Zum Inhalt springen

XM: Nachrüst Regensensor: Taugt der was?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Meine Erfahrung mit Regensensoren, querbeet: Kann je nach Hersteller gut bis erträglich funktionieren. Allerdings kann man schön fleißig Wischerblätter erneuern, wenn das immer so bleiben soll. Sind die nur leicht verschlissen oder wischen am Rand nicht mehr so schön (und damit den Sensor nicht einwandfrei), laufen die Wischer Amok. Und wenn mir da ständig was im Sichtfeld herumeiert, ist das der Fahrsicherheit alles andere als zuträglich. Dinge, die die Welt nicht braucht. Schön, wenn man den Müll wenigstens deaktivieren kann ohne Diagnosegerät…

Nachrüsten eines Regensensors im XM: Mein Beileid für die vertane Lebenszeit ;) 

• Like 1
  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
1 hour ago, Super Mario said:

Dieser wird nur zwischen der vorher eingestellten Intervallstufe, dauerwischen oder aus wechseln.

Ähm... ja. Nein.

9 minutes ago, TurboC.T. said:

Allerdings kann man schön fleißig Wischerblätter erneuern, wenn das immer so bleiben soll. Sind die nur leicht verschlissen oder wischen am Rand nicht mehr so schön (und damit den Sensor nicht einwandfrei), laufen die Wischer Amok.

Wenn man vor jeder Fahrt die Scheiben putzt (dazu gehört auch Wischerblätter reinigen), halten die Wischerblätter lange. +zweimal kann man se ja wieder "neu" schnitzen. Dazu benutz ich denhier, funkt 1A. So kommt man mit einem Satz Wischergummis für 10 Euro locker 50tkm, eher mehr.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Super Mario:

Naja, da es nur ein einzelner war, wäre es nur ein knuspriger Snack gewesen 🤢

Mehr, weiter und öfter Rad fahren !  :D

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb schwinge:

Wenn man vor jeder Fahrt die Scheiben putzt (dazu gehört auch Wischerblätter reinigen)

Dann noch eine halbierte Kartoffel über die Scheibe ziehen und schon brauchst Du die Scheibenwischer gerüchteweise gar nicht mehr.

Geschrieben

Ich benutze RainX. Aber auch das funktioniert nicht immer ausreichend (feinste Tröpchen, Nebel).

Geschrieben

Ich benutze den oben erwähnten nachrüst Regensensor seit 1997. Im BX harmoniert er gut, im CX harmoniert er sehr gut, perfekt in der Kombination mit RainX. In beiden wesentlich besser als der Werksmüll in Berlingo und C5. Der wenigst nervende Serienregensensor den ich kenne ist in rönos verbaut da kann man die Empfindlichkeit einstellen. Der nachrüstsensor braucht das nicht der passt in 95% immer 

• Danke 1
Geschrieben

Wenn dem TE dieser "Komfort" 170 Schleifen wert ist,  (OK, nen 10er fürs RainX obendrauf🤨) kann er das gerne tun.

Ich wüsste eine Menge andere schöne Dinge, die ich damit anstellen würde, da ich Regensensoren an bereits 7 Fahrzeugen verschiedenster Hersteller hatte, und keiner mit der Kombi: Draußenparker und Wenigwascher im Winter klar kam. 

PS.

Hat irgendjemand ein Bild, wie das Dingen beim XM im eingebauten Zustand aussieht? Auf dem Bild wirkt das, als wäre es ein ganz schöner Okolyt. Kann man die kleine Sonnenblende dann noch benutzen? 

Geschrieben

Achja das Leben ist teuer, man kann überall sparen oder einfach das Leben geniesen und akzeptieren dass es etwas kostet. 

Klar ist das Ding riesig, wahrscheinlich sieht man, wenn dazu noch diverse Mautplaketten und die Unweltplakette auf die Scheibe muss, vorne gar nichts mehr, Vorteil die Sonne blendet dann auch nicht mehr. 

