Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Saint-Ex ACCM BAD
Geschrieben

Mal eine kurze Frage an die Schwarm Intelligenz der Pluri-Gemeinde:

Hat unser Pluri neben dem Motorsteuergerät auch noch ein separates ABS Steuergerät? Oder erfolgt die ABS Steuerung auch durch das Motorsteuergerät?

Hintergrund: Ein Getriebespezialist wollte am Telefon auch nicht ausschließen, dass ich eine Störung am ABS Steuergerät hätte. Das macht natürlich nur Sinn, wenn es ein solches auch gibt. Dann müsste man das natürlich auch mal prüfen.

Danke für ein paar hilfreiche Antworten!

Lg, Saint-Ex

Geschrieben
Am 3.12.2024 um 11:57 schrieb Saint-Ex ACCM BAD:

Im Stopp-and-go-Stau meldete sich plötzlich die Motorkontrolle, im Display zeigte auf „ESP/ABS“ gestört, „Getriebe-Störung“. Es konnte kein Gang des elektrischen Schaltgetriebes eingelegt werden

Es gibt in anderen Foren und bei anderen Marken diverse Berichte, daß unplausibele Daten vom ABS auch das Getriebe stören. Der Gedanke ist jedenfalls nicht schlecht, den würde ich mal weiterverfolgen.

• Danke 1
Geschrieben

Das Geschwindigkeitssignal was auf dem Datenbus für alle Steuergeräte (auch Sensodrive) abrufbar ist wird vom ABS-Steuergerät erzeugt. Ein Problem des ABS kann somit auch das Getriebe beeinflussen.

• Danke 1
Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb Saint-Ex ACCM BAD:

Hat unser Pluri neben dem Motorsteuergerät auch noch ein separates ABS Steuergerät?

Haben sie und ich bin mir absolut sicher, daß es nahe dem linken (fahrerseitigen) Vorderrad zu finden ist.

• Danke 1
Geschrieben

Es sitzt am ABS-Block, vorne links hunter dem Stoßfänger. Sind für diverse Störungen bekannt...

• Danke 1
Saint-Ex ACCM BAD
Geschrieben

Super! Danke für Eure schnellen und wertvollen Antworten!!!

Jetzt muss ich nur das Grippe-Fieber los werden, dann geht es weiter. Ich werde Euch auf dem Laufenden halten.

Geschrieben

Sollten fehler im ABS-Block nicht beim Auslesen sichtbar sein?

Müßten dann ja unplausibele Werte sein oder Aussetzer.

LG

• Danke 1
Geschrieben

Klar. Die Diagnose eines Fahrzeugs mit Bussystem ist nicht ganz trivial. Eine globale Fehler- und Parameterabfrage ist obligatorisch, man braucht entsprechende Systemkenntnis um Zusammenhänge zu erkennen die man möglicherweise auf den ersten Blick nicht vermuten würde. Anders als bei älteren Fahrzeugen sind hier alle Steuergeräte vernetzt und beeinflussen sich gegenseitig. So geht z.B. bei einem Fehler im ESP auch die Motorkontrolleuchte an, umgekehrt ist es auch häufig so. Ist dann mitunter nicht ganz trivial zu erkennen wer der Auslöser ist.

• Danke 1
  • 3 Wochen später...
Saint-Ex ACCM BAD
Geschrieben (bearbeitet)

So liebe Pluri-Freunde und -Experten: Ein weiteres Update:

Am 16.12. hatte ich eine Getriebe-Spezialwerkstatt in Berlin-Pankow besucht, ausdrücklich auch für DSG etc., also elektrisch geschaltete Getriebe, ausgewiesen. Mit meinem Senso-Drive hätte er sich früher auch beschäftigt, in letzter Zeit aber nicht mehr, weil, einfach zu kompliziert. Ich könne aber dennoch gerne mal vorbeikommen zum Fehlerauslesen.

Gesagt getan. Das dortige Standard-OBD-Diagnosegerät hat denn auch vier Fehler identifiziert (Beweis-Fotos als Anlage): Getriebe (P1795 - war ja schon bekannt), Zentrales Bordnetz-Steuergerät (BSI: DCT 04CA, DCT 05FF) sowie ABS (U1209). Da könne er nix machen, damit soll ich mal zu einem Boschdienst fahren. Davon versprach ich mir allerdings wenig Erfolg...

