Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

vor ein paar Wochen bekam der mittige Bildschirm plötzlich vertikale helle Streifen auf einer Breite von etwa 5 mm. zwischenzeitlich sind zwei weitere solche Bereiche hinzugekommen. Schwarz wird noch korrekt dargestellt, andere Töne deutlich aufgehellt. 

Kennt man das Phänomen? Ist das der Anfang vom Ende des Displays? Woher bekommt man gebrauchten Ersatz und wie fummelig ist der Austausch?

Bitte lasst mich an Euren Erfahrungen teilhaben!
Schönen Sonntag allen!

Ulrich

Nichtkürzerals6Zeichen
Geschrieben

Wie Du schon richtig vermutest, handelt es sich um den Todeskampf des Bildschirms. War bei meiner Madame (*schnüff*) vor einigen Jahren so: Bei Cit. war das Teil entweder nicht lieferbar oder nur das komplette Instrument zum Apothekenpreis. Meine Werkstatt hatte aber einen Reparatur- oder Austauschspezi an der Hand: 200-300,- € und hat bis zuletzt funktioniert.

 

Bonne route,

Marcus

Geschrieben

Hallo Ullrich, das Thema findest Du im Forum, ich erinnere mich, dass dort auch Firmen benannt worden, die das Teil reparieren.

Grüsse Stefan

Geschrieben

Und noch einmal: Suche via Google funktioniert besser als die interne Funktion des Forums.

Geschrieben (bearbeitet)

Okay, ich dachte, reparieren lässt sich nur das Tachodisplay. Ich habe ja die Hoffnung, dass bei den vielen hier diskutierten Motorleichen für mich ein Gebrauchtteil abfällt.

Bearbeitet von Ulrich T
ACCM Martin Klinger
Geschrieben

Ist bei mir schon seit über zwei Jahren so. Und es werden immer mehr Streifen...

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb ACCM Martin Klinger:

Ist bei mir schon seit über zwei Jahren so. Und es werden immer mehr Streifen...

Versteh mich nicht falsch, aber das nenne ich Wartungsstau. Wo ist das Problem? Ausbauen, einschicken und alles ist gut.

Wenn ich Deine Beiträge so lese, hält Dein Auto offensichtlich viele Themen bereit. Problem ist, dass sich einfach viel zu viel aufgestaut hat..... Wartungsaufwand eben, würde mich total nerven.

Grüsse Stefan

  • Like 1
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Ulrich T:

Okay, ich dachte, reparieren lässt sich nur das Tachodisplay. Ich habe ja die Hoffnung, dass bei den vielen hier diskutierten Motorleichen für mich ein Gebrauchtteil abfällt.

Vielleicht wird meiner ja demnächst ein Schlachter - das Zentral-Display jedenfalls funktionierte bis zum Schluss einwandfrei.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb ACCM Martin Klinger:

Ist bei mir schon seit über zwei Jahren so. Und es werden immer mehr Streifen...

wieso hast Du das nicht auch von Jens Behn beheben lassen?

ACCM Martin Klinger
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb prestige:

Versteh mich nicht falsch, aber das nenne ich Wartungsstau. Wo ist das Problem? Ausbauen, einschicken und alles ist gut.

Wenn ich Deine Beiträge so lese, hält Dein Auto offensichtlich viele Themen bereit. Problem ist, dass sich einfach viel zu viel aufgestaut hat..... Wartungsaufwand eben, würde mich total nerven.

Grüsse Stefan

Das ist mein Daily driver. 
Die Behebung der Defekte, die das Fahren unmöglich machen, ist kostenmäßig jetzt schon hart an der Grenze der Rentabilität. Ich hab's durchgerechnet... 😒

Ich werde ihn ja behalten als Liebhaberfahrzeug. Aber du sagst es ja selbst: nervt total, wenn das Auto wieder mal für ein paar Wochen ausfällt. Das geht so nicht!

Daher muss ich eine Auswahl treffen, was gerichtet wird und was aufgeschoben: Streifen im Bildschirm, nicht ganz aufrollende Gurte, gerissenes Fangband Fahrertür, Marderfraß in der Motorhaubendämmung, ein ca. 4mm großes Loch im Dachhimmel, Rost an der Heckklappenunterkante und Kontaktkorrosion an der Fahrertür, beginnende Blindheit Rückspiegel der Fahrertür, defekte Abblendsensoren, defekte AFIL Sensoren, eine kleine Delle in der Beifahrertür und Kratzer in den Felgen. Hab ich alles? Ich glaube das war das wichtigste. Mach mal einen Kostenvoranschlag für die Behebung von alldem und vergleiche mit dem Restwert für einen 2009er hdi240 mit 294.500km...

Das ist Patina eines erfüllten Autolebens! 🥰

  • Like 1
  • Traurig 1
ACCM Martin Klinger
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb AStrunk:

wieso hast Du das nicht auch von Jens Behn beheben lassen?

Ein halbes Jahr Werkstattaufenthalt hat mir erstmal gereicht, und die Streifen beeinträchtigen ja nicht die Funktion und stören mich nicht weiter.

