Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 51 Minuten schrieb Saint-Ex ACCM BAD:

weil drei Karossen-Kutscher ungesunde Minus-Distanz gesucht und gefunden hatte

Frühlingsgefühle, Paarungszeit. Auch für Autos.

Bearbeitet von ACCM Jumpy
  • Like 1
Saint-Ex ACCM BAD
Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb ACCM Jumpy:

Frühlingsgefühle, Paarungszeit. Auch für Autos.

Du denkst zu viel in "Vierbeinern" - Wie kommt's ? 🤣

Geschrieben

Ich drücke ganz fest die Daumen 

Saint-Ex ACCM BAD
Geschrieben (bearbeitet)

Heute morgen ging's dann weiter im Geschehen.... Nach einem wirklich vollständigen Frühstück in LYS Hotel bin ich 100 Meter zu Fuß zum "Atelier de Maintenance" gegangen. Le Maitre de Pluriel fuhr gerade wieder vom Hof, meinte aber, in 30 Min. wieder zurück zu sein. Man muß ja heute wirklich dankbar sein, wenn solche Werkstätten samstags überhaupt offen haben. In D längst schon keine Selbstverständlichkeit mehr (und ich kann die Menschen dort ja auch gut verstehen - auch ich freue mich Woche für Woche über ein Wochenende mit Sa + So). Tatsächlich kreuzte er bereits nach 10 Minuten mit einem schönen Charleson wieder auf. Auf seinen Wunsch, den Wagen auf den Hof zu fahren, erwiderte ich, dass er nur "tout droit" fahren könne - also nur "geradeaus", aber nicht "arrière" - rückwärts. Das hat er sofort verstanden, der Wagen blieb erst mal auf der Straße auf dem öffentlichen Parkplatz (nicht bewirtschaftet !). 

Ich hatte, meinen extrem eingeschrenkten Französischkenntnissen geschuldet, eine Tabelle mit allen Arbeitswünschen, mit den besonderen Problemen mit dem Sensodrive-Getriebe sowie mit allen bisherigen Reparaturen inkl. jeweiliger Km-Stände erstellt, jeweils links auf deutsch und rechts auf französisch. Die Liste mit den Arbeitswünschen hatte noch eine dritte Spalt für die Preise. 

Mit dieser Liste kamen wir sehr gut zurecht und die von ihm dort eingetragenen Preise haben mich dann tatsächlich überrascht - im positiven Sinn. Beim Festpreis für das Getriebe sind nicht nur Aktuator für Getriebe und Kupplung, sondern auch eine neue Batterie enthalten. Im neuen Dach ist auch ein dichtes Fenster enthalten. Und der Zahnriemen-Tausch inkl. Wasserpumpe, Keilriemen und Laufrollen ist jedenfalls in Lille deutlich günstiger als alles, was dafür irgendwann mal in D aufgerufen worden war. 

Ich bin also mit einer gegenseitig anerkannten Arbeitsliste mit jeweiligen Festpreisen nach einer guten Stunde von dannen gezogen, nicht, ohne vorher ein paar stimmungsvolle Bilder aus Hof und Halle dieser ausschließlich Pluriel-orientierten Spezialwerkstatt zu knipsen. 

Mit dem Überlandbus ging es dann zurück in die Stadt Lille zum "Gare Lille Flandres". Sonnenschein, milde Temperaturen, was braucht man mehr zum Glück? Zumal, wenn der Wagen gut angekommen und in gute Händen übergeben ist. 

Nach einem ausgiebigen Besuch in einem typischen Großstadt-Bistro und einem volkstümlich leckeren Mittagessen (frittierte Entenkeule mit Salat und Frittes) machte ich  ich dann knapp 40 Min. vor Abfahrt des Zuges auf zum Bahnsteig. 

Nur, dass dort kein Zug nach München über Karlsruhe ausgezeichnet war .... wie kommt's ???

Erneuter Blick auf das Ticket: Dort entdeckte ich erst jetzt als Abfahrts-Bahnhof "Lille Europe". Tja, auch eine solche zwar große, aber nicht extrem große Stadt hat tatsächlich zwei Fernverkehrsbahnhöfe. Entfernung zwischen beiden Bahnhöfen ca. 500 Meter. War also mit meinem Zeitpuffer noch gut zu bewältigen. Und dort stand er dann auch schon bereit, mein TGV 7226 und ich fand meinen reservierten Sitzplatz. Alles gut, Ende gut ??? Leider nein. 

Eines meiner Lieblingsbücher meines Lieblingsautors Antoine de Saint-Exupery (Saint-Ex) "Flug nach Arras" handelt von einem kriegerischen Nachtflug im ersten Weltkrieg. Sehr schön geschrieben! 

Der einzige geplante Halt des TGV war nun ausgerechnet in Arras. Aber anstatt vier Minuten dauerte der Zwangs-Stop dort 1:10 h:m.. Vandalismus auf die Zugstrecke im Norden von Paris (mein freundlicher Zugnachbar übersetzte vom Französischen ins Englische). Damit war die durchaus großzügig geplante Verbindung nach Karlsruhe perdü. 

Immerhin sind wir dann irgendwann doch weiter bis nach Paris gefahren. Und nach einem Fußweg im Regen vom Gare du Nord zum Gare du Est (ca. 1,2 Km) in 12 Minuten sitze ich jetzt im TGV 9559 nach Frankfurt, um dann über Mannheim und Karlsruhe nach hause zu fahren. Ankunft dort ca. drei Stunden später .... aber immerhin, ich wäre dann zuhause. 