Stattdessen habe ich meine Freunde vom Dachseminar in CAS ("ACCM Jumpy", "jumpy_beifahrer") kontaktiert und bin dann auf meiner Pendel-Strecke einfach kurzerhand mit "nur" 200 Km Umweg über CAS nach Hause gefahren. Die Original-Lexia-Diagnose hat dann nur noch den ("ständigen") Getriebefehler P1795 und zwei BSI-Fehler gefunden: "Unerwartete Neu-Initiierung BSI" (wg. kürzlichem Batterie-Tausch am 02.12.2024 nachvollziehbar) und "Rote Nebelschlussleuchte defekt" gefunden. Letzteres war nach einmal Birne-rausdrehen und Birne-reindrehen wieder in Ordnung. Einen "ABS-Fehler" hat die Lexia-Diganose nicht gezeigt. Immerhin ....

Soweit der aktuelle Stand. Der Getriebefehler P1795 lässt sich nicht löschen, ein Neu-Anlernen des Getriebes haben wir nicht probiert.

Seit dem bin ich mittlerweile wieder weit über 1.000 Km gefahren. "Getriebestörung" ist ziemlich genau nach einem Drittel dieser Strecke bei ganz normaler Fahrt über eine Landstraße bei Tempo 80 aufgetreten. Zum Glück wenig Verkehr, blauer Himmel und Sonnenschein. Rechts ran gefahren, Motor aus, zwei Minuten gewartet, wieder gestartet, von "N" auf "A" geschaltet und problemlos angefahren. Danach weitere 800 Km. gefahren, immer mit der Angst im Nacken, wann es wieder streikt, wo auf der Autobahn der nächste Standstreifen ist, ob ich die schmale einspurige Baustellen-Spur bis zu Ende fahren kann, wo im Tunnel eine Ausweichbucht ist .... Ist etwas nervig, aber nicht tragisch. Immerhin konnte ich bisher nach jeder Störung irgendwann einfach wieder weiterfahren. Ist ja historisch gesehen auch irgendwie beruhigend (Selbst-Suggestion!). 

Was ich plane: Da der Kupplungs-Stellmotor bereits bei 127.800 Km-Stand, also vor jetzt 90.000 Km, erneuert worden war, werde ich jetzt den Getriebe-Stellmotor erneuern lassen. Ausserdem, ein Tipp eines gut befreundeten Citroen-Kfz-Meisters aus Oberbayern, sämtliche Steckverbindungen zw. Motorsteuergerät, ABS-Steuergerät und BSI öffnen und mit Liquid Molly Elektronik-Spray behandeln. Falls es an irgendeiner Kontaktstelle eine Kontakt-Schwäche gibt. Immerhin wird bei den Störungen immer auch "Motorsteuergerät" und "ESP/ABS" kurz mit angezeigt. 

Möglicherweise lasse ich sogar den Kupplungs-Stellmotor auch nochmal erneuern, denn der hat ja jetzt auch schon wieder 90.000 Km auf dem Buckel.

Soweit der aktuelle Stand meiner offenbar "never-ending-story". Nochmals allerherzlichsten Dank an das Dachseminar-Team in CAS!

20241216_151513_resized.jpg

20241216_151534_resized.jpg

20241216_151543_resized.jpg

Bearbeitet von Saint-Ex ACCM BAD
Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb Saint-Ex ACCM BAD:

ein Neu-Anlernen des Getriebes haben wir nicht probiert.

Warum nicht? Nicht genug Zeit? Würde ich auf jeden Fall noch versuchen.

• Like 1
Saint-Ex ACCM BAD
Geschrieben (bearbeitet)
vor 48 Minuten schrieb robi64:

Warum nicht? Nicht genug Zeit? Würde ich auf jeden Fall noch versuchen.

Meine Idee: Zunächst muss der Getriebe-Stellmotor erneuert werden, in der Annahme, dass dort etwas defekt oder schon abgenutzt sein könnte. Damit sollte/könnte der permanente Fehler P1795 behoben werden? Dann erst macht ein Neuanlernen des Getriebe Sinn.

