Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Kerstin Bolze
Geschrieben

Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Ich habe einen Citroen C 3 pluriel und da ist das Ding auf der rechten Seite kaputt. Es ist vorn rechts am Dach und sieht irgendwie aus wie eine Kassette mit zwei Metallteilen dran. Tja, wie erklärt man sowas?

Kann man hier Bilder einfügen?

Weiß jemand, wo ich das kaufen kann oder kann mit zumindest jemand eine genaue Bezeichnung oder die Teilenummer verraten?

Viele Grüße von Else und mir

Kerstin Bolze
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Kerstin Bolze:

Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Ich habe einen Citroen C 3 pluriel und da ist das Ding auf der rechten Seite kaputt. Es ist vorn rechts am Dach und sieht irgendwie aus wie eine Kassette mit zwei Metallteilen dran. Tja, wie erklärt man sowas?

Kann man hier Bilder einfügen?

Weiß jemand, wo ich das kaufen kann oder kann mit zumindest jemand eine genaue Bezeichnung oder die Teilenummer verraten?

Viele Grüße von Else und mir

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ein-teil-fuer-einen-citroen-c-3-pluriel/2094755510-223-3156

da hab ich das Bild von dem Teil aber von der linken Seite drin, das ist meine Suche

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Kerstin und Else!

Das Teil heißt Slider oder Gleiter.

Du wirst tief in die Tasche greifen müssen, um einen vollständigen, intakten zu bekommen (200,- und mehr).

Die Teilenummer für rechts ist 8401HW.

Vorsicht beim Kauf "ohne Ahnung". Es werden Dir auch gerne gebrauchte (defekte) und unvollständige Teile zum Kauf angeboten 😉

Bearbeitet von ACCM Jumpy
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb ACCM Jumpy:

Das Teil heißt Slider oder Gleiter.

Klugscheißermodus an: oder offiziell "Interslide" Klugscheißermodus aus.

😆

• Haha 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb robi64:

Klugscheißermodus an: oder offiziell "Interslide" Klugscheißermodus aus.

😆

Der Klugscheißermodus hilft Dir aber auch nicht bei der Beschaffung 😉

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb ACCM Jumpy:

Der Klugscheißermodus hilft Dir aber auch nicht bei der Beschaffung

Wie recht du da hast. Vielleicht etwas bei der Suche. Zumindest gibt es sie ja wieder,

sie werden nur in Gold aufgewogen....

Geschrieben

Aktuell ist ein Teilstück (der "Arm") für 120 € + Porto im internationalen Angebot 😱

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb robi64:

und das der komplette

Ja, aber der Linke 😉

Mein Link ist der richtige Rechte.

Geschrieben

Ist manchmal aber ganz schön schwierig es dir recht zu machen ..........  😆

• Haha 1
Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb robi64:

Ist manchmal aber ganz schön schwierig es dir recht zu machen ..........  😆

Gratuliere! Du bist auf dem Weg zum Frauenversteher. 🙃

Kerstin Bolze
Geschrieben (bearbeitet)

Die sehen ja anders aus. Bei mir so eine Art Kassette mit dran. Muss ich die extra kaufen oder wird die gar nicht benötigt?

Bearbeitet von Kerstin Bolze
Geschrieben

Nö, tun sie nicht (anders aussehen).

Es sind mehrere Teile, die den vorderen Gleiter bilden.

Deine "Kassette" ist doch noch vorhanden, oder? Üblicherweise ist die auch nie kaputt, so daß man nur den "Arm" (das Teil, das bei Ebay verkauft wird) ersetzen muß.

Ein guter Rat von mir: Laß es jemanden machen, der Ahnung davon hat. Ich befürchte, wenn Du es selber versuchst, wird es ein teures Experiment.

So etwas kann schnell mit Totalschaden enden.

Kerstin Bolze
Geschrieben

doch, die Kassette ist auch kaputt

Geschrieben (bearbeitet)

Es ist schon sehr selten, daß der Schlitten ("die Kassette") kaputt ist.

Was ist denn da genau kaputt? Kannst Du es beschreiben oder fotografieren?

Ein Übersichtsfoto und einige Detailfotos wären sehr hilfreich.

Das Foto ist ja von der anderen Seite und auch da scheint es so, als sei der vordere Slider in einer "unzulässigen" Position.

Fage: Ist das ein Foto von Deinem Dach?

Was ist da passiert? Ist er auf die geöffnete Scheibe aufgesteckt worden? An dieser Stelle darf er nicht so in dieser Position sein.

Ist das Scharnier auf der linken Seite intakt? Da scheint es eine große Lücke zu geben.

Das Dach auf dem Foto fällt also sicherlich in die Kategorie "Polytrauma".

Das Scharnier hat übrigens die Nr. 8484C2.

Vielleicht berichtest Du mal ausführlich, was Deinem Dach passiert ist. Ich denke, da sind mehrere Baustellen....

Bearbeitet von ACCM Jumpy
Kerstin Bolze
Geschrieben

Wir waren im Urlaub und als ich den Kofferraum zu gemacht hab, ist das Scharnier gebrochen und das Dach hat sich vorn hochgeschoben. Links ist alles ganz. Das Dach hat mein Mann aufgemacht. Ich hab inzwischen die Scharniere für 150 € das Paar und die Slider für 300 € das Paar gekauft. Muss jetzt nur noch kommen und eingebaut werden. Wir haben dann eine Werkstatt gefunden, die uns das Dach soweit wieder zu gemacht hat, dass ich das Auto wieder abschließen konnte. 

Geschrieben

Auweia! Dann liege ich mit der Befürchtung "Polytrauma" ja richtig.

Wenn Du schreibst "das Paar" Slider, meinst Du dann den kompletten Satz links/rechts oder nur die beiden vorderen?

Hattet ihr die Gasdruckfedern an der Heckscheibe kürzlich erneuert?

Die beiden Scharniere sind neu oder gebraucht? 150,- für neue ist praktisch der "Originalpreis".

Kerstin Bolze
Geschrieben

Die Scharnier werden hergestellt. Nö die Gasdruckfedern sind nicht neu. Ich meine rechts und links, komplett mit Kassette, also ist dann so wie das auf dem Bild

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Kerstin Bolze:

Ich meine rechts und links, komplett mit Kassette, also ist dann so wie das auf dem Bild

Ein kompletter Satz Slider besteht aus 5 Slidern pro Seite.

Du hast nur für die ersten Slider (li/re) 300,- berappen müssen? Aber die sind dann aber neu, oder?

Stimmt, die nachgebauten Scharniere hatte jemand in den Kleinanzeigen angeboten, hatte ich auch gesehen.

Viel Erfolg bei der Reparatur! Berichte mal, wie es geklappt hat.

• 4 Wochen später...
Kerstin Bolze
Geschrieben

Hi,

Elses Dach geht immer noch nicht. Jetzt suchen wir noch neue Seile fürś Dach.

Unserer Suche mussten wir auf Eis legen, da wir ewig kein Internet hatten und nur mit den mobilen Daten übers Handy, war mir alles zu klein geschrieben:)

Geschrieben

Mit Seilen kann Dir robi64 helfen.

Kerstin Bolze
Geschrieben

oh, danke schön