Zum Inhalt springen

C5 Tourer, Gewindebolzen Unterbodenschutz reißen nach 12 Jahren ab


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo C5 Fahrer,
nach nun 12 Jahren, 260.000Km, möchte ich den unteren Bodenbereich der Seitenholme (Aufnahme zum Fahrzeugaufbocken) entrosten und versiegeln lassen. Dazu müssen die Muttern an den Stehbolzen des Unterbodens gelöst werden, um die Kunststoffunterbauten abzubauen. Leider ist mir ein Gewindebolzen an der Karosserie schon abgerissen, da die Gewinde extrem verrostet sind. Gib es hier einen Tipp? Ist es üblich die Stehbolzen abreißen zu lassen, dann ein Loch in die Karosserie zu bohren und dann einen Nietbolzen einzusetzten? Das ganze dann natürlich sehr gut versiegen.
Eure Meinung?
VG
Dieter

Geschrieben (bearbeitet)

Aloha Dieter,

beim XM das gleiche Problem bei den Hitzeschutzblechen im Mitteltunnel. Eine solche Arbeit gehört zu denen, die langfristig geplant werden sollten. Mit Drahtbürste saubermachen und regelmässig zB Mit FluidFilm einpinseln. Am Tag der Wahrheit dann vorsichtig mit der Hand loslegen. Reisst die Schraube ab, zur nächsten. Bewegt die Mutter sich ein wenig, aber schwer, immer ein Stückel hin-und herdrehen. Dauert so locker mal ne halbe Stunde für eine Mutter.
Hitze wäre gut, um die Wahrscheinlichkeit der erfolgreichen Demontage zu erhöhen. An dieser Stelle (zumindest beim XM) nicht möglich.
Wenn einem Langweilig ist, kann man auch eine Seite der Mutter vorsichtig wegdremeln.

Die "Profiwerkstatt" nimmt Schnellbauschrauben bei abgerissenen Bolzen. Bonus: Schnell (lässt bereits der Name vermuten) und günstig. Ausserdem Fussmassage und Kurzschlüsse inklusive.
Für Nietmuttern musst du bohren. Sprich, das Auto innendrin leerräumen um zu gucken ob dahinter nicht irgendwas im Weg ist. Auch schlecht: beim kleinsten bisschen Rost dreht die Nietmutter bei einem späteren Ausbauversuch nur noch im Kreis.
Ich hab mir einen Sackvoll Schweißbolzen gekauft. Damit ist eine originalgetreue Reparatur möglich. Natürlich nur, wenn man ein Bolzenschweißgerät hat (oder sich mal ausleihen kann). Und Lust haben, den Innenraum auszuräumen muss man bei dieser Methode natürlich auch noch haben.

Gruß,
Michael

Bearbeitet von schwinge

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...