Und: Der Lexia-Diagnosebetrieb in CAS lief nicht ganz störungsfrei. Wir wollten vermeiden, dass irgendetwas in eine Dauerstörung ging, mit der man dann überhaupt nicht mehr hätte fahren können. Deshalb jetzt mein Plan, zum “Ex-Freundlichen“ zu fahren, die ggf.  auch Ideen oder Lösungen hätten 🤔, kompliziertere Defekte zu beheben...

Geschrieben

Frohes Neues !!

hmm, ist es denn erwiesen, das ein Defekt vorliegt? Ansonsten würde ich ja anders herum

vorgehen. Erst versuchen neu anzulernen und wenn das mit allen Mitteln nicht geht (ich

erwähne noch einmal das unbedingt erforderliche laufende Stromspenderfahrzeug,ca 14v), dann

muß ein Defekt vorliegen und dann könnte man über solche Teile nachdenken. Niemand mit

einer Lexia in der Nähe oder auch weiter weg und dann zur Not mit einem Wechselfahrzeug?

LG Robi

• Like 1
Saint-Ex ACCM BAD
Geschrieben (bearbeitet)

@ robi64: 

War ja schon in CAS und dort an der Lexia. Vorher war der Ex-“Freundliche“ hier im märkischen Oderland ebenfalls mit Diagbox dran. Jedes Mal “Permanenter Getriebefehler P1795“. Nicht löschbar. Getriebe anlernen nicht möglich. Und nachdem der Kupplungsstellmotor vor 90.000 Km (bei Km-Stand 127.702) bereits erneuert worden war und die Kupplung ebenfalls renoviert wurde, bleibt meines Erachtens jetzt nur noch der Getriebestellmotor. Sitzt ja außen dran. Wahrscheinlich muss das Getriebe dazu gar nicht ausgebaut werden (nur Batterie, Motorsteuergerät). Und nach jetzt fast 220.000 km ist das ja vielleicht auch keine Fehlinvestition (plane mindestens bis 500.000 zu fahren). Auf jeden Fall herzlichen Dank für deine Anteilnahme und deine gute Beratung!

Und allen hier ein gutes neues Jahr 2025!

• 1 Monat später...
Saint-Ex ACCM BAD
Geschrieben

Obwohl er eigentlich seit längerem gut fährt, will er jetzt plötzlich nicht mehr rückwärts fahren. Vorwärts kein Problem. Aber wenn ich den Hebel auf “A“ stelle, rückt scheinbar die Kupplung nicht ein oder aus, jedenfalls gibt's auch keine Drehzahl. Zum Glück ist er nicht so schwer und man kann ihn zurückschieben 🤔

Saint-Ex ACCM BAD
Geschrieben

So, bin von einem netten Stammtisch wieder gut nach Hause zurückgekehrt, auch Autobahn. Aber alles nur in Vorwärtsfahrt. Habe jetzt in der Garage mal die Batterie abgeklemmt. Mal sehen, ob er morgen auch wieder rückwärts will. Doch irgendwie blöd, wenn man nicht einparken oder aus der Parklücke rausfahren kann...

Saint-Ex ACCM BAD
Geschrieben (bearbeitet)

Batterie abklemmen und wieder anklemmen hat leider keinen Effekt gebracht. Nach wie vor kann ich den Rückwärtsgang bei meinem Pluri 1.6  Senso Drive nicht einlegen. Offenbar rückt entweder der Gang nicht ein oder die Kupplung nicht aus, die Drehzahl bleibt auch ganz niedrig, auch beim Gasgeben. Interessanterweise gibt es keinerlei Fehler- oder Störungsmeldungen. Jetzt stehen erstmal ein paar andere Dinge an. Das Auto steht immerhin sicher und trocken in der eigenen Garage. Demnächst werde ich dann mal einen Freundlichen aufsuchen müssen. Vielleicht brauche ich jetzt doch endlich einen neuen Getriebe-Stellmotor und lass dann auch gleich noch mal den Kupplungs-Stellmotor erneuern. Die Hoffnung stirbt zuletzt... zumal ich für Juni in Lille ein neues Textilddach bestellt habe. Da wäre ja ein  funktionierendes Getriebe nicht ganz verkehrt...

