Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meinem Jumpy 3 BlueHDI 115  (Bj 10/2016, ca. 61t Km), vielleicht hat ja schon jemand damit Erfahrung gemacht.

Bei niedrigem Gang (1.2.3.) und Drehzahlen zwischen 1000  und 1500 rpm wird plötzlich kein Gas mehr angenommen und es kommt zu einem "stottern". Kupplung drücken, kurz rollen lassen und man kann ohne Probleme weiterfahren bis zum nächsten mal. Ich habe es nicht geschafft den Fehler gezielt auszulösen. Egal ob warmer oder kalter Motor und dabei geht keine Kontrollleuchte im Auto an.

Ich war vor einigen Monaten bei einem Citroenwerkstatt, dort wurd eine Diagnose gemacht und eine Probefahrt aber der Fehler lies sich nicht reproduzieren, laut Werkstatt war auch der Fehlerspeicher leer. Trotzdem ist er erstmal nicht wieder aufgetreten (Magie?). Leider war die Freude nicht von langer Dauer und letzte Woche kam es wieder zu dem Fehler.

Diesmal habe die Werkstatt den  Fehler gefunden und es wurde ein Software update aufgespielt, allerdings kam es zu keiner Besserung. Jetzt sollen die Auslassventile getauscht werden (2000-3000 €)    

Erstmal viel Geld und es klingt ein wenig nach stochern im Dunkeln seitens der Werkstatt.

Hatte jemand schonmal so ein Problem und auch vielleicht sogar eine Lösung?

grüße

HerrApfel

 

Bearbeitet von HerrApfel
Geschrieben
Am 3.5.2022 um 16:54 schrieb HerrApfel:

es klingt ein wenig nach stochern im Dunkeln seitens der Werkstatt.

Nö, keine Werkstatt würde auf Verdacht die Auslassventile wechseln bzw. damit anfangen, um das Motorruckeln zu beheben. 

Wenn die A.-Ventile durch Ablagerungen oder ungenaue Passungen im Zylinderkopf klemmen, kommt es definitiv zum Ruckeln des Motors.   

Geschrieben

Aber was muss man tanken, um nach 60tkm Ablagerungen zu haben ???

Klingt für mich erstmal nicht plausibel. Unmöglich sicher nicht. Außerdem könnte man das endoskopisch absichern, bevor man alles auseinander reißt.

Geschrieben

Klemmendes AGR Ventil kenne ich, festgehende Drosselklappen usw, aber klemmendes Auslaßventil heutzutage bei Serienmotoren? Also Ventilschaft frißt in der Ventilführung kenne ich aus fast 40 Jahren Autoschrauberei bisher nicht. Noch nicht mal bei meinen frisierten Benzinern, und die mußten mehr Hitze wegkönnen als die Turbodiesel, und das bei schlechterer Ölqualität.

Jens

Geschrieben

danke für die Diskussion. Bisher gibt es keine Neuigkeiten. Werde auf jedenfall mal detailiert nachfragen wie die auf diese Diagnose kommen und wie sie es geschafft haben den Fehler gezielt zu reproduzieren. Halte euch auf dem laufenden.

grüße

Geschrieben

also aktueller Stand:

Längeres Telefonat mit der Werkstatt hatte zunächst ergeben, das der Fehler nicht reproduziert werden kann. Es wurde das Diagnosegerät angeschlossen, kein passender Fehlercode gefunden und anhand meiner Beschreibung dann bei Citroen nachgefragt was es sein könnte. Citroen meinte Software oder Auslassventile. Daher also die Motivation die Auslassventile zu tauschen. 

Der Mitarbeiter am Telefon meinte das Update wurde gemacht aber es konnte nicht geprüft werden ob der Fehler behoben ist.        Da habe ich mich dann dazu entschieden das Auto abzuholen und erstmal zu testen, ob das Update vielleicht schon abhilfe geschaffen hat.

Als ich dann also zum Abholen vor Ort war hat sich herausgegestellt, dass kein Update gemacht wurde weil die Software schon auf dem aktuellen Stand war

Jetzt bin ich armer Tor so schlau als wie zuvor.... außer, dass diese Werkstatt es nicht so genau nimmt mit korrekter Kundeninformation.

 

Wer im großraum Aachen/Köln oder Stuttgart einen guten Citroen schrauber kennt bitte melden. 

 

Geschrieben

Hallo,

wenn ich richtig mitgelesen habe dann ist das ja quasi das baugleiche Fahrzeug zum Spacetourer. Vielleicht magst du mal noch im sep. Faden das Thema schildern:

vielleicht ist da was passendes dabei.

 

wg Werkstatt - ich bin beim Citroen Hilt in Winnenden - Großraum Stuttgart. es gibt auch im Remstal das Autohaus Kästle.

Bei ersterem fühle ich mich sehr wohl, Zweiterer kann ich nicht direkt beurteilen sind aber glaube ich gute Schrauber. Ein Versuch ist es bei den im Raume stehenden Kosten sicherlich wert.

bei der Niederlassung in Stuttgart die jetzt einer Kette angehört hatte ich extrem schlechte Erfahrungen, war dort aber seit deren Umzug nach Esslingen bzw. an den Pragsattel nicht mehr.

 

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...