Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,
der Tempomat meines 2008er C8 macht Ärger.
Das Gerät schaltet nach einiger Zeit selbstständig ab und zeigt 3 Stiche.
Letztens habe ich mitgezählt. Mal waren es nach Start des Autos an der Raststätte 14,2km bis er ausging, dann etwa 20km.
Danach lässt er sich nicht mehr einschalten, nur den Motor aus- und einschalten hilft dann wieder.

Geschrieben

Hallo,

der erste Schritt ist es, Fehler auszulesen.

Grüße
Andreas

Geschrieben (bearbeitet)

Mit Lexia habe ich die Fehler ausgelesen. Aber es ist keiner zu finden. Der Tempomat ist im Bosch EDC16 Steuergerät verhaftet?

Bearbeitet von soenke.gissel
Geschrieben

Vermutlich, Ansteuerung dürfte über den CANBUS erfolgen. Könnte also auch eine Störung im CANBUS sein, die den Tempomat abschaltet. Solches seltsames Verghalten habe ich im Ducato, da fällt regelmäßig der Blinker in Dauerfunktion aus, wenn eine Birne durchbrennt. Während der Fahrt ZU/AUF Schließen (ich habe dazu zwei Taster in der Mittelkonsole), dann läuft der Blinker wieder einwandfrei.

Jens

Geschrieben (bearbeitet)

Einfluss auf den Tempomat haben auch noch das ESP-Steuergerät, die Zentralschalteinheit/BSI, die COM2000 und falls vorhanden das Automatikgetriebe, das Fehlerjournal/Fehlerliste der BSI lässt sich auch auslesen.

Bearbeitet von p1000
Geschrieben
Gerade eben schrieb p1000:

Einfluss auf den Tempomat haben auch noch das ESP-Steuergerät, die Zentralschalteinheit/BSI, die COM2000 und falls vorhanden das Automatikgetriebe, das Fehlerjournal/Fehlerliste der BSI lässt sich auslesen.

Ganz schön viel was da in Frage kommt. Automatikgetriebe hat mein C8.

Aber gibt es Stellen und Orte die häufiger Defekte beim C8 aufweisen und die Chance auf Behebung erhöhen?

Geschrieben

Der Bremslichtschalter wäre ein heißer Kandidat.

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb p1000:

Der Bremslichtschalter wäre ein heißer Kandidat.

Da freu ich mich das du das sagst. Den habe ich heute nämlich mal auf gut Glück bestellt (11 Euro), nachdem ich gesehen habe wo er sitzt und wie er auszubauen geht.

Dann hoffe ich mal auf genau dieses Teil.

• Like 1
Geschrieben
Am 8.5.2022 um 19:57 schrieb soenke.gissel:

Da freu ich mich das du das sagst. Den habe ich heute nämlich mal auf gut Glück bestellt (11 Euro), nachdem ich gesehen habe wo er sitzt und wie er auszubauen geht.

Dann hoffe ich mal auf genau dieses Teil.

Hallo,

ich habe den Bremslichtschalter gegen einen Neuen ausgetauscht. Jetzt war ich am Wochenende weg und der Tempomat schaltete wieder ab.

Mir ist folgendes aufgefallen in welcher Situation der Tempomat ausschaltet und hoffe auf euren Sachverstand:

Autobahnfahrt ab etwa 130 km/h mit etwas Steigung. (bei 80-110km/h hat er 80km lang funktioniert).

Anders gesagt: Bei einer Fahrt bei der Turbo und Motor etwas erhöhte Leistung bringen müssen. (Als bei 100 km/h und flacher Strecke).

Ich werde probieren bei den nächsten Fahrten den Laptop für Lexia dabei zu haben um direkt nach dem Problem den Speicher auszulesen.

Dennoch hoffe ich bis dahin auf eure Antworten.

Geschrieben

Ist das nicht der altbekannte HDI 170 Biturbo? Der hat oft Probleme mit der Turbosteuerung. Der Tempomat ist das erste Teil, welches bei Problemen aussteigt. Benutzt mal die Suche und schau nach C5 C6 HDI 170. Da gibt es ne Menge zulesen zum Thema. 

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb schmitz:

Ist das nicht der altbekannte HDI 170 Biturbo? Der hat oft Probleme mit der Turbosteuerung. Der Tempomat ist das erste Teil, welches bei Problemen aussteigt. Benutzt mal die Suche und schau nach C5 C6 HDI 170. Da gibt es ne Menge zulesen zum Thema. 

Ja es ist der HDI 170 Biturbo. Dann beginne ich mal mit der Suche. Vielen Dank @schmitz

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo,

ich habe das Problem gelöst und wollte euch auf den aktuellen Stand bringen.

Bei meinem Citroen C8 170ps Biturbo von 2008 kam es zum Fehler P2099 (Fehler P2099 ist Ladedruckregelung (Druck unter dem Sollwert)). Daraufhin schaltet der Turbolader 1 ab, der Tempomat geht auch nicht mehr. Der Fehler trat nicht im Stadtverkehr, nie auf der Landstraße, lediglich auf der Autobahn bei 120+ kmh auf.

Ich habe mir selbst 2 Ladedruckregelventile gekauft (Teilenummer 1618 X2). Für Turbo 2 habe ich es selbst getauscht, mit wenig Hoffnung auf Besserung, da der Fehler nur bei < 3000u/min auftritt und Turbo 2 erst bei 3000u/min zuschaltet.

Dann habe ich mir für 70 Euro den die Ladedruckregelung für Turbo 1 tauschen lassen. Und siehe da - der Fehler ist weg, der Turbo bleibt an, Tempomat ebenfalls.

Ich wollte es alle anderen Leser wissen lassen.

• Like 1
Geschrieben

Danke schön für die Nachricht, wird ja oft nicht gemacht, und so bleibt das Wissen dann den Anderen vorbehalten.

Jens

• 4 Monate später...
Geschrieben

Interessant! Mein Tempomat fliegt bei 100 km/h auch immer raus. Mein C8 ist auch ein biturbo.

Gruß Frank