Zum Inhalt springen

XM: Nachrüst Regensensor: Taugt der was?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nachdem ich dem XM beinahe einen Toyota ProAce City Verso daneben gestellt oder anstelle genommen hätte (geniales Auto, mega praktisch und erst der Platz), würde ich gerne den XM ein bisschen
weiter pimpen und ihm einen Regensensor einbauen. Es nervt, wenn man den Intervall immer nachstellen muss (ausserdem vergisst er manchmal den genauen Intervall Abstand)

Hat jemand hier im Forum Erfahrung damit, selber eingebaut im XM oder einfach nur nutzenderweise ?
https://www.carmodule.de/produkt_P19820_Regensensor_fuer_CITROEN.html?number=P19820.3
Es gibt wohl den Satz passend für den XM, man wechselt einfach das bestehende Intervall Relais aus.

Wie gut ist die Erkennung von Regen und die Abstufung der Wischerbetätigung?

Danke für Rückmeldungen.

Gruss, Stefan

Geschrieben

Leider keine eigenen Erfahrungen, obwohl es mich auch kolossal nervt. Besonders auf der Autobahn ist ein Regensensor wichtig. Da ist man sonst nur am rumfummeln. Ätzt ordentlich, besonders wenn man grad was anderes zu tun hat (versuchen in der Gischt was zu erkennen, blinken um Spurwechselabsicht anzuzeigen, Zigarillo anzünden, ...).

• Verwirrt 1
Geschrieben

Sorry Leute, aber das kann ich nicht nachvollziehen. Nach Erfahrung mit der Regensensor 💩 des C5, wünsche ich mir die Wischerintervallschaltung des XM in meinen C5. Regensensor ist der letzte Schrott und ich würde mir sowas nie und nimmer in meinen XM einbauen. Meine Meinung.

• Like 3
  • Danke 1
Geschrieben

Wenn Du eine normale Intervallschaltung im C5 möchtest reicht es aus per Lexia den Regensensor auszuprogrammieren. Wenn der C5 nicht weiß daß er den Sensor hat dann benutzt er ihn auch nicht.

• Like 1
Geschrieben
4 hours ago, ACCM Jens said:

Nach Erfahrung mit der Regensensor 💩 des C5, wünsche ich mir die Wischerintervallschaltung des XM in meinen C5.

Ich hab andere Erfahrungen gemacht mit Sensoren in Mietwagen, Audi A6 etc.
2013 Passat liess sich von Straßenlaternen irritieren. Das wäre aber was, womit ich als Autobahnfahrer leben könnte. In der Stadt muss ja fast nur was von oben kommt gewischt werden, und das ist gleichmäßig.

Du kannst mir ja gern deinen Regensensor ausbauen und mir schicken. :P

• Haha 1
Geschrieben

Jedem, wie es ihm gefällt. In meinen Augen genauso ein Kropf, wie Tagfahrlicht, el. Kofferraumdeckel und autom. Fernlicht.

Du musst ja nicht in den Kofferraum klettern um den Scheibenwischer zu starten. Geht ja relativ lässig von der Hand.

• Like 1
  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Die gleiche Erfahrung wie Jens hab ich am C5 meiner Nachbarin gehabt als er mir auf der Autobahn bei Bamberg pauschal erst mal wegen ein paar einzelnen Regentropfen die Scheibe verschmiert hat - Prima!

Über 120 braucht man keinen Scheibenwischer mehr, sollte man dann nicht ohne so schnell fahren können ist der Regen für die gewünschte Geschwindigkeit zu stark und man sollte sie drosseln. Bei Regen (und Nebel) fahr ich auf keine Autobahn mehr auf und das schon seit etlichen Jahren, da sind mir viel zu viele Kamikazefahrer unterwegs die im Blindflug durch die Gischt des Vordermanns rasen weil sie bei max Scheibenwischer für Sekundenbruchteile die Rückleuchten vor sich erahnen können ....was ich immer erleben darf wenn mich der Regen überrascht wenn ich schon auf der Autobahn bin, die nächst Abfahrt ist dann meine!

