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Geschrieben

Hallo,

beim Einbau der vorderen Federbeine (durch Meisterwerkstatt) ging eine Koppelstange/Stabilisator defekt. Kann ich das evtl. selber machen. Die Werkstatt hat das notdürftig mit einer Kontermutter gesichert und will jetzt nicht mehr weitermachen. Bitte helft mir.

Ralf Kuschmierz
Geschrieben

Moin,

da rate ich zum Rechtsanwalt. Scheint nicht das verabredete Arbeitsergebnis zu sein.

Beste Grüße Ralf

Geschrieben (bearbeitet)

Also wenns sooo deppert sind und ne einfache Reparatur (Koppelstange wechseln) nicht machen wollen/können ... sollens den Gewerbeschein abgeben. Koppelstange wechseln geht sogar neben dem Gehsteig.

Fahrzeug  auf Max Höhe bringen,

auf der Seite der kaputten Koppelstange Fahrzeug gegen absenken sichern(Holzklötze, etc. auf keinen Fall den Bordwagenheber verwenden!)

Fahrzeug auf niedrig stellen,

Rad runter,

Koppelstange unten lösen, wenn der Bolzen nicht aus dem Querlenker will... mittels Bordwagenheber das Federbein etwas nach oben drücken.

Koppelstange vorne mittig lösen,

jetzt entweder einen großen Durchlag oder einen dicken Schraubenzieher verwenden und die Koppelstange nach hinten rausdrücken/schlagen (da brauchts natürlich auch nen Hammer)

neue Koppelstange zuerst oben einsetzen, mit der Mutter sichern.

Koppelstange unten einsetzen ( den Trick mit dem Wagenheber nicht vergessen)

Alles festziehen, alles wieder zusammenbauen, Fahrzeug wieder hoch, Unterlegmaterial entfernen, fertig.

Arbeitszeit: vielleicht ne halbe Stunde, wenns etwas eckt.. ne Stunde.

So gehts neben dem Gehsteig.

Hast ne Bühne zur Verfügung... gehts etwas komfortabler aber Achtung: bevor das Fahrzeug angehoben wird, Verschluß vom Hydraulikbehälter abnehmen und daneben hinlegen!

Bearbeitet von thomasmu
Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb thomasmu:

Also wenns sooo deppert sind und ne einfache Reparatur (Koppelstange wechseln) nicht machen wollen/können ... sollens den Gewerbeschein abgeben. Koppelstange wechseln geht sogar neben dem Gehsteig.

Fahrzeug  auf Max Höhe bringen,

auf der Seite der kaputten Koppelstange Fahrzeug gegen absenken sichern(Holzklötze, etc. auf keinen Fall den Bordwagenheber verwenden!)

Fahrzeug auf niedrig stellen,

Rad runter,

Koppelstange unten lösen, wenn der Bolzen nicht aus dem Querlenker will... mittels Bordwagenheber das Federbein etwas nach oben drücken.

Koppelstange vorne mittig lösen,

jetzt entweder einen großen Durchlag oder einen dicken Schraubenzieher verwenden und die Koppelstange nach hinten rausdrücken/schlagen (da brauchts natürlich auch nen Hammer)

neue Koppelstange zuerst oben einsetzen, mit der Mutter sichern.

Koppelstange unten einsetzen ( den Trick mit dem Wagenheber nicht vergessen)

Alles festziehen, alles wieder zusammenbauen, Fahrzeug wieder hoch, Unterlegmaterial entfernen, fertig.

Arbeitszeit: vielleicht ne halbe Stunde, wenns etwas eckt.. ne Stunde.

So gehts neben dem Gehsteig.

Hast ne Bühne zur Verfügung... gehts etwas komfortabler aber Achtung: bevor das Fahrzeug angehoben wird, Verschluß vom Hydraulikbehälter abnehmen und daneben hinlegen!

Danke für die Kompetente Hilfe

Gruß Simpson57

Geschrieben

Sollte es sich bei der Werke um eine freie handeln, kann ich mir gut vorstellen, dass sie bei dem dicken oberen Bolzen an Fahrzeuge aus dem VAG-Konzern gedacht haben. Bei diesen rosten solche Bolzen regelmäßig fest und sind nur unter großen Schwierigkeiten zu lösen.

Die Mutter des Bolzens wird übrigens mit 200 oder 250 Nm angezogen, weil damit das Federbein im Achsschenkel gehalten wird.

Gruß Jens 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb jens-thomas:

Sollte es sich bei der Werke um eine freie handeln, kann ich mir gut vorstellen, dass sie bei dem dicken oberen Bolzen an Fahrzeuge aus dem VAG-Konzern gedacht haben. Bei diesen rosten solche Bolzen regelmäßig fest und sind nur unter großen Schwierigkeiten zu lösen.

Die Mutter des Bolzens wird übrigens mit 200 oder 250 Nm angezogen, weil damit das Federbein im Achsschenkel gehalten wird.

Gruß Jens 

..ja genau. Dadurch daß das Gewinde nicht mehr gegriffen hat wurde der Bolzen nur so weit reingeschraubt und dann mit einer Kontermutter gesichert. Der Stabi hat leichtes Spiel an den Flanken und sitzt leicht schräg. Ich habe es zufällig beim Räderwechsel bemerkt. 

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