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XM Y4 - ABS-Lampe leuchtet dauerhaft


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

pünktlich zum 150tkm Jubiläum und meinem 100sten Beitrag meinte die ABS-Kontrollleuchte - "ach, ich bleib mal an". 👅 🙄

Lässt sich das irgendwie auslesen, ausblinken oder was auch immer, so dass ich den wahrscheinlich fehlerhaften Sensor tauschen kann?

Sensoren und Ringe kann man ja sogar noch als Neuteil in unterschiedlichen Preislagen und (ich nehme an) Qualitäten bestellen. Ich bin verzückt.

 

Danke für eure Hilfe!

Mario

Geschrieben

Kann man beim Y4 mit Lexia auslesen, wenn du Glück hast ist nur ein Sensor defekt. Beim Ex-ES9J4-Automatik von meiner Tochter sollte es laut Lexia das hintere rechte sein, getauscht, Fehler blieb, dann kam noch Fehler Sicherheitsrelais dazu und nachdem ich 5 Relais und zwei Steuergeräte getauscht hatte, hatte ich so die Nase voll das ich die ABS-Warnlampe einfach mit auf die Ladekontrolle geklemmt hab. Zur HU hätte ich dann halt mal die linke Klartextanzeige abgeklemmt ;)

  • Like 1
Geschrieben

https://media.tag24.de/951x634/8/b/8bea31bc22f4cfca4cc3.jpg

https://pbs.twimg.com/media/D4hYqrdW0AAo7Jf.jpg

🤣😂👮‍♂️

Das mit der Ladekontrolle muss ich mir merken 👍. Mein Schwiegervater hatte beim TÜV-Termin mit seinem W124 einfach ein Stück Panzerband über die dauerleuchtende ABS-Lampe geklebt. 

Darauf noch den Aufkleber für den Geschwindigkeitsindex der Winterreifen. 

Was soll ich sagen? Hatte auch funktioniert. 

Nunja, werde dann mal bei Gelegenheit den Fehler bei Citroen auslesen lassen.

Geschrieben

Und dann kommt es wegen eines defekten (bzw. nicht reparierten) ABS zum "Glatteiseffekt" und Abflug. Lustig!

  • Like 1
Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb Manson:

 nachdem ich 5 Relais und zwei Steuergeräte getauscht hatte, hatte ich so die Nase voll das ich die ABS-Warnlampe einfach mit auf die Ladekontrolle geklemmt hab.

Profimethode

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb badscooter:

Und dann kommt es wegen eines defekten (bzw. nicht reparierten) ABS zum "Glatteiseffekt" und Abflug. Lustig!

Es soll XM ohne ABS geben, meinen zum Beispiel.

Übertreibt mal nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

Glatteiseffekt gab's tatsächlich bei frühen Y3 mit ausgefallenem ABS - selbst mal an einem Gefälle erlebt, nicht lustig! Es war wohlgemerkt Sommer!

Tipps wie einige der oben genannten entbehren ebenfalls jeglicher Komik!!!

Bearbeitet von M. Ferchaud
  • Like 1
Geschrieben

Aber Pfuschi-Mc-Manson konnte es mal wieder nicht lassen, eine Superlativ-Anekdote zum besten zugeben... unverantwortlich, so was!

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Minuten schrieb Peugeot 605 v6:

Es soll XM ohne ABS geben, meinen zum Beispiel.

Übertreibt mal nicht.

Mit „Glatteiseffekt“ meint badscooter nicht den Effekt von Glatteis (also dass es rutscht :D), sondern dass das ABS regelt, obwohl es nichts zu regeln gibt. Konkret: Beim XM kann ein fehlerhaftes ABS dafür sorgen, dass die Bremse kurz vor dem Anhalten gelöst wird und man ungebremst weiterrollt. Nicht so spaßig.

edit: betrifft nicht nur Y3, sondern mind. auch noch frühe Y4 mit Bendix-ABS. Ob die späteren mit Teves das auch noch machen, kann ich nicht sagen.

und: Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Manson das ABS durch Ziehen des Steuergerätesteckers, Sicherung oder Relais deaktiviert und nicht nur das Lämpchen umgeklemmt hat ;) 

Bearbeitet von TurboC.T.
  • Like 3
Geschrieben
Gerade eben schrieb TurboC.T.:

Mit „Glatteiseffekt“ meint badscooter nicht den Effekt von Glatteis (also dass es rutscht :D), sondern dass das ABS regelt, obwohl es nichts zu regeln gibt. Konkret: Beim XM kann ein fehlerhaftes ABS dafür sorgen, dass die Bremse kurz vor dem Anhalten gelöst wird und man ungebremst weiterrollt. Nicht so spaßig.

Genau diesen Effekt meinte ich drei Beiträge weiter oben...

Geschrieben

Als ich das tippen anfing, war dein Posting noch nicht zu sehen (4 Minuten Zeitversatz…)

  • Like 1
Geschrieben

Aber eigentlich dürfte es das nicht geben wenn die Lampe leuchtet, denn die signalisiert ja einen Defekt der zur automatischen Deaktivierung des Systems führt. Glatteiseffekt kommt ja dann zu Stande wenn das System falsche Messwerte für plausibel hält was auf defektes phonisches Rad hindeutet. Leuchte geht ja schon an wenn die Widerstandswerte beim Selbsttest nach Start nicht stimmen, andere Defekte sollten die Lampe anmachen nachdem man ein Stück gefahren ist. So zumindest in der Theorie. Will man nicht auslesen/ausblinken wäre demzufolge die Widerstandsmessung von dem Stecker vom Steuergerät zu den Sensoren der erste Schritt.

