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Geschrieben

Hallo Allerseits,

Habe mal wieder ein kleines Problem: Nachdem ich seit einiger Zeit bei meinem Xantia Break HDI Bj 2000 einen unerklärlichen bzw. unsichtbaren  LHM-Verlust (Fahrzeugunterseite nach eingehender Sichtprüfung bis auf die üblichen Ölnebel trocken) durch regelmäßiges Nachkippen ersetzt habe, tropft es nun auf der linken Seite aus einer Ritze am  Fahrzeugunterboden in Höhe der B-Säule unterm Fond- Fußraum, wenn das Fahrzeug mit den rechten Rädern leicht erhöht auf dem Bordstein steht. Verdacht hier auch auf Bremsventil oder würdet ihr noch etwas anderes in Erwägung ziehen?

Danke für Eure Einschätzung

Geschrieben

Fühl halt mal unter dem Teppich im Fahrerfußraum ob es dort ölig ist. Muß ja schon ein ganzes Weilchen da raussuppen wenn es schon aus den Ritzen kriecht...

Geschrieben

Hatte ich bereits, der Teppich selber war trocken (wie auch unterm Fond-Teppich). Oder muß man den mal richtig ausbauen und auf's Blech fühlen?

 

Geschrieben

OK, jetzt mal vorne den Teppich rausgemacht, die Suppe steht auf dem Blech...

Also Bremsventil bzw. dieses Gummi-Nupsi?

Geschrieben

Ja.

Reservoir raus, Bremsventil raus.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Lege den Wagen trocken  und baue die Neuen Teile ein. Es kann auch sein daß du einen neuen Teppich brauchst.

Geschrieben

Du solltest auch keinen Gedanken an Verkauf verschwenden , denn haltbare neu Ware gibt es nicht.

Geschrieben

Vielen Dank für eure zahlreichen Kommentare, die mich nun relativ sicher wissen lassen, daß sich die Sauerei mit dem Faßausbau lohnen und die Ursache das Übels darunter zu finden sein wird. Ich hatte mir jetzt entsprechend einer Empfehlung eines früheren Forumsbeitrages den hier bestellt: https://www.motointegrator.de/artikel/212605-reparatursatz-hauptbremszylinder-autofren-d1286

Nee, Gedanken an Verkauf habe ich noch nie verschwendet, selbst als die Merkel mir noch 2000 Euro dafür geboten hätte...

  • Like 1
Geschrieben

Hallo,

bei der Gelegenheit würde ich alle Dichtungen des Bremsventils wechseln.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Also ich finde die Herangehensweise völlig falsch. Das System funktioniert doch schon eine ganze Zeit so. Wenn man an den entstandenen Rostschutz denkt Parkt man so dass die Räder links höher als rechts sind und das Problem ist beseitigt. 

  • Haha 2
  • Verwirrt 1
Geschrieben

Aber leider nur temporär.... bis es rechts unten herausläuft. Außerdem nicht ganz so preiswert, dieser Rostschutz

Geschrieben

Man muss das Langfristig betrachten, überlege mal was karosseriearbeiten kosten ;) 

  • Verwirrt 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb klausla:

Aber leider nur temporär.... bis es rechts unten herausläuft.

Es läuft nicht auf der rechten Seite heraus (Mitteltunnel), es läuft hinter den Fahrersitz. Wenn dein Xantia, wie mein X2, eine gelbe Schaumstoff-Form-Einlage hat dann kannst du diese am Mitteltunnel abschneiden, im Fahrzeug zusammen mit den aufgesaugten 2 Liter LHM in einen Plastiksack packen und dann entsorgen.

Geschrieben

Verschwendung, das LHM ist frisch also schenke es manson

  • Like 1
Geschrieben

Ok, jedenfalls ist das Nupsi jetzt gewechselt. Das Bremsventil wird ganz normal über die Radbremszylinder entlüftet?

Wozu ist diese 12er Sechskantschraube mit dem Ventilstift seitlich im Gehäuse?

Danke nochmal

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb klausla:

Wozu ist diese 12er Sechskantschraube mit dem Ventilstift seitlich im Gehäuse?

Die läßt man so wie sie ist. Ist ne Feindosierung für einen Kanal (aber nicht einstellbar). Bei BX und XM kommen andere Schrauben rein.

Zum entlüften der Radbremszylinder gibt es eine Reihenfolge. Suche bemühen oder.....gähn, Gute Nacht.

Geschrieben

Sorry, muß nochmal was fragen: Das alte Nupsi hatte unter dem Gummi einen stabilen Metallring, den man rauspulen kann. Muß der bei dem Nachbau-Nupsi auch wieder montiert werden?

Geschrieben

Der Metallring hält den Nubsi, nur so wird das auch dicht. Die 4 Stück Stahl-Leitungs-Öffnungen des Bremsventils würde ich aussaugen nachdem die Gummitülle entfernt wurde, da ist halbmondförmiger Unrat drin. Du hast ja sicher die 4 Leitungen demontiert

Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Stunden schrieb matgom:

Zum entlüften der Radbremszylinder gibt es eine Reihenfolge.

Vorne links, vorne rechts, hinten links hinten rechts. Wahrscheinlich aber ziemlich egal. Wichtig, hinten auf einer Seite viel laufen lassen, die Leitungen sind etwa 10 Meter lang (von hinten nach vorne, durchs Bremsventil und den ABS-Block und wieder nach hinten). Auf der anderen Seite hinten ist dann nur noch wenig nötig.

Tipp zum Einbau des Bremsventils: Erst die Leitungen befestigen, dann das Bremsventil anschrauben.

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben

Scheiße, ich hab's geahnt. Also alles nochmal raus und von vorne..... Trotzdem, danke für die Info

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb klausla:

Scheiße, ich hab's geahnt. Also alles nochmal raus und von vorne..... Trotzdem, danke für die Info

Man muss den Konstrukteur Ehren und die von ihm vorgesehenen Teile auch wieder verbauen. Das weiß man aber auch ohne Zusatzinfo.

Immer mit der Ruhe und nichts kaputt machen. Frohes Schaffen.

Geschrieben

Ja, hast Recht, war dumm von mir, das nicht gleich zu raffen, weil eigentl. ja vollkommen klar. Ebenso, wie keine neuen Gummis für die Leitungen vorrätig zu haben und dadurch eine Riesensauerei und Panik zu schüren. Ihr wißt ja, mal eben schnell....

Jetzt isses rum und dicht, ich werde mich bessern...

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