sind die neueren Fahrwerksrechner abwärtkompatibel.

Geschrieben
1 hour ago, meixu35 said:

Muss nicht etwa auf den Fahrzeugtyp (Motor, Getriebe, Ausstattung) kodiert werden? 

Ja, wie gesagt aber nur bei jungfräulichen Steuergeräten. Und auch nicht bei den älteren, die kamen schon vorprogrammiert (vor H5 glaube ich, in der Dokumentation nachzulesen). Ob man hinterher nochmal umcodieren kann, davon hab ich noch nix gelesen.

Die Bremsschaltergeschichte ist von der Codierung unberührt.

• Like 1
Geschrieben

Welche Frage mich noch beschäftigt: wenn ich mich z.B. auf die Kofferraumkante setze

dauert es ca. 10 Sekunden, dann wir das Niveau zügig wieder hergestellt (und umgekehrt).

Woher aber kommt diese immer gleiche Zeitverzögerung? Der Höhenkorrektor öffnet bei

unterschrittenem Niveau und müsste doch zeitnah den hydraulischen Druck weiterleiten.

Da regelt nichts elektronisch das Niveau.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

vor 31 Minuten schrieb meixu35:

Woher aber kommt diese immer gleiche Zeitverzögerung?

Das Öl im Höhenkorrektor muss durch einen sehr dünnen Kanal. Ohne diesel Kanal hätte man im Endeffekt keine Federung. Stell Dir vor, Du setzt Dich auf die Kofferraumkante und der Wagen gleich das sofort aus.

Das Ganze ist so konstruiert, dass der enge Kanal den Ölfluss nur verlangsamt, wenn der Korrektor aus der Mittelposition bewegt wird. Sobald die Zielhöhe erreicht ist, öffnet ein großer Kanal und der Korrektor geht sehr schnell wieder in die Mittelstellung.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben

Das widerspricht deiner Aussage

On 7/25/2022 at 10:11 AM, meixu35 said:

die Höhenkorrekturen finden schnell und zügig statt

Hab mich schon gewundert, dass dem tatsächlich so gewesen sein sollte, denn sowas gibt es eigentlich nicht.

Dashpot verdreckt. Höhenkorrektor ausbauen, reinigen. Dashpot nicht ausbauen.

Geschrieben

Nein, die Korrekturen finden ansich schnell und zügig statt, aber nicht sofort nach 

Absenken des Standardniveaus. Das wäre sicher auch unsinnig, es würde ja ständig

nachgeregelt. Wie Andreas das erklärte, ist eine Zeitverzögerung normal und technisch

erklärbar (danke für deine Erklärung). Da baue ich noch nichts aus, was offensichtlich funzt.

(selbst sowieso nicht)

Geschrieben

10 Sekunden Verzögerung ist nicht normal.

Geschrieben

Sondern wieviel besser?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich stell mich nicht mit der Stoppuhr daneben. Aber 10s könnte ungefähr mit dem hinkommen, was mein Break benötigte. Folge: Fahrzeughöhe stimmt oft nicht, mit den entsprechenden negativen Folgen für Fahreigenschaften, Federung, Scheinwerfereinstellung. Wenn man weiß, worauf man beim Fahren aufpassen muss, merkt man das deutlich.
Nach dem Reinigen korrigiert er jetzt hinten ca. nach der Hälfte der Zeit wie vorne, vorher wars andersrum. (vorne muss ich noch sauber machen) 
Also würde ich sagen 2-3s wäre als "normal" anzusehen.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Die eigentliche Korrektur beim Beladen ist unter anderem abhängig von der Druckquelle. Primär wird zunächst Druck über den Speicher ins System abgegeben, wenn dieser über ausreichend Tarierdruck verfügt. Dazu muss die Druckänderung durch die veränderte Beladung weiter gegeben werden. Allein diese Übertragung ist abhängig von einer  physikalisch bedingten Verzögerung.
Erreicht nun der Druck im Regler den Minimalwert, öffnet dessen Ventil den Zulauf der Pumpe zum System. Da es sich in diesem Fall um die schwächliche 6+2-Pumpe handelt, geschieht die Korrektur relativ langsam.

