Zum Inhalt springen

Antriebswelle links vom XM Y4 , 2 Liter, 16V // Woher ??


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin zusammen,

weiß jemand, wo ich eine neue Antriebswelle (links) her bekomme für meinen Benziner Automatik ? Es gibt beim Freundlichen ja vieles nicht mehr.

Ich hatte mir eine general überholte von der Firma SOREA aus Frankreich zu kommen lassen für 90 Euro.

Sah sehr gut aus.

NUR: Die beiden (von der Firma wohl zugekauften) Achsmanschetten waren nach 12 Monaten und wenigen Kilometern schon porös und leck.

Habe die kleinen Leckstellen auf beiden Manschetten mit Sika dicht geklebt.

Mittlerweile werden die Manschetten auch schon milchig.

Ich brauche also eine neue Welle in guter Qualität.

Falls es keine neuen auf dem Markt mehr gibt, bekommt man denn noch gute und haltbare Manschetten aus Gummi ?

Oder ist heute alles nur noch aus Thermoplast, Silikon, Weich-PVC oder Neopren ?

Gibt es also Firmen oder Händler, die Restbestände haben?

 

Freue mich über euren Support

Danke & Gruß

bryggern

PS: In der Bucht hatte ich schon gesucht.

Bearbeitet von bryggern
Geschrieben
vor 57 Minuten schrieb bryggern:

 

PS: In der Bucht hatte ich schon gesucht.

die sollte wohl passen: https://www.ebay.de/itm/373290818425?fits=Make%3ACitroën&hash=item56e9dddb79:g:ElEAAOSw7ctgLkVu  . Ansonsten, ab Bj. 1994 sind die Wellen, meiner Info nach, folgender Modelle baugleich: 2,0 16V, 2,0 CT, 2,1 Turbo-Diesel.

Und Manschetten gibts wie Sand am Meer, leider aber auch in unterschiedlicher Ausführung. Z.B. mit oder ohne Blechkragen. Also einfach gucken und ausmessen. Und im Zweifel: Getriebeseitig brauchts nur wenig Wellen, dafür radseitig mehr. Montage: Das radseitige Gelenk kann man abschlagen. Meistens zumindest, ansonsten gibt`s ein Universalwerkzeug zum Abziehen für kleines Geld.

Gruß Gerd 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 7.5.2022 um 17:31 schrieb Gerd Kruse:

die sollte wohl passen: https://www.ebay.de/itm/373290818425?fits=Make%3ACitroën&hash=item56e9dddb79:g:ElEAAOSw7ctgLkVu  . Ansonsten, ab Bj. 1994 sind die Wellen, meiner Info nach, folgender Modelle baugleich: 2,0 16V, 2,0 CT, 2,1 Turbo-Diesel.

Danke Gerd für die Mühe. Aber soweit war ich schon. Genau von diesem Hersteller aus Frankreich (der general-überholt), habe ich meine jetzige A-Welle. Ich habe keinen anderen Anbieter (Hersteller) gefunden.

Nach 12 Monaten wurden die Manschetten leck. Solch eine miese Qualität von Manschetten habe ich vorher nie gesehen. Selbst die spreiz-/ dehnbaren von SKF haben mehr als 24 Monate gehalten. Da denkt man, man bekommt gute Qualität, aber genau das Gegenteil war der Fall. Nur noch Geldmacherei heutzutage.

Das es Manschetten wie Sand am Meer gibt, hatte ich auch festgestellt. Nur habe ich keine aus Gummi gefunden.

Danke für den Tipp mit dem Abschlagen......das dachte ich mir schon 😉

Bearbeitet von bryggern
Geschrieben

Besorg dir lieber 'ne gebrauchte Welle. Ich hatte bisher am XM zwei kaputte Manschette an der Welle und meine Wellen an den gefahrenen Autos hatten/haben alle weit über 200000km auf dem Buckel. Die defekten Manschetten waren an Wellen mit weit über 400000km Laufleistung. Kleiner Tipp, wenn du das Auto links auf Höchststellung bringst, einen Holzklotz unter die Verschraubung der Achse legst und dann komplett ablässt, kannst du die linke Welle ziehen ohne das Getriebeöl raussabbert, sollte beim Automaten eigentlich auch funktionieren ....obwohl es da vielleicht angebracht wäre bei der Gelegenheit gleich auch mal das ATF zu wechseln.

Geschrieben
On 5/7/2022 at 4:14 PM, bryggern said:

[...] bekommt man denn noch gute und haltbare Manschetten aus Gummi ? Oder ist heute alles nur noch aus Thermoplast, Silikon, Weich-PVC oder Neopren ? [...]

Wie meinen? Materialien der Wellen Werksausrüstung:

Radseitiges Gelenk: Thermoplast
Getriebeseitiges Gelenk: Neopren

Erfahrungen mit Nachbaumanschetten hab ich nicht. Vor ca. 14 Monaten hab ich bei @MichaelS neue Manschetten verbaut, aussen febi, innen autofren, vielleicht hat er die zwischenzeitlich mal kontrolliert?

Automatikgetriebeöl kann man nicht zu oft wechseln.

 

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb schwinge:

vielleicht hat er die zwischenzeitlich mal kontrolliert?

