Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hay liebe Gemeinde.

Mein Berlingo Bj 2017 Diesel 99PS ETG 6 Getriebe.

Startstopp schaltet beim Anhalten, den Motor aus.

Aber beim automatischen Starten gibt es komische Geräusche bis sich Starrstopp automatisch deaktiviert.

Der Motor lässt sich sonst herkömmlich normal starten.

Geschrieben

Definiere komisch.

Klappern, schleifen, quietschen, husten.....

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb UDO200:

Startstopp...beim automatischen Starten

Das erfolgt mittels Start-Generator (Lichtmaschine)  mittels Riemenantrieb und Spannrolle auf Riemenscheibe ( Beifahrerseite)

vor 2 Stunden schrieb UDO200:

Der Motor lässt sich sonst herkömmlich normal starten.

Dafür ist der (übliche) Anlasser an der Schwungscheibe (Fahrerseite) zuständig.

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb silvester31:

Definiere komisch.

Klappern, schleifen, quietschen, husten.....

Es ist mehr ein Quitschen und pfeifen

Geschrieben

Für den Riemenantrieb des Start-Generator ist der Wechselintervall meines Wissens  6 Jahre oder 120.000 km.

Geschrieben

Jetzt noch der km-Stand und wir haben alles zusammen, um die Glaskugel zu starten 😉

Geschrieben

Vermutlich ist eine der Spannrollen bzw. Spanner "fest" , aber warum kein

vor 5 Stunden schrieb UDO200:

Quitschen und pfeifen

während der Fahrt?

ep5026789-1631481680-keilrippenriemen.jpg

 

Geschrieben

Nein, nur beim automatischen Starten nachdem sich der Motor über die Startstopp Funktion ausgestellt hat.

Geschrieben

Gibt es jemanden, der bei offener Motorhaube den Riemenantrieb begutachten kann:

  1. bei laufendem Motor, Geräusche, Bewegung der Riemenspanner
  2. nach dem Stopp vor/ während des Anlassens: Geräusche, Bewegung der Riemenspanner?

(Abschnallen, Türöffnen darf der Fahrer dabei nicht -> Start&Stop wird deaktiviert)

Den Generator während der Fahrt durch den Motor anzutreiben ist "leichter", als mit dem Generator den Motor zu starten. Der Riemenantrieb wird Probleme machen.

Geschrieben

Ronald danke, werde mal sehen wie ich das hin bekomme.

Werkstatt hatte ursprünglich gesagt, es liege an der Batterie, daß dies Schwachsinn ist, war mir schon klar.

Mir war nur nicht bekannt, daß der Motor nicht über den Anlasser wieder gestartet wird, sondern über den Generator.

Das erklärt natürlich möglicherweise das Geräusch was von einem Riemen stammen könnte, weil er rutscht.

Werde mich wenn ich neues weis dazu äußern.

 

Danke allen erstmal.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...