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Geschrieben

ich hab vor kurzem ein Becker Mexico eingebaut, klappte seltsamerweise ohne weiteres, Stecker drauf und gut.

Jetzt hab ich mal die Anleitung zu dem ding gelesen und bin auf eine Funktion zur autmatischen Anpassung der Lautstärke an die Fahrgeschwindigkeit gestoßen. Für diese Funktion ist wohl ein Anschluß an einen Tachogeber erforderlich, der eine "Rechteckspannung" absondert.

Gibt es so ein Teil am X1? Wenn ja, wo muß ich was anzapfen? Könnte das irgendwie mit dem Tempogeber fürs Hydractiv zusammenhängen? Fängt das Ding an zu spinnen, wenn ich es anzapfe?

Wenn möglich bitte mit einfachen Worten für einen Elektronik-Laien erläutern.

Geschrieben

Moin,

das Tachosignal wird am Getriebe abgenommen und dann an den verschiedenen Stellen abgegriffen. Allerdings habe ich aus der Diskussion hier im Forum über den Einbau eines Tempomaten gelernt, dass es durchaus unterschiedliche Frequenzen gibt, die dann immer konvertiert werden müssen.

Ich selber habe da aber noch nicht mit rumgespielt, so dass ich Dich ersteinmal nur auf die "Tempomaten-Spur" zum lesen setzen kann.

Gruß

Arne

Geschrieben

Hi Xantiaheinz,

wenn Dein X1 Hydractive hat, dann gibt es ganz sicher auch einen Tachogenerator ind Deinem X1.

Ob dieser Tachogenerator nun am Getriebeausgang sitzt oder zwischen der Tachowelle, ist völlig unerheblich.

Interessanter ist es, nach welchem Prinzip dieser Geber arbeitet (magnetisch/dynamisch, oder optisch, oder per Hallsensor), denn davon hängt ab, ob dessen Ausgangsimpulse einen eher sinusförmigen oder eher rechteckförmigen zeitlichen Verlauf haben.

Dann ist natürlich auch interessant, mit welcher Art von Signalen Dein Becker klarkommt, ob es auch einen sinusförmigen Verlauf akzeptieren würde, und wie groß diese Signale sein müssen.

Kaputt machen kann man eigentlich nichts an dieser Stelle, ich würde versuchen, den Geschwindigkeitsgeber ausfindig zu machen (entweder irgendwo am Getriebe oder in der Tachowelle) und an dessen zwei Kabel den entsprechenden Eingang des Autoradios mit anzuschließen.

Der Eingang des Autoradios dürfte hochohmig genug sein, so dass wirklich kein Schaden zu vermuten ist.

Das Schlimmste, was passieren kann, ist, dass das Geschwindigkeitssensorsignal für Radio und Hydractiverechner nicht "ausreicht" und so beiden nicht in genügender Amplitude zur Verfügung steht. In diesem Falle würde der Hydractiverechner wohl einen Fehler erkennen und einen Eintrag im Speicher ablegen.

In diesem Falle gibt es beim Boschdienst, soweit ich weiß, kleine "Verstärker", die das originale Geschwindigkeitssensorsignal soweit verstärken, dass es für Radios, Navis, Hydractiverechner und was immer sonst noch so ein Signal benötigt, ausreicht.

Viel Erfolg!

XM-Olli

Geschrieben

Hallo Olli, aufgrund Deines tips hab ich mir mal die Schulungsunterlagen Hydractiv angesehen. Der Geschwindigkeitsgeber liefert danach ein Sinussignal mit einer Frequenz von 4 bis 600 hz. Eine Schnittstelle soll unter dem Handschuhfach liegen.

Da das Bekerr aber gern ein Rechtecksignal haben will (inzwischen ahne ich wieder was damit gemeint ist) lasse ich die Fummelei, ich werde es wohl noch schaffen, bei Bedarf den Knopf zu drehen. Wäre eben nur eine nette Spielerei.

Geschrieben

Um aus einem Sinus ein Rechteck zu machen, braucht man einen Transistor und ein paar Kleinteile (2 Widerstände, 1 Kondensator). Steht in den Unterlagen, welche Spannung der Sinus abgibt?

g

Geschrieben

Das ist in der Tat einfach zu bewerkstelligen, aber lohnt sich nur, wenn die Frequenz auch stimmt.

Gruß

Arne

Geschrieben

Hi Xantiaheinz,

Gernot hat völlig Recht, es ist eine Kleinigkeit, aus einem Sinus ein Rechteck (genauer: aus einer sinusförmig verlaufenden Spannung eine rechteckförmig verlaufende Spannung) zu machen, also wenn Du ernsthaft Interesse daran hast, würde ich oder wahrscheinlich einige andere von uns Dir sofort den Schaltplan der entsprechenden kleinen Schaltung zumailen...

Interessant wäre eben nur, a) was genau das Becker verlangt und welche Spannung so ungefähr der Geschw.-Geber liefert.

Gruß,

XM-Olli

Geschrieben

moin heinz,

melde dich mal per mehl, ich bastel dir da was...

hf

Geschrieben

Danke an Alle, abe die Bastelei wird mir doch zu aufwendig, ich bleib einfach beim guten alten Drehknopf.