Euch allen ein schönes Wochenende!

Lg, Saint-Ex

Geschrieben

Auch wenn ich jetzt Prügel bekomme, ich finde es immer noch den falschen Weg.

Man muß erst einmal herausfinden, warum die Initialisierung nicht funktionierte.

Vielleicht war es einfach ein Anwenderfehler. Man kann dabei so viel falsch machen.

Ich würde auf jeden Fall noch einmal jemand versuchen lassen, das Getriebe neu

via Lexia auf den Weg zu bringen. Und das von jemandem, der es schon erfolgreich

gemacht hat. Auch die freundliche Fachwerkstatt ist da keine Garantie.

Vorher würde ich keine Teile tauschen.

LG Robi

• Like 3
  • Danke 1
Saint-Ex ACCM BAD
Geschrieben (bearbeitet)
vor 23 Stunden schrieb robi64:

Auch wenn ich jetzt Prügel bekomme, ich finde es immer noch den falschen Weg. Man muß erst einmal herausfinden, warum die Initialisierung nicht funktionierte. Vielleicht war es einfach ein Anwenderfehler. Man kann dabei so viel falsch machen. Ich würde auf jeden Fall noch einmal jemand versuchen lassen, das Getriebe neu via Lexia auf den Weg zu bringen. Und das von jemandem, der es schon erfolgreich gemacht hat. Auch die freundliche Fachwerkstatt ist da keine Garantie. Vorher würde ich keine Teile tauschen. LG Robi

Danke Robi! Ich bin ja ganz bei dir. Dort, wo ich mich überwiegend rumtreibe (Großraum Berlin-Brandenburg und Südpfalz/Nordbaden), gibt es weit und breit kaum jemand, der überhaupt noch mit der Lexia arbeitet. War ja vor Weihnachten in CAS. Und unser “J.-Beifahrer“ ist mit Sicherheit versiert im Umgang mit Lexia. Auch bei ihm wurde ein ständiger Getriebefehler angezeigt, der nicht gelöscht werden konnte. Auch bei ihm konnte das Getriebe nicht neu angelernt werden. Ich schließe dort einen Anwenderfehler eindeutig aus. Der von mir ins Auge gefasste “Freundliche“ ist ein in Südbaden anerkannter Citroen Flüsterer, der schon einige Pluris wieder auf den Weg gebracht haben soll. Im Januar haben wir dazu vernünftige Absprachen getroffen. Er wird schrittweise vorgehen: Fehlerabfrage, prüfen, ob eventuell neue Software aufgespielt werden kann und soll, Kontakte der verschiedenen Steuergeräte und Stellmotoren mit Kontaktspray einsprühen. Er arbeitet mit Original-Lexia. Wenn auch er weder den Fehler löschen kann, noch das Getriebe neu initialisieren kann, werde ich am Ende nicht um zwei neue Stellmotoren drum rumkommen. Bisher war die “Getriebestörung“ ja nur selten aufgetreten. Jetzt fährt er nicht mehr rückwärts. Zeigt dabei aber überhaupt keine Störungen. Kann am Hebel liegen, oder einem Kabel zwischen ... und ... . Was auch immer.

Bitte nennt mir einen Fachbetrieb, der dafür bekannt ist, mit dem Sensodrive Getriebe umgehen zu können. Ich werde sofort einen Termin machen. Egal wo in Deutschland, egal wo in Holland, egal wo in Frankreich. In ganz Berlin jedenfalls geht keiner der Getriebe- und DSG-Fachwerkstätten an dieses Getriebe ran (hatte dort eine ganze Reihe Empfehlungen, viele haben schon am Telefon abgesagt.). Einer hatte mich an den Bosch Dienst verwiesen. Dem Rat bin ich allerdings nicht gefolgt. Klar ist, wir werden schrittweise vorgehen. Klar ist aber auch, ich möchte mit diesem Auto endlich ungestört fahren können. Da auch jetzt noch das Getriebe bei normaler Geradeausfaht völlig problemlos rauf und runter schaltet, scheint es nicht defekt zu sein. Wenn also sonst alles passt, aber dennoch die Störungen auftreten bzw. der Rückwärtsgang nicht funktioniert, könnte es am Ende dann eben doch an einem der beiden Stellmotoren liegen. Das gilt es jetzt herauszufinden. Ich gebe die Hoffnung nach wie vor nicht auf. Alles, was kaputt gehen kann, sollte ja auch repariert werden können. Und ich freue mich immer wieder, wie hier teilgenommen und mitgedacht wird!

