Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen

Kann mir evtl. jemand sagen wie das Produktionsende des Xantia genau abgelaufen ist bzw. bis wann welche Motorisierung erhältlich war? Es geht um den Schweizer-Markt, ob das einen Unterschied zum Deutschen-Markt macht weiß ich nicht.

Der Hintergrund ist folgender:

Ich habe die Möglichkeit einen X2 V6 Break aus Erstbesitz zu erwerben. Gemäss ORGA ist er Baudatum 11. September 2000, und der Besitzer meinte es war einer der Letzten die in der Schweiz bestellt werden konnten.

Ich bin nämlich sehr versucht das Auto zurück auf die Strasse zu bringen, und dass es einer der letzten sein könnte macht es noch interessanter😁

Gruss Marcel

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

genaue Angaben hab ich nicht und wie der Schweizer Markt zu der Zeit ausgesehen hat kann ich auch nicht beurteilen, allerdings klingt das für mich nicht unplausibel. In den Deutschen Preislisten, zumindest in denen die ich mal gespeichert habe, taucht der V6 Break zuletzt Stand 14.08.2000 auf. Beim nächsten Stand 01.09.2000 gab´s beim Break dann nur noch den 1,8i 16V und den HDI109 (beim Berline zusätzlich noch den 1,8i 90PS).

Bearbeitet von Citrofan93
  • Like 2
Geschrieben

Citrofan war schneller.
image.png.ee6803c7402f6161596c5a7ed5dc8899.png

Grüße
Fred

  • Like 1
Geschrieben

Hallo BX16V89,

von diesen Fahrzeugen gibt es laut KBA noch 50 zugelassene Exemplare.

Wenn es ein Wagen mit Schaltgetriebe ist, dann solltest Du zugreifen.

Geschrieben

Bei der derzeitigen Preisentwicklung (und wenn es finanziell passt) unbedingt zugreifen!

Geschrieben (bearbeitet)

 

vor 5 Stunden schrieb Der Käufer:

Hallo BX16V89,

von diesen Fahrzeugen gibt es laut KBA noch 50 zugelassene Exemplare.

Wenn es ein Wagen mit Schaltgetriebe ist, dann solltest Du zugreifen.

Die bekannten Plattformen zeigen momentan einen verschrammten Schalter und einen Automatik mit defekter Kopfdichtung. 

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/search.html?dam=0&isSearchRequest=true&ms=5900%3B26%3B%3B%3B&pw=110%3A&ref=dsp&s=Car&sfmr=false&vc=Car

https://www.autoscout24.de/lst/citroen/xantia?sort=standard&desc=0&atype=C&ustate=N%2CU&powertype=hp&powerfrom=140&ocs_listing=include&search_id=1xdgqepiewb

Der Schalter steht auch hier

 

 

Bearbeitet von xantiboy
  • Verwirrt 1
Geschrieben

Also das Auto hat Automatik, einen Geschalteten zu finden ist in der Schweiz eher schwierig, und ich möchte lieber einen Automaten. Passt für mich besser zum V6. Da der Wagen aber erst ca 90tkm auf der Uhr hat, halte ich das Risiko eines Automatenschadens eher für gering.

Soweit ich informiert bin (habe das Auto bis jetzt noch nicht live gesehen) ist sicher die Heulecke rechts zu machen und der Endtopf ist auch hinüber. 

Heute Abend ist Besichtigung, mal schauen wie der Autowagen beisammen ist😁

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Vielleicht mal die linke Heulecke genauer anschauen. Oft fängt es links zuerst an, soweit meine Erfahrung. Vielleicht wurde links schon gearbeitet.

Ich drücke die Daumen, dass Du einen guten Wagen vorfindest !

Die Zahl von 50 zugelassenen V6 Break wird nur Deutschland umfassen, da Zahl vom KBA.

Bearbeitet von Nihonnezumi
Geschrieben (bearbeitet)

Soo es ist getan, der V6 Break wird gerettet. Und gerettet ist das richtige Wort, auch wenn der Wagen wenig KM hat, wurde er doch in den letzten Jahren immer weniger gepflegt. So ist zbsp. der Zahnriemen fällig, die Auspuffanlage ist sehr verfault und die Bremsen müssen neu. Und zu allem Überfluss hat es bei der Besichtigung gleich noch eine Hydraulikleitung zerfetzt😅

Aber er wäre zu schade zum Ausschlachten, da der Lack und der Innenraum sehr gepflegt sind, und mit so wenig KM wird sich so schnell keiner finden, desshalb wird er wieder hergerichtet. Und laut Typenschein gibt es in der Schweiz nur noch 8 Stück die im Verkehr unterwegs sind, also Seltenheitswert.