Geschrieben

Auch die Google Suche ist nicht so ergiebig. Reparatur scheint nicht möglich zu sein, zumindest finden sich weder Angebote noch Erfahrungen im Forum. Bei Ebay gibt es mehrere gebrauchte für > 200 €, jeweils ohne Angabe des Gerätes (RT 3 oder 4). Kennt jemand die Teilenummer? Sonst muss ich mal den Händler besuchen gehen. Auch Anleitungen zum Wechsel habe ich jicht gefunden. Da muss ich wohl selbst forschen…

Dann muss ich noch Martin in Schutz nehmen. Sicher gibt es Defekte, die sollten umgehend behoben werden. Aber Streifen auf dem Display? Und der Hinweis auf einfach ausbauen und Wegschicken geht auch nur, wenn man auf das Auto nicht angewiesen ist. Martin macht mir Mut, dass das langsam voranschreitet und ich das ganze vielleicht auch im Winter angehen, kann, wenn ich das Auto nicht nutze.

  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb ACCM Martin Klinger:

Ein halbes Jahr Werkstattaufenthalt hat mir erstmal gereicht, und die Streifen beeinträchtigen ja nicht die Funktion und stören mich nicht weiter.

kann ich zwar einerseits nachvollziehen, insbesondere wenn ich die Liste der Defekte Deines Autos lese. Andererseits wird diese lange Liste ja nicht auf einmal entstanden sein. Mich würde jeder Kilometer mit so einem Fahrzeug nerven, das genaue Gegenteil von dem, was ich mit dem C6 verbinde. Du hast glaube ich den richtigen Zeitpunkt des Abschieds verpasst, vielleicht ist bei knapp 300.000 km einfach Schluss. Was hier jedenfalls definitiv nicht funktioniert ist der Blick auf Rentabilität😉. Bei der Laufleistung gehen Restwert und Reparaturaufwand immer weiter auseinander. Auch oder gerade als Liebhaberfahrzeug ist dieser C6 aus meiner Sicht völlig ungeeignet. 

Gruss

Andreas

ACCM Martin Klinger
Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb AStrunk:

. Auch oder gerade als Liebhaberfahrzeug ist dieser C6 aus meiner Sicht völlig ungeeignet. 

Jein. 
"Wert"-voll im Sinne von einem hohen Verkaufspreis ist er eh nicht mehr, spätestens seit die 200.000 überschritten sind.

Für mich wertvoll und "liebgehabt" ist er z.B. weil wir einen tollen Urlaub in Norwegen gemacht haben und weil ich meine Tochter damit aus der Geburtsklinik nach Hause gefahren habe, solche Sachen.

Aber Schluss mit dem Threadnapping, ich mach dazu beizeiten einen extra Faden auf 😉

  • Like 2
Geschrieben

Ulrich:

RT3 hat die Nummer 6563 ZL

RT4/5 : 6593Q6

Geschrieben

Besten Dank schon mal! Eine Reparatur könnte dann doch meine Fähigkeiten übersteigen. Die derzeitigen Ebay Angebote enthalten leider nicht die Ersatzteilnummer. Mal schauen, ab Fahrzeugbaujahr 2007 sollte das ja ein RT 4 gewesen sein.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Ulrich T:

Besten Dank schon mal! Eine Reparatur könnte dann doch meine Fähigkeiten übersteigen. Die derzeitigen Ebay Angebote enthalten leider nicht die Ersatzteilnummer. Mal schauen, ab Fahrzeugbaujahr 2007 sollte das ja ein RT 4 gewesen sein.

irgendwo im November 2007 war der Wechsel

Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb thomasmu:

irgendwo im November 2007 war der Wechsel

Der Wechsel muss schon früher erfolgt sein. Mein V6 HDI aus 2/2007 hat schon das RT4 (= RT3 evo). 

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb ACCM C3V6:

Der Wechsel muss schon früher erfolgt sein. Mein V6 HDI aus 2/2007 hat schon das RT4 (= RT3 evo). 

aaaah stimmt, hab mich im Jahr vertan... es sollte Nov 2006 stehen

Geschrieben

Mein C6 ist EZ 03/2007, lt. Orga Nr. aber schon im Dezember 2006 vom Band gerollt. Da ist schon das RT4 verbaut. Vielleicht eines der ersten.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden schrieb Ulrich T:

Mein C6 ist EZ 03/2007, lt. Orga Nr. aber schon im Dezember 2006 vom Band gerollt. Da ist schon das RT4 verbaut. Vielleicht eines der ersten.

ganz sicher, meiner stammt aus Produktion 11/2006 und hat das RT3 drinnen, EZ ist 2/2008 😁

Bearbeitet von thomasmu
Geschrieben

... kontaktier wegen des Displays doch mal die Fa. "Meisterhand Service, Peter Meusel" irgendwo in der Nähe von Hamburg... Der ist echt kompetent, da lassen wir immer Radios, Navis etc. reparieren.

Adresse bei Google suchen, falls erfolglos, such ich sie mal raus und  schreibe  sie hier rein...

Geschrieben (bearbeitet)

Bei meiner französischen Niedertracht hat Jens Behn Lötstellen erneuert. Ich hatte einen Totalausfall und Jens hatte ein aufgearbeitetes Display vor Ort, dadurch konnte er spontan reagieren. Er wollte diese Vorgehensweise beibehalten, ich bin aber nicht sicher, wie sich das anschließend entwickelt hat.

Viel Glück!

Bearbeitet von Hartmut51
Geschrieben

Danke Euch beiden! Ausbauen und wegschicken geht erstmal nicht, der C6 muss vorübergehend  das Tagesgeschäft erledigen. Aber ich kann die beiden mal kontaktieren und das ganze nächsten Winter angehen. Oder jemand hat ein Tauschdisplay für mich.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...