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Geschrieben (bearbeitet)

Ich möchte einen etwas kleineren Wagen als mein C5 und dachte an den C4. Gibt es dort eine Variante die in etwa ähnlich ruhig im Innenraum und "komfortabel" gefedert wie ein C5 II Exclusive ist? Und Langstreckentauglich. Jahrgang kann ruhig ab 2006- sein. Oder andere Alternativen von Citroen oder Peugeot?

Bearbeitet von Miles
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Geschrieben (bearbeitet)

Zu den beiden von dir genannten Fahrzeugen kann ich nichts beitragen.

Ich hatte aber letztes Jahr eine ähnliche Idee. Hatte einen Toyota Avensis Combi T25 177 PS Diesel. Tolles Auto. Komfortabel, leise, gut verarbeitet usw. usf. Aber groß.

Bin dann auf einen 308 SW 2015 HDI 150 umgestiegen. Mein Gedankengang : In über 10 Jahren wird auch eine Klasse tiefer sich soviel getan haben, daß das funktioniert. Großer Irrtum !

Den 308 habe ich nach 8 Monaten und 10000 km ohne Wertverlust verkauft. Da hat täglich was genervt, was zusammengespart war, oder nicht zu Ende entwickelt / gedacht. Vom Komfort garnicht zu reden.

Jetzt fahre ich (übergangsweise) einen W211  220 CDI Stufenheck. Groß, als Stufenheck unpraktisch, aber nah am Toyota. Ich bin nicht für "kleine" Autos gemacht.

Nur so als Denkanstoß.

Der Abstieg von C5 nach C4 wird ein solcher sein ! Vor allem, wenn Du Geräusch und Komfort ansprichst. Ein Cactus könnte für dich evtl. noch eine Alternative sein, falls nicht zu klein.

Bearbeitet von silvester31
  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Je kleiner der Wagen, je geringer die Marge. Heisst, es muss auch mehr gespart werden -  gerne im Bereich NVH. Das sieht man ja nicht, und bei einer Probefahrt fährt man ja selten schneller Überland oder Autobahn.
Was den Federungskomfort angeht: Je größer der Radstand + je schwerer das Fahrzeug, desto komfortabler kann die Federung sein.
Für ein Langstreckenfahrzeug würde ich alles unterhalb des D-Segments kategorisch ausschliessen. Und zwar in der größtmöglichen Motorisierung. Man muss ansonsten sehr leidensfähig sein.

Also ich mein: C5 für Strecke behalten (ab 20 Jahre günstigst als Youngtimer versicherbar). Fürs Rumgegurke in der Stadt (zumindest fällt mir kein anderer Grund ein, ein kleineres Auto fahren zu wollen) irgendeine kleine billige Wegwerfschüssel kaufen.

Ich hab nächsten Monat den Skoda Roomster von ner Bekannten auf der Bühne. Konservieren + zerlegen um Dämmung zu kleben. Ich hatte das zweifelhafte Vergnügen, mal selbst mit der Kiste zu fahren. Und auch die Besitzerin nervts.
Ich hätte auch niemals für möglich gehalten, dass 30 Jahre alte XM um Welten besser geräuschgedämmt sind als ein neuer Golf oder ähnliches. Den Leuten scheint es aber nichts auszumachen, in einer dröhnenden Dünnblechdose zu sitzen. Hauptsache, die Fenster gehen elektrisch hoch und runter.

Bearbeitet von schwinge
  • Danke 1
Geschrieben

ich denk genau wie Schwinge. Als ich meinen C5 II zum abdichten der Einspritzdüsen hatte (war ungefähr 2011) bekam ich einen C4 Cactus als Leihfahrzeug. Ich bin genau von Händler nach Hause und wieder retour gefahren. Die erste Frage vom Verkäufer war natürlich "wie gefällt das Fahrzeug, was sagen sie dazu?" Antwort meinerseits:" Laut, dröhnt ab 100km/h, hoppelt wie ein Golf." Reaktion war, es wurden mir meine Schlüssel übergeben, die Rechnung erklärt und ein schöner Tag gewünscht. Erst gestern hatte ich wieder ein "Aha" Erlebnis, gute Freundin von mir sie ist eine überzeugte VAG Besitzerin, schimpft und flucht über französische Autos, die fuhr im C6 mit. Fahrstrecke von Autobahn bis Innenstadt und enge Tiefgarage war alles dabei. Nachdem wir wieder zuhause waren, kam nur: "darf ich mal damit fahren? Wenn du ihn mal verkaufen würdest... denkst an mich?" Resüme.. Gewicht und Länge läuft ruhig , Länge ist im Stadtverkehr etwas hinderlich und zwingt zum vorausschauenden fahren. Machs wie Schwinge schon schrieb... wenns geht behalt den C5 für Überland, für die Innenstadt ein billiges leicht zu ersetzendes Gelump.

  • Danke 1
Geschrieben

Wenn dann C4 III. Das Problem wird der Motor. Der Dreizylinder ist lang übersetzt und er zündet viel seltener als halb so oft wie Dein V6. Mit der 8 Gang Automatik an sich kein Problem, aber wenn Du das nicht wirklich willst, dann wird das auch nichts.