Bearbeitet von Manson
  • Like 1
Geschrieben

Also wenn ich sehe, wie gut eine Wischerautomatik ab Werk in manch modernem Auto funktioniert, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß eine Nachrüstlösung besser sein soll.

Persönlich erfahrene Beispiele :

Ford Fusion 2011 : Untauglich. Avensis 2006: In 5 Stufen einstellbar Note 2+. Mercedes E-Klasse 2005 : 3-. Peugeot 308 SW 2015 : komplett untauglich, dazu viel zu kurzes Intervall. 

Und bei all denen sind Sensoren und Scheiben aufeinander abgestimmt.

Geschrieben

Der Tip von Detlef ist natürlich Gold wert. Sobald es nach Regen aussieht, einfach zu Hause bleiben 😂

• Haha 3
Geschrieben

Schon mal davon gehört das es außer Autobahnen auch noch andere Straßen gibt?

• Like 2
  • Verwirrt 1
Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb silvester31:

Seat Exeo, baugleich Audi A4 (Generation B7): Ziemlich gut. Könnte ein Hauch empfindlicher sein. Unerklärliches Phantomwischen sehr selten. Wir lassen den Schalter praktisch immer auf "automatisch" stehen.

Genau wie den Lichtschalter. Das Licht geht bei Dunkelheit (Tunnel) relativ schnell an und nach dem Tunnel dauert es grob 30 Sekunden, bis es wieder ausgeht. Die Empfindlichkeit bei Dämmerung passt.

Grüße
Andreas

Geschrieben

....Also der Regensensor im BMW E38/E46 funktioniert ziemlich gut, auch im Renault VelSatis.......und das sind über 20 Jahre alte Autos......

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb silvester31:

Also wenn ich sehe, wie gut eine Wischerautomatik ab Werk in manch modernem Auto funktioniert, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß eine Nachrüstlösung besser sein soll.

Ford Fusion 2011 : Untauglich. Avensis 2006: In 5 Stufen einstellbar Note 2+. Mercedes E-Klasse 2005 : 3-. Peugeot 308 SW 2015 : komplett untauglich, dazu viel zu kurzes Intervall. 

Und bei all denen sind Sensoren und Scheiben aufeinander abgestimmt.

Ich zitiere mich mal selbst.... Die entsprechenden, wohl überlesenen, Stellen hervorgehoben.

Ich schrub nicht alle Fahrzeuge über einen Kamm ! und wie man sieht, habe ich auch gute Erfahrung damit. Soviel zum Beißreflex.

Geschrieben

In meinem ersten Auto (F9 1953)

spacer.png

Hatte ein Vorbesitzer einen Klingelknopf im Fußraum links verbaut, mit dem man den Wischer "anschubsen" konnte, das funktionierte perfekt. 

Und war der Bringer wenn man andere Leute dabei hatte.

(Semi-Automatik) 🤣

Geschrieben (bearbeitet)
1 hour ago, silvester31 said:

Darum geht es doch garnicht. Der Werksregensensor im XM ist derart selten, da kann man sich jeglichen Vergleich sparen.

1 hour ago, Super Mario said:

Du musst ja nicht in den Kofferraum klettern um den Scheibenwischer zu starten. Geht ja relativ lässig von der Hand.

Genau die Hand ist das Problem. Die gehört höchstens auf den Beifahrersitz zum Fummeln.

:ph34r:

Automatische Heckklappe ist "Komfort". Sicht ist sicherheitsrelevant. Es reicht mir, vor jeder Fahrt ne halbe Stunde Scheiben zu putzen. Da muss ich nicht auch noch hundertmal während der Fahrt am Wischerhebel rumstellen.