Geschrieben

@xantiaheinz

sieh mal im Google unter "integrierer" nach. So heisst nämlich das RC Glied, das den schönen Sinus so eckig macht.(Dünnscheiss..äh Klugscheiss off)

Beste Grüsse

Geschrieben

@ Peter Ritter

Klugscheiss *on*;

Offtopic *on*;

Integrierer machen aus einem Sinus kein Rechteck.

Aus einem Sinus kann man durch Filtern (Ein RC-Glied bzw. Integrierer ist ein Tiefpass, also Filter) keine andere Kurvenform herstellen. (Der Sinus ist die Grundform aller anderen Kurvenverlaufsformen, ein Rechteck ist ja nichts anderes als unendlich viele nach den Fourier-Gesetzten zusammengesetzte "Sinusse")

Andersherum geht es: Aus einem Rechteck kann man durch Wegfiltern aller Frequenzen mit Ausnahme der Grundfrequenz wieder einen Sinus machen. Dazu bedarf es aber extremst schmalbandiger Filter höchster Güte, mit einem RC-Glied, egal ob als Integrierer oder Differenzierer geschaltet, ist da nichts zu machen.

Wenn aus einem Sinus ein rechteck erzeugt werden soll, muss man eine Art Schwellwertschalter bauen, der ab einer gewissen Spannungssschwelle einschaltet, und darunter wieder ausschaltet. Der Schaltausgang ist dann bei gutem Aufbau ein Rechteck, das triggernde Eingangssignal eben der Sinus. Solch ein Schwellwertschalter lässt sich bei guter Dimensionierung mit lediglich einem Transistor und zwei Widerständen gut realisieren.

Klugscheiss *off*;

Offtopic *off*

Viele Grüße :-)

XM-Olli

Geschrieben

@Xantiaheinz

hab mir für meinen CX einen Wandler gebaut der das Sinus Tachosignal von 0-4V auf 6-12V anhebt, und davon ein Rechtecksignal macht.

Die Teile kosten maximal 5 EUR.

Kann Dir bei Intresse den Schaltplan zusenden.

Ich verwende das Signal für ein Becker traffic pro in meinem CX funktioniert sehr gut!

Edgar

Geschrieben

Nochmals vielen Dank an Alle, die Hilfe angeboten haben.

Ich hab mir die Sache jetzt mal näher angesehen, allein die Verkabelung und der Zugriff auf den "Verteiler" hinter/über dem Handschuhfach bedeutet mehr Aufwand, als (mir) der Effekt wert ist.

Geschrieben

Moin,

@Heinz

ja, die Verkabelung da sieht klasse aus, nicht wahr? Habe da auch mal einen Blick hingeworfen...

Gruss aus dem Norden!

Geschrieben

Hallo,

ich habe an meinem XM und mein Grundig Radio, auch über den Tachosignalgeber, angeschlossen, funktioniert wunderbar. In der Grundig anleitung steht, auch, das es ein Hallgeber sein soll. Ich könnt fast wetten ,dass das Becker radio auch mit der sinusform klarkommt.....

hm-electric

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo XM-Olli,

ich muss jetzt auch mal Klugscheissen, denn was Du schreibst stimmt so nicht. Ich mache Dir aus einer Sinuskurve JEDE Signalform, sogar Dreickecksignale. Und der "Schwellwertschalter" von dem Du sprichst, ist einfach nur ein Transistor. Es ist auch völlig egal ob der Sinus sich über der 0-Achse bewegt oder diese überquert, alles ist möglich...

Feddich mit de Klugscheisserei...

Geschrieben

Hi Xantom,

nee, nich feddich mit de Klugscheißerei... ;-)

Natürlich mache auch ich Dir aus nem Sinus JEDE andere gewünschte Kurvenform - das ist wirklich trivial.

ABER nicht durch einen Tiefpass! *Das* war meine Kernaussage!

Ich schrieb:

Integrierer machen aus einem Sinus kein Rechteck.

Aus einem Sinus kann man durch Filtern (Ein RC-Glied bzw. Integrierer ist ein Tiefpass, also Filter) keine andere Kurvenform herstellen.

Es ist dagegen trivial, mit anderen Maßnahmen einen Sinus bis zu jeder anderen Kurvenform im wahrsten Sinne des Wortes zu verhackstücken. Aber eben nicht durch Filtern.

Und, ja, richtig, der Schwellwertschalter, von dem ich sprach, ist in der Tat ein geeignet beschalteter "einfacher" Transistor. Lies mal, was ich darüber schrieb:

Solch ein Schwellwertschalter lässt sich bei guter Dimensionierung mit lediglich einem Transistor und zwei Widerständen gut realisieren.

Feddich?

:-))

Gruß,

XM-Olli

Geschrieben

Moin,

manche Radios(z.B. die neuern "grossen" Pioneer-Geräte) haben einen eingebauten Sensor,der die Lautstärkeanpassung übernimmt.

@xantiaheinz:Bis du dir sicher,daß das Radio an den Tempogeber zur automatischen Lautstärkeanpassung angeschlossen werden muss?Oder muss die Funktion vielleicht nur im Menü aktiviert werden?

Gruß

Karsten

Geschrieben

Moin,

@Heinz

alles klar? *hüstel* =)

Gruss aus dem Norden in den Norden!

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