Jetzt sollte es aber bitte keine Hindernisse mehr auf den letzten drei Reiseabschnitten geben ....  

Bearbeitet von Saint-Ex ACCM BAD
Geschrieben

Das ist doch immer wieder schön, wenn man realisiert: auch ein defekter Plü ist noch zuverlässiger als die nationale französische Eisenbahngesellschaft. 🙈

• Like 1
Geschrieben

Aus eigner Erfahrung kann ich sagen daß SNCF zumindest um Längen zuverlässiger ist als DB - aber gegen Vollidioten die Kabel an den Gleisen zerstören oder rigendwas in Brand setzen ist man halt mehr oder weniger machtlos, da ist dann auch der ansonsten sehr pünktliche TGV mal zu spät dran...

@Saint-Ex ACCM BAD Für den Plu sind die Daumen gedrückt, ich nehme an Du hältst uns auf dem Laufenden...

Saint-Ex ACCM BAD
Geschrieben (bearbeitet)

Sehr gerne: Der TGV 9559 war nicht nur pünktlich in Paris gestartet, sondern auch pünktlich bis Kaiserslautern gefahren ....🤗

Aber jetzt hat das Schicksal erneut zugeschlagen 🫣: Wir stehen mucksmäuschenstill mitten im Pfälzer Wald, das Licht wurde schon auf Notbeleuchtung reduziert🤔 ... 

Wann fährt nachts eigentlich der letzte Zug von Mannheim nach Karlsruhe 🤨???? 

Saint-Ex ACCM BAD
Geschrieben (bearbeitet)

So, der TGV hat sich wieder bewegt. Dann ging das Licht komplett aus - innen wie außen .... und er stand erneut ...

Nach weiteren endlosen Minuten rollten wir dann wieder langsam durch den Pfälzer Wald. Allmählich immer flotter. Oberleitungsschaden 🤔?

In Mannheim hatte mein ICE nach Karlsruhe zum Glück auch Verspätung - mir blieben zwei Minuten. Ich hab's geschafft. In KA das gleiche Spiel, diesmal eine Minute, aber auf gleichem Bahnsteig gegenüber... Jetzt komme ich doch noch vor Mitternacht in meiner Stadt an ... Was für eine verrückte Reise ... 

Saint-Ex ACCM BAD
Geschrieben (bearbeitet)

Und jetzt bin ich tatsächlich gut und wohlbehalten zu Hause angekommen. Über die Ergebnisse mit meinem Pluri werde ich hier selbstverständlich weiterhin berichten, das kann aber jetzt mal vier Wochen dauern. So lange ist angesetzt für die Reparatur. Allen einen schönen Sonntag! Nicht nur, aber vor allem, den Plurifahrern😉!

• Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden schrieb Saint-Ex ACCM BAD:

Jetzt sollte es aber bitte keine Hindernisse mehr auf den letzten drei Reiseabschnitten geben ....  

Ob das mit deutschen Bahnverbindungen klappt? Wie man sieht, wohl eher nicht.

Ausnahmsweise hat die Verspärung der DB Dir aber mal in gewisser Hinsicht genützt.

Aber wie heißt es? Ende gut, alles gut.

Mir würde es allerdings schon vor der Fahrt nach Lille grauen.

Bearbeitet von ACCM Jumpy
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Saint-Ex,

Deine Geduld und Hingabe ist sehr bemerkenswert!

Und das alles nur wegen diesem aus meiner Sicht völlig beknackten Sensodrive … einem Getriebe, das -auch in störungsfreiem Zustand- nur mit ständigem Mitdenken gut funktioniert und man deshalb auch gleich selbst kuppeln und schalten könnte.

Weiterhin viel Geduld und hoffentlich stellt die Werkstatt den Fehler nachhaltig ab!

Viele Grüße aus Freiburg.

P.S.: Als Fernpendler und Bahncard 100 Nutzer kenne ich unsere DB sehr gut - meistens funktioniert es sehr gut!

Bearbeitet von Andi
  • Like 2
Saint-Ex ACCM BAD
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Andi:

... Und das alles nur wegen diesem aus meiner Sicht völlig beknackten Sensodrive … einem Getriebe, das -auch in störungsfreiem Zustand- nur mit ständigem Mitdenken gut funktioniert und man deshalb auch gleich selbst kuppeln und schalten könnte. ...

Das bewerte ich tatsächlich anders. Von den immer mal wieder, aber dennoch zum Glück ja "nur“ sporadisch aufgetretenen dummen “Getriebestörungen“ abgesehen, bin ich die 120.000 km mit diesem kleinen Schaltautomaten wirklich gerne gefahren. Das hat mich immer wieder verblüfft: Obwohl es offenbar irgendwo irgendein Problem gibt, sonst hätte ich ja diese Störungen nicht, schaltet es eigentlich sonst wunderbar. Und da meine Liebste, wenn sie denn mal selbst hinter dem Volant sitzt, nur Automatik fährt, war es auch die einzige Möglichkeit, uns genau dieses Auto zuzulegen. Von der guten Motorisierung des 1.6er mal ganz abgesehen.

So hat eben jeder seine Meinung und macht seine Erfahrung. Und ja, vielen Dank. Ich hoffe tatsächlich inständig, dass jetzt der Fehler dauerhaft behoben wird. Ihr wisst ja: die Hoffnung stirbt zuletzt....

• Like 2
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Andi:

Als Fernpendler und Bahncard 100 Nutzer kenne ich unsere DB sehr gut - meistens funktioniert es sehr gut!

Aber nur so lange Du nicht ins Ruhrgebiet willst.