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Steckerbelegung Xantia Zentralverriegelung, Beifahrertür rechts hinten?


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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, ist ein X2 Break Baujahr 2000, Orga 8661

Zentralverriegelung Beifahrertür (also rechts) hinten ist ausgefallen.
Habe das Schloss ausgebaut und ein gebrauchtes bestellt, aber wollte zur Sicherheit nochmal alle Kabel von Türschloss bis B-Säule durchmessen.

In der Tür hinten am Türschloss geht eine brauner Stecker (mit violettem Innenteil) an das Schloss,
Stecker hat Öffnungen für fünf Pins, von denen vier Metallkontakte haben: - - - o -
der dritte Pin von links (Mitte) ist Masse (m6217 sagte Torsten), funktioniert.
Der zweite Pin von links hat Strom wenn man verriegelt, funktioniert.
Die beiden Pins außen rechts und links kriegen keinen Strom bei ent- oder verriegeln soweit ich gemessen habe.

Hat jemand die Steckerbelegung für alle Pins?

edit - - - o - Pins im violetten Innenteil haben die Nummern 5 -4- 3 - 2- 1

Danke und Grüße, Kai

Bearbeitet von ACCM Kai
Geschrieben

Nur mal zum Verständnis: Im Motor ist ein Wechselschalter eingebaut, der übermittelt der Elektronik der ZV ob die Türe verschlossen oder geöffnet ist. Der Motor wird bidirektional angesteuert. D.h. Es gibt zwei Drähte: (Das ist nur ein Beispiel!) Ich sag mal einen roten Draht und schwarzen, beim Zuschließen ist rot plus, und schwarz minus. beim Öffnen hat schwarz plus, und rot minus

Geschrieben

Ja danke, ist theoretisch klar.
Gibt offensichtlich 5 Steckplätze 5 - 4 - 3 - 2 - 1, von denen vier mit Metallklemmen belegt sind, #2 ist nicht belegt.

Pin 3 ist Masse, 4 ist Impuls für Verriegelung (gemessen). Für was sind die anderen?

Bei Entriegeln kriege ich keinen Kontakt an irgendeinem Pin (also Prüflampe an Masse 3 und dann gucken welcher Pin bei welchem Impuls Kontakt hat). Deswegen vermutlich doch Kabel irgendwo gebrochen.

  • Verwirrt 1
Geschrieben

Hallo,

vor 57 Minuten schrieb ACCM Kai:

Zentralverriegelung Beifahrertür (also rechts) hinten ist ausgefallen.

Bei meinem Xantia ist die Beifahrertür rechts vorne. ;)

5-Polig ist hinten, vorne ist 6-polig.

1 - Taster-Ausgang (geschaltete Masse), zum Steuergerät
2 - (nicht belegt)
3 - Masse
4/5 - Motor
 

  • Like 1
Geschrieben

Das Problem ist doch, dass wenn man nur an der Türe misst, man Mist misst. Der einzige richtige weg, ist, durch zumessen zwischen Türe und Steuergerät. Dazu sollte man aber zumindest wissen, an welchen Pin am Steuergerät man messen soll, und auf keinen Fall mit eingestecktem Steuergerät. Dann sollte man noch wissen, dass der Wechselschalter parallel in der Fahrertüre angeschlossen ist, somit könnte man über diesen zu einem falschen Messergebnis kommen. Der weiteren ist die Türe beim Messen zu bewegen. Und nochmal: In der Beifahrertüre und Fahrertüre sind Wechselschalter eingebaut, und dazu braucht es drei Drähte. Der Motor braucht 2 Drähte, sind wir bei 5, und wenn man dann noch die Anzeige hat, für "Türe offen" hat man nochmal mindestens ein Draht. Auf meiner Homepage, gibt es ein Schaltschema von Xantia Zentralverriegelung, Ich weiß aber nicht, von welchem, von Baujahr, etc....

  • Like 1
Geschrieben

Hallo,

vor 12 Minuten schrieb hm-electric:

Und nochmal: In der Beifahrertüre und Fahrertüre sind Wechselschalter eingebaut, und dazu braucht es drei Drähte.

Es dürfte um eine hintere Tür gehen, da der Stecker 5-polig ist.

Den Motor kann man problemlos am ausgebauten Schloss messen.

Grüße
Andreas

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb AndreasRS:

Hallo,

Bei meinem Xantia ist die Beifahrertür rechts vorne. ;)

5-Polig ist hinten, vorne ist 6-polig.

1 - Taster-Ausgang (geschaltete Masse), zum Steuergerät
2 - (nicht belegt)
3 - Masse
4/5 - Motor
 

Das passt. 3 Masse war richtig, 4 ist Signal zum verriegeln funktioniert, 5 zum entriegeln funktioniert nicht. Also ist Kabel 5 wohl durch, wo auch immer. Richtig so?
 

