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Gibt es unterschiedliche XM Y4 ZPJ Automatik Anlasser ?


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Geschrieben

Hallo,

ich habe ein Problem beim  Anlassertausch und brauche Rat, der defekte hat auf dem Magnetschaltergehäuse zwei dicke Kabelschraubanschlüsse gleicher Länge für jeweils ein Zuleitungskabel, der einzubauende dort aber nur einen dicken langen Schraubanschluss und daneben einen kurzen, der schon durch die Leitung zum Anlassergehäuse belegt ist, d.h., hier lässt sich das zweite   Kabel nicht anschließen. Was kann ich machen, ist evtl. diese Version nur für Schaltautos passend ? Wenn sich die drei Kreuzschlitzschrauben des Magnetschaltergehäuses lösen ließen, wäre der Gehäusetausch wohl eine Möglichkeit, sie wollen aber nicht.

Vielen Dank und Grüße,

Reinhard

Geschrieben

An einen Anlasser gehören zwei Kabel dran. Dickes Pluskabel direkt von der Batterie. Das kommt an einen dicken Schraubanschluss am Magnetschalter. Und ein dünnes vom Zündschloss.

26 minutes ago, Reinhard B said:

[...] der defekte hat auf dem Magnetschaltergehäuse zwei dicke Kabelschraubanschlüsse gleicher Länge für jeweils ein Zuleitungskabel [...]

Ein Anschluss ist Zuleitung von Batterie, das andere geht zum Anlassermotor.

  • Danke 1
Geschrieben

Vielen Dank, klingt einleuchtend, dann lege ich die beiden vorher auf zwei Anschlüsse verteilten Batteriekabel auf den einen, bin gespannt auf das Ergebnis.

Geschrieben
39 minutes ago, Reinhard B said:

[...] die beiden vorher auf zwei Anschlüsse verteilten Batteriekabel [...]

Wer macht denn sowas? Das kann eigentlich gar nicht sein.
Vom Anlasser geht ein Kabel zur Batterie. Eins. Nur eins, nicht zwei. Das andere (wenn es denn extra sein sollte) kommt vom Generator.

  • Like 1
Geschrieben

Alle ZPJ-Anlasser sind untereinander kompatibel - Automatik haben nur noch ein Extrarelais vorgeschaltet damit man nur in P und N anlassen kann.

  • Danke 1
Geschrieben

Danke für die Hinweise, zusammengefasst sind also das Batteriekabel zusammen mit dem Generatorkabel auf einem dicken Anschluss und das dünne Zündschlosskabel mit dem kleinen Anschluss zu verbinden.

Geschrieben (bearbeitet)

Ja! Wobei ich es vorziehe das Kabel vom Generator direkt zum Pluspol der Batterie zu verlegen. Das ist aber eine Modifikation, in der Regel ist das ein Kabel was in den gleichen Kabelschuh geht der am Anlasser verschraubt wird. Offenbar wurde bei deinem Auto schon das Kabel zum Generator ersetzt wenn du am Anlasser 2 große Kabelschuhe hast (M8 - SW 13) Das dünnere ist der Strom vom Zündschloß (M5 - SW8 )

Bearbeitet von Manson
  • Danke 1

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