Der im OP verlinkte Nachrüstsensor wurde entwickelt von rain electronics GmbH. 200 Euro für eine Nachrüstlösung hört sich für mich nicht sonderlich verlockend an. Persönlich würde ich eher nach Sensoren gucken, die in Serienfahrzeugen verbaut sind. Nur denke ich, die Steuerung wird nicht im Sensor selbst sitzen (Auswertung der Signale des Sensors, Signal "Wischen", Hysteresefunktion), braucht man also auch.
Den Bosch 1 397 212 021 beispielsweise gäbs für 20 Euro gebraucht, da kann man sich gleich 5 Stück von kaufen. Wenn sie denn passen (Scheibendicke/Funktion), und irgendwie in den Citreon frickelbar sind.

Zwei ältere Fäden zum Thema, die ich mir mal abgespeichert hatte:

https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/24573-nachr%C3%A4glicher-einbau-regensensor-in-xm-y4/

https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/103941-regensensor-x2-kritikfragen/

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Manson:

Schon mal davon gehört das es außer Autobahnen auch noch andere Straßen gibt?

Damit hast Du natürlich vollkommen Recht !

Geschrieben

...Den Intervallschalter in meinem Y4 finde ich auch sehr nervig, hat meistens ein unpassendes intervall auf Lager....ein stufenlos verstellbares Intervall fände ich da sehr praktisch......

• Like 1
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb schwinge:

Es reicht mir, vor jeder Fahrt ne halbe Stunde Scheiben zu putzen. Da muss ich nicht auch noch hundertmal am Wischerhebel rumstellen.

😳

Ich weiß ja nicht wo Du so rumfährst. Aber wenn ich vor jeder Fahrt ne halbe Stunde, oder auch nur 10 Minuten, putzen müßte, würde ich den Bus nehmen. Da wäre mir Auto fahren zu unkomfortabel.

Oder meinst Du von innen ? Dann als Tip : Zunge rein und das Motorgeräusch dem Motor machen lassen  🤣😂🤣

• Haha 2
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn die Fliegeviecher unterwegs sind, putze ich vor jeder Fahrt die von der letzten Fahrt zugekleisterten Scheiben und Scheinwerfer. Und im Winter das Salz und den Dreck (das geht aber schneller).

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb schwinge:

Wenn die Fliegeviecher unterwegs sind

Die sind vor Jahrzehnten weitgehend ausgestorben.

Grüße
Andreas

• Verwirrt 1
Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb AndreasRS:

Grüße
Andreas

Angeblich. Meine Autos zeigen ein anderes Bild.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb AndreasRS:

Grüße
Andreas

Frage mich immer wer so was behauptet, 1/2h und die Busscheibe meines Womo ist voll von dem Schei...  🥵

Geschrieben (bearbeitet)

Die Population hat sich wohl in den letzten 5 Jahren wieder etwas erholt.

...aber es sind längst noch nicht so viele wie ich es aus den 80ern kenne.

Bearbeitet von Manson
Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb Manson:

Die Population hat sich wohl in den letzten 5 Jahren wieder etwas erholt.

Habe gestern Abend auf dem Fahrrad mit Schmackes einen Maikäfer vorm Wirsing bekommen 🤕. Dieser hatte sich danach in meiner wilden Mähne verfangen. Er hat es überlebt und flog, nachdem ich ihn aus meinen Haaren herausgefummelt hatte, laut surrend davon.

Mir fällt gerade auf, dass ich mich auch wieder zu völligem OT habe hinreißen lassen.

Sorry an den TE (Stefan) dafür.

Um auf die eigentliche Frage zurückzukommen: ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Kombi gut funzt. Dieser wird nur zwischen der vorher eingestellten Intervallstufe, dauerwischen oder aus wechseln.

Komfortsteuerung, so dass nach dem Anhalten der Wischer nur auf Intervall läuft, wird es wohl nicht geben. Ebenso bei Platzregen gibt es keine 2. (ganz schnelle) Wischstufe.  Das wäre mir (für die 170 Tacken, die der Kasten kosten) die Sache nicht wert.

PS. wenn du keine Standheizung hast und der Wagen bei Minusgraden häufiger im Freien parkt, hast du das nächste Ärgernis.