Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bei 202000 km ist bei meinem XM 2.0 Turbo nun wieder ein Zahnriemenwechsel nötig, denke ich. Das Auto hatte ich in 10.2017 mit 171000 km gekauft und weiß nicht, wann der Zahnriemen das erste mal gewechselt wurde. Nun erfuhr ich von meiner Werkstatt, daß für den Wechsel der Motor ausgebaut werden müsse und der Wagen mindestens 1 Woche dafür in die Werkstatt muss. Auch müsse in dem Zusammenhang die Kopfdichtung erneuert werden. Ist dies tatsächlich so?

Geschrieben

Hallo,

such Dir eine andere Werkstatt. Der Zahnriemenwechsel ist beim TCT keine große Sache. Nicht mal beim Xantia, der einen etwas kleineren Motorraum hat.

Wo kommst Du her?

Grüße
Andreas

Geschrieben

Den Abgasturbolader wollen die nicht gleich mit überholen lassen?

Wenn es keine Arbeit gibt, macht man sich eben welche.

• Like 1
  • Haha 2
Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb AndreasRS:

Hallo,

such Dir eine andere Werkstatt. Der Zahnriemenwechsel ist beim TCT keine große Sache. Nicht mal beim Xantia, der einen etwas kleineren Motorraum hat.

Wo kommst Du her?

Grüße
Andreas

61381 Friedrichsdorf, das ist in der Nähe von Frankfurt am Main

Geschrieben

Wende Dich an @TorstenX1. Ich bin mir sicher, dass die 120 km nach Fußgönheim kein Fehler sind.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Vielleicht könnte man auch den Namen der Werkstatt nennen oder zumindest umschreiben, damit nicht jemand anderes von hier denen auf den Leim geht.

Deren Ansage zum Zahnriemenwechsel und der angeblich erforderliche Wechsel der Kopfdichtung erscheinen ziemlich dreist - ohne den vollständigen Kontext zu kennen.

• Like 2
Geschrieben

Kopfdichtung erneuern beim Zahnriemenwechsel...? Wäre ja ein neues Geschäftsmodell; muss ich mal drüber nachdenken! 😊

Nein im Ernst, welcher direkte technische Zusammenhang besteht zwischen Zahnriemen und Kopfdichtung?

Für den Zahnriemen gibt es vorgeschriebene Wechselintervalle, dies kann jeder rausfinden. Gibt es sowas für Kopfdichtungen, eher wohl nicht...

Stell diese Fragen mal der Werkstatt, die sollen Dir mal die schriftlichen Herstellerempfehlungen bzgl. Wechselintervall der Kopfdichtung zeigen ! Du wirst sehen, der Serviceberater kommt ordentlich ins Schwitzen....

Und frage bitte nochwas ( interessiert mich als Serviceleiter persönlich) : Was macht dieser Serviceberaterkollege hauptberuflich? Mit Autos hat das wahrscheinlich nichts zu tun...

Und dann such Dir eine andere Werkstatt!

Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb Petruschka:

Nein im Ernst, welcher direkte technische Zusammenhang besteht zwischen Zahnriemen und Kopfdichtung?

Bevor wir auf die Werkstatt eindreschen, vielleicht ist es ein Missverständnis. Wenn man die Kopfdichtung erneuert, muss auch ein neuer Zahnriemen drauf. Die Zusatzkosten sind dann aber vergleichsweise gering, da keine Zusatzarbeit.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Oh, mir fehlen die Worte - Egal was die dir für den Job berechnen wollen, ich komm vorbei und mach den Zahnriemen für die Hälfte ;) ....am Straßenrand!

Geschrieben

vor 47 Minuten schrieb Manson:

Oh, mir fehlen die Worte - Egal was die dir für den Job berechnen wollen, ich komm vorbei und mach den Zahnriemen für die Hälfte ;) ....am Straßenrand!

…und füllst sicherlich gerne noch ein wenig Altöl in die Hydraulik - sorry, aber Dich würde ich an meinem Auto nicht mal Scheibenwaschmittel auffüllen lassen!

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb AndreasRS:

Bevor wir auf die Werkstatt eindreschen, vielleicht ist es ein Missverständnis. Wenn man die Kopfdichtung erneuert, muss auch ein neuer Zahnriemen drauf. Die Zusatzkosten sind dann aber vergleichsweise gering, da keine Zusatzarbeit.

Grüße
Andreas

Das ist sicher richtig und technisch sinnvoll. Wurde aber im Eingangspost anders beschrieben...  Oder wurde die Kopfdichtung als defekt erwähnt? So wie ich es verstanden habe, ging es nur um den turnusmäßig fälligen Zahnriemenwechsel, also nicht um eine ausserplanmässige Reparatur...