Für Unerschrockene gibt es das Ding auch in Normalgrösse, da ist es dann so etwa 5cm im Durchmesser und trägt einen ganzen cm auf die vor der Montage zu reinigenden Frontscheibe auf.  

• Like 1
Geschrieben
Am 10.5.2022 um 17:09 schrieb TurboC.T.:

Sind die nur leicht verschlissen oder wischen am Rand nicht mehr so schön (und damit den Sensor nicht einwandfrei), laufen die Wischer Amok. 

Um das zu verhindern sollte man sich halt vor der Montage Überlegen wo man das Ding dranpappt. 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb CX Fahrer:

Um das zu verhindern sollte man sich halt vor der Montage Überlegen wo man das Ding dranpappt. 

Mein Regensensor hängt da, wo der ab Werk „drangepappt“ wurde. Und das ist bei allen Herstellern ziemlich gleich.

Du hast eine bessere Lösung? Mitten in die Scheibe, wo die Wischer am schönsten wischen? 

Geschrieben

Meiner ist etwa 10cm vom Wischrand entfernt. Grund:die Erfahrung im bx

Geschrieben

Wow, hier geht's ja wieder mal ab!

Danke für die zahlreichen (nützlichen) Antworten, was mein geliebter Funès und ein Maikäfer Suppenrezept in diesem doch sehr technischen Thread zu suchen haben: Ich weiss es nicht!

Egal: ich bestelle den Sensor und berichte!
Eigentlich habe ich auch was gegen die ganzen elektronischen Helferlein, es ist gerade das was mir am XM -unter anderem- gefällt: Er bevormundet einem nicht!
Aber ein bisschen den XM pimpen ist auch gut, das erhöht die Neukauf Resistenz für einen anderen E-Wagen (den es mit den XM Eigenschaften noch nicht gibt)

Bilder und Erfahrungswerte folgen später.

Gruss, Stefan

• Like 4
  • 4 Monate später...
Geschrieben

So, nach langer "liegenbleiben Zeit" habe ich den Sensor eingebaut und konnte ihn diese Woche ausführlich testen (Regenwetter nonstop in der Schweiz).

Kurz Fazit: Das Ding funktioniert perfekt, wirklich! Zusammen mit den neuen Bosch Aerotwin AR550S ist es ein Genuss, im Regen zu fahren.
Das Ding regelt genau richtig, egal ob Nieselregen, Starkregen, Gischt vom voranfahrenden Auto oder auch Rüberspritzer von der Gegenfahrbahn: Genial!

Der Einbau ist einfach: Sensor an der Windschutzscheibe ankleben, Kabel schön versteckt verlegen, original Intervall Relais raus, neues Modul rein, anstecken und fertig!

Das Modul ist zwar nicht ganz günstig, für mich aber jeden Cent wert! Hätte ich schon früher einbauen müssen.

Gruss, Stefan

• Like 4
  • Danke 2
Geschrieben

Schön, dass es geklappt hat und Du Dich nicht hast abschrecken lassen von so manchen Kommentaren. Bin mit dem Regensensor im Xantia auch SEHR zufrieden. Und wenn der das Wischintervall übernimmt, hat man in wichtigen Situationen mehr Zeit für andere wesentliche Dinge und die Aufmerksamkeit wird nicht noch zusätzlich vom Wischen gefordert 🙂.

• Like 1
Geschrieben

Kann man nicht auch den Regensensor eines Xantias in einen XM oder BX einbauen, oder ist die Verkabelung sehr kompliziert? Hab gerade keinen Schaltplan vorliegen...

Geschrieben

Hallo und Glückwunsch zum Erfolg!

Kannst du uns den Einbau erläutern? Wo hast du das Kabel verlegt? Wo wird das Relais eingesteckt (wo sitzt das ursprüngliche Relais)?

Danke !