Hat er ... beim letzten Ölwechsel im Dezember. Da war alles in Ordnung.

  • Like 1
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Manson:

Kleiner Tipp, wenn du das Auto links auf Höchststellung bringst, einen Holzklotz unter die Verschraubung der Achse legst und dann komplett ablässt, kannst du die linke Welle ziehen ohne das Getriebeöl raussabbert, sollte beim Automaten eigentlich auch funktionieren

- noch einfacher, beim Automaten läuft kein Öl mit gezogener Welle.

Gruß Gerd

  • Danke 1
Geschrieben

Nur wenn zu wenig Öl drin ist. Bei korrektem Füllstand sollte man besser ne Wanne drunterlegen.

  • Like 1
Geschrieben

Jupp, bissel was kam gesabbert und als ich ihn hinten auf die Ladefläche vom Trailer gelegt hab dann lief es mächtig raus ....aber da stand zum Glück noch die Wanne drunter.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb schwinge:

Nur wenn zu wenig Öl drin ist. Bei korrektem Füllstand sollte man besser ne Wanne drunterlegen.

kleine Nebensächlichkeit: Bei der 4-HP 18 bildet die Gelenkwelle keine Dichtfläche. Das festeingebaute, getriebeseitige Aufnahmestück für die Welle bildet die Dichtfläche.

Gruß Gerd

Geschrieben

Du verwechselst das mit dem 4HP20, Gerd.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Manson:

 ....obwohl es da vielleicht angebracht wäre bei der Gelegenheit gleich auch mal das ATF zu wechseln.

Waaaaaaaas!!!?

Geschrieben

oh, oh. Auch meine wiederholte Falschmeldung kann Tatsachen nicht ändern. Ihr Beide habt recht, das Öl fließt wenn man die Welle zieht. Und ich gehe demütig in mich.

Gruß Gerd

Geschrieben

Moin zusammen,

danke für eure Antworten.

Das mit der gebrauchten Welle, daran dachte ich heute und habe bart-ebben in Holland besucht. Der ist ja auch hier im Forum mit aufgelistet. Auf dem seiner Seite ( 😉  ) sind die gegebenen Detail-Angaben aber nicht gerade zielführend. Also per mail angeschrieben. Hoffe auf positive Antwort.

Aha, die Manschetten sind also getriebe-seitig aus Neopren und rad-seitig aus Thermoplast. Wusste ich nicht. Mit Manschetten nie wirklich was am Hut gehabt. Bei meinem alten VW-Bus damals waren die noch aus Gummi. Aber das Gummi hat heute ja wohl auch nicht mehr die Qualität wie damals. Sind die spreizbaren Universal-Manschetten (mit Luftdruck-Vorrichtung) nicht auch aus Thermoplast oder gibt es da Unterschiede? Die spreizbaren sollen ja auch nur ca. 2 Jahre halten wegen dem Weichmacher.

Automaten-Öl wechsel ich mittlerweile alle 15.000km. Sind immer 3,2 Liter die ich tauschen tu. Und ja, wenn der Wagen nicht schräg aufgebockt ist, dann läuft bei gezogener Welle die Suppe raus.

Viele Grüße

Geschrieben (bearbeitet)

Zur Langzeithaltbarkeit der spreizbaren Manschetten kann ich nicht viel sagen, Rüdiger hat mir mal so eine an meinem ersten 2.0i rechts eingebaut, die hielt dann etwa 3-4 Jahre (ca. 200000km), dann wurde mir das Auto beim Unfall zerstört. Die Manschette war noch heil aber aus dem Wrack hab ich dann von der gesamten zerknüllten Front, bis auf ein paar Anbauteile am Motor, nichts geborgen. Das war die einzige neue Manschette die verbaut wurde bisher denn als an meinem jetzigen bei weit über 400000km die Manschette links außen einen Riss hatte, konnte ich bereits auf ein gut bestücktes Teilelager zurückgreifen und hab sie einfach fix getauscht. Deshalb weiß ich auch das kein Getriebeöl ausläuft wenn man zwischen li und re den Nieveauunterschied von Tiefst- zu Höchststellung herstellt, das Getriebe hatte recht frisches Öl beim Motortausch auf Sollstand erhalten und es lief nichts aus :) Die rechte Welle wurde auch mal wegen defektem Stützlager getauscht, Manschetten waren heil und Rüdiger sollte mir dafür eigentlich ein Stützlager besorgen - leider hat er die Welle auf seiner Werkbank dann wohl niemandem mehr zuordnen können und sie entsorgt, naja, shit happens ;) Aktuell haben beide Wellen an meinem Auto wohl auch schon wieder um die 400000km runter, alles gut, ohne Mangel durch die HU damit vor einem Monat.

Bearbeitet von Manson
Geschrieben
8 hours ago, bryggern said:

Sind die spreizbaren Universal-Manschetten (mit Luftdruck-Vorrichtung) nicht auch aus Thermoplast oder gibt es da Unterschiede? Die spreizbaren sollen ja auch nur ca. 2 Jahre halten wegen dem Weichmacher.

Thermoplast ist nicht dehnbar, das ist "hart". Hier hat jemand vor 2 Jahren Bootgun Dehnmanschetten verbaut. Hört man ja öfter, den Namen. Da kannst ja mal nachfragen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...