Sobald es soweit ist werde ich einen neuen Thread aufmachen und berichten, für die Neugierigen unter euch hier schon mal ein par Bilder.

dyg4frjg.jpg

ygsbq67q.jpg

9hx67hqd.jpg

Bearbeitet von BX16V89
  • Like 9
  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Marcel,

sieht richtig gut aus und für den Preis und meiner Lieblingsfarbe ETW !

In Deutschand wird es von den 50 Breaks V6  vermutlich weniger als 25 mit Automatik geben. Wenn die beiden Lämpchen blinken und der Notlauf nicht tut, dann ist es i.d.R. Zeit für die Verwertung. 

Einem Schalter wird mit einer 2. Kupplung noch eine 2. Leben eingehaucht.

Bin gespannt, was die Frischzellenkur an Überraschungen bereit hält. 

Gruß  Hans

Bearbeitet von xantiboy
Geschrieben

Ja mal schauen was alles zum Vorschein kommt wenn er dann auf der Bühne steht. Man darf gespannt sein.

Ach und die Farbe ist nicht ETW, sondern EYP, also Gris Fuliminator😉 Ich finde die Farbe super, mal was anderes als das ewige Silber.

  • Like 2
Geschrieben

 

vor 4 Stunden schrieb BX16V89:

Sobald es soweit ist werde ich einen neuen Thread aufmachen und berichten, für die Neugierigen unter euch hier schon mal ein par Bilder.

 

ygsbq67q.jpg

 

Dieser Hintern is einfach sexy!! Die schönste Karosserieform des Xantia! Hatte leider nur ne Limo. 

Viel Erfolg und keine allzu bösen Überraschungen damit!!

Gruß Willy

  • Like 1
Geschrieben
10 hours ago, BX16V89 said:

[...] Zahnriemen fällig, die Auspuffanlage ist sehr verfault und die Bremsen müssen neu. Und zu allem Überfluss hat es bei der Besichtigung gleich noch eine Hydraulikleitung zerfetzt [...]

Also nur paar Kleinigkeiten.

10 hours ago, BX16V89 said:

Sobald es soweit ist werde ich einen neuen Thread aufmachen und berichten

Tu das. Ich les immer gern vom Leid anderer. Dann relativiert sich das eigene. :D

8 hours ago, xantiboy said:

Wenn die beiden Lämpchen blinken und der Notlauf nicht tut, dann ist es i.d.R. Zeit für die Verwertung. 

Danke, muss ich merken.

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb BX16V89:

schade zum Ausschlachten, da der Lack und der Innenraum sehr gepflegt sind

Der Lack ist keineswegs gepflegt, das Wasser benetzt ihn  ohne ansatzweise abzuperlen.

vor 11 Stunden schrieb BX16V89:

zu allem Überfluss hat es bei der Besichtigung gleich noch eine Hydraulikleitung zerfetzt

Das ist in der Regel ein Zeichen aufwendigen Sanierungsbedarfs.

Dennoch viel Freude und Glück mit dem Wagen. Kümmere dich zuerst und umgehend um das Getriebeöl !

  • Like 4
Geschrieben

Hallo Marcel, herzlichen Glückwunsch zu dem schönen Auto ! Der V6 Kombi ist echt ein tolles Auto. 

VIel Freude damit 😀 !

  • 8 Monate später...
Geschrieben

Hallo Marcel, hattest Du irgendwo im Forum von dem weiteren Werdegang des V6 berichtet ? Bin neugierig.

Geschrieben

Ja, leider wurde nichts aus der Aktion. Als der Wagen auf der Bühne stand offenbarte sich ein grausiges Bild. Rost soweit das Auge reichte, alle Hydraulikleitungen verfault und alle Gummiteile spröde und gerissen.

Hab ihn weitergegeben, wird jetzt für Teile geschlachtet. Es hat nicht sollen sein.

  • Traurig 1
Geschrieben

Ja es war eine schwierige Entscheidung, aber da mein Traction Avant momentan auch pflegebedürftig ist, hats finanziell nicht für beide gereicht.

Geschrieben

Grundsätzlich ja vernünftig die Reissleine zu ziehen, wenn es halt nicht passt.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...