Vermutlich bedingt das Druckhaltesystem der späteren Modelle eine zusätzliche Verzögerung. Zumindest kann ich die beschriebene Zeitverzögerung bei meinem 99ee XM bedingt ebenfalls beobachten.

Y3-Modelle regelten und korrigieren in der Regel zügiger.

Geschrieben

Wie schnell kommt eigentlich der CX mit der 1-Kolben-Pumpe hoch?

Geschrieben

Schon deutlich langsamer als mit der großen Pumpe.

Wenn ich mich recht erinnere, langsamer als ein GS/A, aber schneller als eine ID19 mit mechanischer Lenkung…

Geschrieben

Ich hatte mal einen DS beobachtet und war erstaunt, wie zeitnah und zügig

der nach dem Motorstart auf Niveau anhob. 

Ich hab das bei meinem Y4 gestern nochmal genauer getestet: die geschätzten 10 Sekunden

(sind eher etwas weniger) gelten nur dann, wenn der Motor steht. Also direkt nach Ab-

stellen hinten draufgesetzt. Wenn der Motor läuft sind es eher 4-5 Sekunden, hinten. 

Vorn muss ich mal meine Frau hinzunehmen und gemeinsam auf die Traverse stützen 🤔

denn nur mit mir (95 kg) passiert da nichts weiter. 

Geschrieben

Hallo,

vor 36 Minuten schrieb meixu35:

Ich hatte mal einen DS beobachtet und war erstaunt, wie zeitnah und zügig der nach dem Motorstart auf Niveau anhob.

Die (sic!) DS hat eben nicht so viele Verbraucher und keine Antisinkventile, die erstmal einen bestimmten Druck benötigen, ohne den keine Höhenänderung möglich ist. Gut möglich, dass diese DS einen platten Hauptspeicher hatte, dann geht es auch schneller.

vor 37 Minuten schrieb meixu35:

Vorn muss ich mal meine Frau hinzunehmen und gemeinsam auf die Traverse stützen 🤔, denn nur mit mir (95 kg) passiert da nichts weiter. 

Dann stimmt etwas nicht mit der Federung vorne.

Übrigens, die Forums-Software bzw. der Browser macht Umbrüche selbsttätig am Seitenrand. Mit Eigenmächtigen machst Du das Layout kaputt.

Grüße
Andreas

Geschrieben
16 minutes ago, AndreasRS said:

Dann stimmt etwas nicht mit der Federung vorne.

Das ist ein XM V6. Da bewegt sich mit meinen 78 kg auch kaum was. Anstatt sich draufzusetzen kann man aber zur Kontrolle des Ansprechens der Höhenkorrektur auch alternativ die Höhe verstellen zwischen "Normal" und "leicht erhöht" bzw wieder zurück.

Geschrieben
1 hour ago, meixu35 said:

Ich hatte mal einen DS beobachtet und war erstaunt, wie zeitnah und zügig der nach dem Motorstart auf Niveau anhob.

Das wundert dich? Die alten Pumpen hatten deutlich mehr internes Volumen und es müssen weit weniger Leitungen und Kugeln gefüllt werden, beides zusammen ist ein schöner Zeitgewinn.

Geschrieben
51 minutes ago, schwinge said:

Das ist ein XM V6. Da bewegt sich mit meinen 78 kg auch kaum was.

Also den von meiner Tochter kann ich mit einer Hand in Schwingung versetzen :)

Geschrieben

Kann ich auch, aber die Elongation ist zu gering für den Korrektor. Obschon, ... auf deinem Bild ..., ich war irgendwie zu leicht 🥱

• Haha 1