Lg, Saint-Ex

Geschrieben

Ok, das der Beifahrer schon dran war hab ich bisher so nicht verstanden. Ich war

bisher der Meinung, ihr hättet der knappen Zeit wegen, die Initialisierung nicht vorgenommen.

Wenn es dir wirklich egal ist und der Kenner auch in Frankreich sitzen darf, dann

nehm doch mal mit BX-Basis Kontakt auf. Ich habe noch nie jemanden kennen gelernt,

der sich so mit Citronen auskennt wie er.

@bx-basisJa, du darfst ruhig rot werden, für mich bist du der Citroen-Held.

Wenn BX sagt, dass du Teile brauchst, dann brauchst du sie wirklich.

Ansonsten, von der ganzen Beschreibung und von der Historie deines Getriebes,

würde ich keine vermuteten Teile auf Verdacht kaufen, die nicht wirklich der

Grund des ganzen Leid sind.

Ich hoffe immer noch, dass dein Getriebe ein gutes Ende nimmt.

LG Robi

• Like 1
  • Danke 1
Geschrieben

Vor dem Umzug nach F habe ich meine Lexia verkauft, somit bin ich bei diesem Thema raus...

Geschrieben

Das darf doch nicht wahr sein. Dann kommt er vorher bei mir rum

und nimmt meine mit und schickt sie mir anschließend zurück.

Es handelt sich hier schließlich um einen Notfall.

Wieso machst du sowas? Du wirst doch das Schrauben nicht aufgeben?

Sonst fällt mir da leider auch keine Möglichkeit mehr ein, was

Saint-Ex noch machen kann. Schade. Jemand mit einer Lexia und

dann Video-Konferenz mit BX?

• Like 1
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb robi64:

Wieso machst du sowas? Du wirst doch das Schrauben nicht aufgeben?

Für AX, BX, CX und 2CV ist das Ding nutzlos.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Du darfst aber die armen Plurianer nicht vergessen.

Dann kann ich nur anbieten die Initialisierung nochmal

zu versuchen. Die Kompetenz von BX ist damit aber

weit verfehlt. Wäre also reine Glückssache.

Müßte man vorher nochmal mit dem Beifahrer sprechen

ob das Sinn macht.

Bearbeitet von robi64
  • Danke 1
jumpy_beifahrer
Geschrieben (bearbeitet)

Danke für die Blumen - aber eine Initialisierung des Getriebes haben wir hier in CAS überhaupt nicht probiert; das war mir zu heikel, weil an dem Tag die China-Lexia auf meinem Laptop sehr instabil lief und ich nicht riskieren wollte, dass Du dann gar nicht mehr wegkommst; wir haben nur versucht,  den Getriebefehler mehrfach zu löschen, aber der blieb immer erhalten, sowie die Zähler zurückzusetzen (was aber auch schon vor mir jemand offenbar probiert hatte). Außerdem habe ich in der Tat gar nicht so viel Erfahrung mit Senso an der Lexia anlernen - ich habe das erst zweimal gemacht, einmal ohne, einmal mit Erfolg (an demselben Auto, beim ersten Fehlschlag mit einem alten Kupplungsaktuator, der da wohl die Show geschmissen hat, mit einem neuen ging's dann problemlos. Übrigens nicht mit einem zweiten Fahrzeug und Starthilfekabel, sondern mit einem fetten 280Ah/13,2V-LiFePO4-Akkupack).

Die Frage aber, ob es möglicherweise am Schalthebel bzw. an den Kabeln liegt, finde ich aber gar nicht schlecht. Das kann man netterweise auch in der Lexia prüfen, unter "Bauteiletest" zeigt die an, auf welcher Position der Hebel ist. Kannst ja mal auch etwas "wiggeln" beim Versuch, den Rückwärtsgang einzulegen, wenn das irgendwo ein ausgelutschter Kontakt ist.

Bearbeitet von jumpy_beifahrer
  • Danke 1