Bearbeitet von ACCM Kai
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb ACCM Kai:

4 ist Signal zum verriegeln funktioniert, 5 zum entriegeln funktioniert nicht. Also ist Kabel 5 wohl durch, wo auch immer. Richtig so?
 

Motor in eine Richtung bewegen: Plus an 4 und Minus an 5. Nur kurz natürlich.

Motor in die andere Richtung bewegen: Dasselbe mit umgekehrter Polarität.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Kapier ich nicht. Der "Motor" (eigentlich Elektromagnet) ist ausgebaut, es geht nur um das Kabel bzw. die Pins im braunen Stecker.

Geschrieben (bearbeitet)

^ Danke. Die Pinbelegung stimmt aber irgendwie nicht, oder die pins sind hier nicht in der Reihenfolge beschrieben wie sie in meinem Stecker angeordnet sind. Aber das hilft schon mal weiter!

Andreas du schriebst:
"Motor in eine Richtung bewegen: Plus an 4 und Minus an 5. Nur kurz natürlich.
Motor in die andere Richtung bewegen: Dasselbe mit umgekehrter Polarität."

Dann bräuchte der doch keine vier Pole? Nach dem Diagramm von spätActiva bei Stromimpuls auf Pin 1 in die eine, und bei Stromimpuls auf Pin 3 in die andere Richtung?
Masse bleibt doch gleich?

 

Bearbeitet von ACCM Kai
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

vor 4 Stunden schrieb ACCM Kai:

Nach dem Diagramm von spätActiva bei Stromimpuls auf Pin 1 in die eine, und bei Stromimpuls auf Pin 3 in die andere Richtung?

Masse bleibt doch gleich?

Wir reden völlig aneinander vorbei. Der Stecker hat vier Pole. Zwei davon sind der Motor, die anderen beiden der Türkontaktschalter.

43575520kq.jpg

6217 ist das Schloss hinten rechts. Dies ist der richtige Plan, aus BRE 0708, ab Orga 8576 (@spätActiva hat anscheinend das falsche Buch in der Hand gehabt, spielt aber eigentlich keine Rolle, da dort identisch beschaltet).

Der Motor ("M") ist nur mit Pin 4 und 5 verbunden. Er hat keine permanente Masse. Die Leitungen 6204 und 6214 sind mit dem Steuergerät verbunden (und mit den Stellmotoren aller anderen Schlösser).

Pin 1 und 3 sind der Schalter, der nach vorne meldet, ob die Tür offen ist (zum Steuergerät).

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb AndreasRS:

...

6217 ist das Schloss hinten rechts. Dies ist der richtige Plan, aus BRE 0708, ab Orga 8576 (@spätActiva hat anscheinend das falsche Buch in der Hand gehabt, spielt aber eigentlich keine Rolle, da dort identisch beschaltet).
...

Ah Mist, dicht daneben ist auch vorbei - das ist aus der BRE 0663 D ab Orga 8435. Sorry, mein Fehler.

Hier der Vollständigkeit halber:

IMG_2727.JPG.ff53ffe38ec6755f7178dc3d10bf63e6.JPG

  • Like 2
  • Danke 1
Geschrieben

Ok ist erledigt, danke nochmal für die Elektrik-Pläne!
Die Nummern am Stecker (1-5) können etwas irritieren, besser die vierstelligen Nummern an den Kabeln verfolgen.
Habe die Leitungen einzeln durchgemessen vom Stecker am Stellmotor bis ca. Lautsprecheröffnung, bis dahin alles ok.
Dann Innenverkleidung B-Säule entfernt (danke Torsten) und die Leitungen dort gemessen, Nr. 6204 für ZV kam da nicht mehr an – Gummitülle zwischen Tür und Karosserie rausgepult, 6204 weiß war in der Mitte der Gummitülle gerissen.
Neues Kabel durchgezogen, Torsten hatte zum durchziehen eine Wischerarm-Leiste empfohlen, Fahrradspeiche geht auch. Verlötet, Schrumpfschlauch drauf, dann alles mit Silikonöl eingeseibert (besonders Kabel in der Gummitülle und diese selbst) und wieder zusammen gebaut, funzt.

Beim Einbau des Türschlosses (drei Schrauben hinten in der Tür) darauf achten, den Türgriff außen erst einzusetzen, dann erst das an beide Drähte und Stecker angeschlossene Schloss hochschieben und festschrauben (erst Schloss reinschrauben und dann Türgriff geht nicht.)
Nur der Türgriff ist beim Einbau zerbröselt, Plastik wohl irgendwie spröde. Gah.

  • Like 1

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