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Geschrieben

Hallo,

ich hab ein sehr ärgerliches Problem.

Vor zwei Tagen war noch alles in Ordnung und heute wollt eich losfahren, Kupplungspedal gedrückt -> hängen geblieben

 

Citroen C4, 1.6 hdi, 2012 (3001/AKX)

 

das Ding kommt nicht mehr zurück

 

ich hatte vor Monaten ein Problem mit der Bremsflüssigkeit , da kam immer die Meldung "Handbremse defekt, Berganfahrhilfe" defekt, nachdem ich mal BRemsflüssigkeit nachgefültt hatte, ging die Meldung weg und alles war ok..

Dann kam die Meldung wieder, dieses Mal bin ich direkt zur Vertragswerkstatt gefahren, der hat sich das ngeguckt und konnte kein Leck sehen, die Kupplung hat er sich nciht angeguckt, weil er wohl nicht damit gerechnt hatte (ha!), der hat dann auch noch mal bisschen nachgefüllt, und dann war die Meldung weg.

 

 

Heute habe ich noch mal nachgegefüllt und hab bemerkt, dass unter dem Wagen Flüssigkeit ausgelaufen ist, ob es jetzt vor meinem Befüllen oder nach meinem Befüllen passiert war, weiß ich nicht, aber es sah aus wie Bremsflüssigkeit, habs dann sauber gemacht, und hab den Wagen jetzt so stehen gelassen.

 

Ja, muss wahrscheinlich abgeschleppt werden, irgendwelche Meinungen dazu?
 

so wie ich herausgefunden habe , bzw. meine Vermutung ist dass es am nehmerzylinder liegt ? Muss dafür die Kupplung bzw. das Getriebe raus ? 
wo liegen bei meinem Wagen der nehmer und der geber Zylinder ?

Geschrieben

Klingt auf jeden Fall nach Nehmerzylinder. Ich kenne den C4 jetzt nicht

aber bei meinem C5 war das kein Ding. Konnte ich so von unten her tauschen.

Ist praktisch selbsterklärend,  brauchst nur mal von unten schauen.

LG Robi

Geschrieben

Hallo, es ist etwas aufwändiger , es soll wohl das Kupplungsdrucklager sein, bedeutet also rein ins Getriebe und direkt Kupplung mit wechseln 

Geschrieben

Meist du das Ausrücklager? Ich kenne es jedenfalls unter dem Namen.

Dann würde es Krach machen, denke ich. Möglich, dass es mit getauscht

werden sollte (weil es Krach macht) aber das mit dem Pedal würde ich

immer noch auf den Nehmerzylinder schieben.

Geschrieben

Weiß ich ehrlich gesagt nicht , aber dke werden das sicherlich beheben und mir den Wagen nicht mit dem kaputten Pedal wieder zurück geben 😅

es ist wohl etwas was im Nehmerzylinder, was bedeutet , dass das wahrscheinlich auch ausgetauscht wird 

Geschrieben

Hat es denn vorher Krach gemacht, wenn du den Fuß von der Kupplung

genommen hast? Oder ist die Kupplung durchgerutscht?

Sonst bräuchtest du die neue Kupplung nicht sondern nur den Zylinder.

Ich meine ja nur wegen der Kohlen ......

Geschrieben

Meine Kenntnisse beziehen sich auf den C5 1,6 HDI, beim

C4 kann ich es leider nicht sagen. Beim C5 ist es ein

Nehmerzylinder von außen, ich kam dort sehr gut ran.

 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb robi64:

Meine Kenntnisse beziehen sich auf den C5 1,6 HDI, beim C4 kann ich es leider nicht sagen. Beim C5 ist es ein Nehmerzylinder von außen, ich kam dort sehr gut ran.

Nach der Aussage

vor einer Stunde schrieb pc_doctor:

es soll wohl das Kupplungsdrucklager sein, bedeutet also rein ins Getriebe und direkt Kupplung mit wechseln 

würde ich der Werkstatt erstmal nicht widersprechen, sondern nachsehen. Mein C5 hat auch bereits das 2. hydraulische Ausrück/Ausdrücklager.

Geschrieben

Hallo , es hat keinen Krach gemacht , genau die gleichen Bilder hat mir der Meister auch gezeigt , geil!

 

und ja , von der Nummer „3“ hat er auch gesprochen, das wird wohl ausgetauscht zusammen mit der Kupplung. 
 

gehe also davon aus , dass er weiß, was er macht 

Geschrieben (bearbeitet)

.

Bearbeitet von robi64
Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Ronald:

würde ich der Werkstatt erstmal nicht widersprechen, sondern nachsehen. Mein C5 hat auch bereits das 2. hydraulische Ausrück/Ausdrücklager.

Ok, kann sein, danke für den Hinweis.

LG

Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Minuten schrieb pc_doctor:

und ja , von der Nummer „3“ hat er auch gesprochen, das wird wohl ausgetauscht zusammen mit der Kupplung. 

Ich meine nach 10 Jahren muss man auch nicht diskutieren, ob die Kupplung nicht noch drinnen bleibt.

Der Arbeitsaufwand ist einfach zu hoch. (1.000 € ?) Falls es der :) ist, würde ich nach Eurorepar-Teilen fragen, falls dieser keine Ware aus dem Aftermarket montiert.

PPD_1666659080.JPG

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben

Jap, Kupplung kann ausgetauscht werden ist eh fast bei 100.000 Kilometern

 

weiss ehrlich gesagt nicht, welche Teile er nimmt, ist halt ne original Vertragswerkstatt, sollte also kein Murks sein :D

Geschrieben

Meine letzte Kupplung hielt 365000km mit Hänger betrieb, einfach Mal den Fuß von der Kupplung nehmen . 

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb HDI JUNKIE:

Meine letzte Kupplung hielt 365000km mit Hänger betrieb, einfach Mal den Fuß von der Kupplung nehmen . 

Würde ich auch empfehlen wenn die nach 365.000 schon durch ist - meine letzte hatte es nach knapp 430.000km zerlegt...

  • Haha 2
Geschrieben

Hallo,

ich nehme immer die Kupplung vom Fuß, sofern es möglich ist.

Die Kupplung an sich ist ja nicht kaputt, sondern ein Teil im Nehmerzylinder, die Kupplung läuft ohne Probleme, Schalten usw.

Aber es ist ok, dass nach 10 Jahren und bisschen mehr als 97.000 Kilometern die Kupplung mal ausgetauscht wird, wenn sie eh schon am Getriebe rumfummeln. 

 

Geschrieben

Wenn das Getriebe eh raus muss , ist das ok.

Geschrieben

Aber der Nehmerzylinder ging bei älteren Modellen immer ohne Ausbau des Getriebes auszutauschen.

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb HDI JUNKIE:

Aber der Nehmerzylinder ging bei älteren Modellen immer ohne Ausbau des Getriebes auszutauschen.

Das war ja auch mein Gedanke aber es scheint da Unterschiede zu geben, wie mir hier gesagt wurde.

 

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb robi64:

aber es scheint da Unterschiede zu geben

Ja, es gibt hydraulische Ausrücklager/ Zentralausrücker.

REPSETPRO.JPG

Geschrieben

Jepp, wenn man den Teilehändlern glauben darf, scheint es solch ein

Zentralausrücker zu sein. Besten Dank für die Aufklärung.

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