Gernot

  • Danke 1
Geschrieben

Habe aktuell meinen zweiten C5 II (erst ein V6, jetzt ein HDI) und hatte von 2006 bis 2010 den C4 (damals als Tageszulassung gekauft). Wenn dir Langstreckenkomfort wichtig ist, rate ich dir, die Finger vom C4 zu lassen. Der ist ziemlich straff gefedert. Er fährt sich zwar deutlich agiler, aber das ist die Einbußen im Fahrkomfort wirklich nicht wert.

  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Der C4 I ist ziemlich straff. Ich schrieb damals nach der Probefahrt "weicher als befürchtet, härter als gehofft". Habe ich nicht gekauft. Der C4 II ist schon ganz OK. Ich habe einen seit 2016. Ist aber nicht mit einer Hydropneumatik (ich hatte einen Xantia, einen XM und einen C6) zu vergleichen. Der C4 III ist auf groben Unebenheiten mit seinen speziellen Dämpfern wirklich gut. Für Schwebegefühle sind die Federn aber doch etwas hart. Er kommt ja ohne Niveauregulierung aus. Insgesamt ist die Abstimmung aber sehr gelungen. Das Problem ist wie oben schon geschrieben der Ersatz des V6 Motors. So glatt zieht nur der Elektro C4.

Den C4 III habe ich allerdings mit 130 PS Verbrenner im Januar bestellt. Der müßte jetzt endlich ´mal kommen.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Geschrieben
Am 6.5.2022 um 08:33 schrieb Miles:

Ich möchte einen etwas kleineren Wagen als mein C5 und dachte an den C4. Gibt es dort eine Variante die in etwa ähnlich ruhig im Innenraum und "komfortabel" gefedert wie ein C5 II Exclusive ist?

Nein.

  • Like 2
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Gernot:

Den C4 III habe ich allerdings mit 130 PS Verbrenner im Januar bestellt.

Oha, da bin ich aber überrascht. Ich dachte, dass Du nach Deinen Lobeshymnen auf den e208 auch mit dem C4 elektrisch fahren möchtest.

Zur Frage von Miles: Ein Peugeot kommt für Dich, wenn Du vergleichbar mit einem Hp-Fahrzeug komfortabel sanft fahren möchtest, sicher nicht in Frage. Meine Erfahrungen beziehen sich auf einen 308 SW von 2018 und einen 508 SW von 2021. Ich fuhr bis zu einem Unfall-Totalschaden einen C4 II von 2012: Der war zwar einigermaßen komfortabel und ruhig, aber einem Vergleich mit einem C5 I-III konnte der nicht standhalten. Er war bei mir Zweitwagen neben dem C5 III Hdi 165, insofern konnte ich ständig vergleichen.  

fl.

  • Like 2
  • Danke 1
Geschrieben

Ich finde 8 Gangautomatik im PKW einen schönen Schlußakkord der Evolution. Erinnert mich irgendwie an den Vierfach Doppelregistervergaser mit Gleichdruckstufe in Väterchens Senator in den 1980ern.

Der C4 III wird nur auf vier Jahre geleast. Ich muß von diesen zwei Autos weg. Ich sehe mich dann in vier Jahren schon in einem Elektroauto. Ich weiß nur noch nicht, in welchem. Der e-208 ist ja dann auch sechs Jahre alt und wäre zu ersetzen.

Gernot

 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 6.5.2022 um 08:33 schrieb Miles:

Ich möchte einen etwas kleineren Wagen als mein C5 und dachte an den C4. Gibt es dort eine Variante die in etwa ähnlich ruhig im Innenraum und "komfortabel" gefedert wie ein C5 II Exclusive ist? Und Langstreckentauglich. Jahrgang kann ruhig ab 2006- sein. Oder andere Alternativen von Citroen oder Peugeot?

Wenn es ein "alter" C4 I sein soll, dann den 5-Türer in Exclusive. Die haben auch die Verbundglasseitenscheiben. Das Coupé soll straffer gedämpft sein.
Die C4 II sollen wohl gar nicht so schlecht sein, habe ich aber nicht wirklich Vergleichswerte.
Wenn man die dann noch mit 16" statt 17" Bereifung nutzt...
Aber gegen einen C5 II würde ich mich den Vorrednern anschließen... tut sich ein C4 schon schwer.

Den (ernst gemeinten?) Vorschlag von einem C4 Cactus kann ich da nicht verstehen.
C4 Cactus II schon eher, dort gibt es in den höheren Ausstattungen auch Verbundglasscheiben und die Advanced Comfort Sitze sowie das Advanced Comfort Fahrwerk feierte dort Premiere. Mit 17" Felgen geht es dort aber auch noch Richtung "Niederquerschnittsreifen".

Ein aktueller C4 III kommt "unter" einem C5 II wohl am ehesten noch dem nahe was du suchst.

(-:

 

Bearbeitet von mViper
Geschrieben

Nur mal so am Rande, da im Eingangspost nach einem kleineren Wagen gefragt wurde: Der C4 III ist gerade mal um die 25 cm kürzer als eine C5 II Berline und sogar minimal breiter. Und dann kommt noch die Kleinigkeit von 20-25k Euro dazu, die man auf den Restwert des C5 II drauflegen müsste.

Wenn nicht unbedingt etwas neues her muss/soll, würde ich wohl eher ein paar Scheine in den Erhalt des C5 investieren...

  • Like 1
  • Danke 2

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