  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Eigentlich. Theorie. Die Realität ist etwas aufregender. :D

Glatteis gibts bei allen drei ABS-Varianten, die im XM zu finden sind. Bendix, TEVES, TEVES MK20. Ich hatte auch mal so einen (MK20), vor "langer Zeit", dem hab ich immer die Sicherung gezogen bevor ich in die Stadt fuhr nachdem ich ein oder zweimal ins Schwitzen kam.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

@FuchurXM Meine Erfahrung:
Lampe aus - Glatteiseffekt - kurzer Panikzustand des Fahrers - *piep* - Lampe an - Fahrzeug steht (ca. 3m zu spät) :D 

  • Like 1
Geschrieben

Glatteiseffekt kommt auch gern von einem falschen Abstand des Sensors zum Zahnkranz. Manche legen das Hitzeblech versehentlich unter den Sensor statt dahinter, schon spinnt das System.

Geschrieben

Aber zunächst ist die Lampe aus? Lampe an heißt ja ABS deaktiviert, der Glatteiseffekt kommt ja zustande weil das ABS zwar defekt ist es aber nicht "weiß". Soll nicht unterhalb von x km/h ABS nicht eh inaktiv sein?

Geschrieben (bearbeitet)

Bei meinem 2.0i war meiner Erinnerung zufolge die Warnleuchte an, als der Glatteis-Effekt kam...

Ursache war damals übrigens die linke Steckverbindung oberhalb des hinteren Hilfsrahmens, nicht der Sensor.

Bearbeitet von M. Ferchaud
  • Like 1
Geschrieben
58 minutes ago, FuchurXM said:

Lampe an heißt ja ABS deaktiviert

Kann sein, muss aber nicht.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
5 hours ago, FuchurXM said:

Aber eigentlich dürfte es das nicht geben wenn die Lampe leuchtet, denn die signalisiert ja einen Defekt der zur automatischen Deaktivierung des Systems führt. Glatteiseffekt kommt ja dann zu Stande wenn das System falsche Messwerte für plausibel hält was auf defektes phonisches Rad hindeutet. Leuchte geht ja schon an wenn die Widerstandswerte beim Selbsttest nach Start nicht stimmen, andere Defekte sollten die Lampe anmachen nachdem man ein Stück gefahren ist. So zumindest in der Theorie. Will man nicht auslesen/ausblinken wäre demzufolge die Widerstandsmessung von dem Stecker vom Steuergerät zu den Sensoren der erste Schritt.

Danke, jetzt muss ich das nicht mehr schreiben. So lange da im Display steht "ABS außer Betrieb" kann man beherzt in die Bremse steigen und die wird immer funktionieren. Nur wenn es arbeitet kann es zu genannter Fehlfunktion führen das man bremst und das ABS meint es wäre Glatt und das dann unterbindet.

Was ist wohl gefährlicher? Kein ABS, wie Jahrzehnte lang vorher, oder ABS was das Bremsen verhindert weil es Bock drauf hat? Da gibt es jetzt bestimmt gleich wieder interessante lesenswerte Beiträge von den üblichen Verdächtigen ;)

Bearbeitet von Manson
  • Like 1
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Manson:

Da gibt es jetzt bestimmt gleich wieder interessante lesenswerte Beiträge von den üblichen Verdächtigen ;)

…schreibt der übliche Verdächtige…

  • Danke 1
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Manson:

Danke, jetzt muss ich das nicht mehr schreiben.

Und warum schreibst Du es dann trotzdem!?

Geschrieben

Moin,

ich wollte es nun wissen, und habe vorhin ne Vollbremsung hingelegt. ABS hat nicht ausgelöst, dafür habe ich eine 5 Meter Radierspur auf der Straße hinterlassen 😎.

Werde die Sache natürlich trotzdem in Angriff nehmen und den Defekt beheben. Komischerweise blieb die Störlampe an, nachdem ich morgens Kühlflüssigkeit nachgefüllt habe (wollte erst sichergehen, dass das System nach der Reparatur auch dicht ist. Nach 5 Wochen scheint das der Fall zu sein🧐. Keine Sorge, es fehlte nur ein knapper 1/2 Liter). Gehe aber eher von Zufall aus.

 

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Bei meinem 2.0i war meiner Erinnerung zufolge die Warnleuchte an, als der Glatteis-Effekt kam...

Ich habe das ebenso in Erinnerung, als ich dann doch noch eigentlich schon in der Kreuzung zu stehen kam und der LKW vorbeirauschte...

Beim zweiten Mal weiß ich es nicht mehr, ob die Warnleuchte an war. Ich habe jedenfalls einen leichten Auffahrunfall verursacht.

Geschrieben (bearbeitet)

An meinem ging definitiv keine Warnleuchte an als ich vor dem Kreisverkehr anbremsen wollte und nichts passierte. Zum Glück ist der, der gerade rum kam an meiner Einfahrt rausgefahren. Seitdem bin ich jedenfalls immer darauf vorbereitet zur Not das rechte Pedal zu nutzen und den Motor abzuwürgen wenn mein ABS funktioniert, was es beim aktuellen Auto nun schon seit Erwerb tut. Ich werde es nicht zwangsweise stillegen, erst wenn ein Fehler auftritt denn ich kann das händeln und bin quasi eh nie zu schnell unterwegs, da ist in der Regel immer genug Luft sogar ganz ohne Bremse anzuhalten ....hab ja nicht umsonst mindestens ein Jahr lang nicht mal gemerkt das meine Auflaufbremse am Trailer nicht ging, erst als mein Bruder den mit seinem Subaru gezogen hat und ich daneben saß.

Bearbeitet von Manson

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