LG

Markus

Geschrieben

Das Relais ersetzt Relais 962 (Scheibenwischer Intervall) am Sicherungskasten Innenraum. Kabel wird dalang verlegt, wo auch der Kabelstrang PL langläuft, also an der linken A-Säule hoch und dann unter dem Dachhimmel bis zum Rückspiegel.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Dr.Jones:

Kann man nicht auch den Regensensor eines Xantias in einen XM oder BX einbauen, oder ist die Verkabelung sehr kompliziert? Hab gerade keinen Schaltplan vorliegen...

Würde ich nicht machen. Dann lieber ein ordentliches Intervall-Relais. Ich mag weder den Regensensor an unserem X2 Activa, noch den an unserem Grand C4 Picasso. Die wischen immer zu schnell oder zu langsam, genau richtig gibt es in 0,1% der Fälle. Am besten war im Xantia X1 das verstellbare Intervall. Wenn die Nachrüstlösung vom @xmds2cv so gut funktioniert, ist sie auf jedem Fall schon mal besser als der serienmäßige Kram von Citroen.

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

Bei Unzufriedenheit mit dem Regensensor im Xantia lohnt ein Blick, ob er richtig an der Scheibe anliegt.
Kaum einer hat noch die erste Windschutzscheibe, und mir ist gerade mal wieder einer aufgefallen, der eine Scheibe von Guardian verbaut hat. Bei denen ist die Halterung für den Sensor gern mal ungenau befestigt, was zu einem nicht korrekt sitzenden Sensor und damit zu schlechter Funktion führt.

• Like 3
Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb TorstenX1:

Bei Unzufriedenheit mit dem Regensensor im Xantia lohnt ein Blick, ob er richtig an der Scheibe anliegt.
Kaum einer hat noch die erste Windschutzscheibe, und mir ist gerade mal wieder einer aufgefallen, der eine Scheibe von Guardian verbaut hat. Bei denen ist die Halterung für den Sensor gern mal ungenau befestigt, was zu einem nicht korrekt sitzenden Sensor und damit zu schlechter Funktion führt.

Müsste ich prüfen. In den nun 11,5 Jahren bei mir gab es keine neue Scheibe. Allerdings bin ich auch kein Freund von Bevormundungssystemen, vielleicht ist die Funktion des Sensors im Rahmen seiner Möglichkeiten gut, aber kommt nicht mit meinen Vorstellungen von gut überein... 

• Like 1
Geschrieben

Ich kann mich schon gar nicht mehr erinnern wann ich zuletzt den Scheibenwischer benutzt habe, entweder regnet es hier gar nicht oder so wenig oder so viel das es nicht lohnt ihn einzuschalten.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Manson:

Ich kann mich schon gar nicht mehr erinnern wann ich zuletzt den Scheibenwischer benutzt habe, entweder regnet es hier gar nicht oder so wenig oder so viel das es nicht lohnt ihn einzuschalten.

...und überhaupt: wer braucht schon ´ne Scheibe, die dann aufwändig geputzt und gewischt werden muss. Einfach ausbauen.

vor 3 Stunden schrieb Kugelblitz:

Würde ich nicht machen. Dann lieber ein ordentliches Intervall-Relais. Ich mag weder den Regensensor an unserem X2 Activa, noch den an unserem Grand C4 Picasso. Die wischen immer zu schnell oder zu langsam, genau richtig gibt es in 0,1% der Fälle. Am besten war im Xantia X1 das verstellbare Intervall. Wenn die Nachrüstlösung vom @xmds2cv so gut funktioniert, ist sie auf jedem Fall schon mal besser als der serienmäßige Kram von Citroen.

Mir gefällt der Sensor und seine Funktionsweise sehr gut.

vor 3 Stunden schrieb TorstenX1:

Hab auch ´ne Guardian drin. Scheinbar hab ich ´ne gute erwischt.

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb Dr.Jones:

Mir gefällt der Sensor und seine Funktionsweise sehr gut.

Dann passt doch alles. :)