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Geschrieben

Hallo zusammen!

Ich benötige einen neuen Octopus. Gibt es irgendwo im NET eine Anleitung dazu? Die Bilder, die ich bisher gefunden habe, deuten auf eine "etwas" aufwendigere Reparatur hin.

Geschrieben

Also ich habe letztes Wochenende gute 2 Stunden dafür gebraucht - ohne Bühne. Aber ich habe das auch schon ein paar Mal öfter gemacht...

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Geschrieben (bearbeitet)

Um die Frage nach dem "wie" zu beantworten, hier ein paar Worte dazu wie ich vorgehe.

Zunächst die Beschreibung des Oktopus: Herzstück ist ein Verteilerstück neben dem Höhenkorrektor. Von hier geht ein langer Schlauch zur Fahrerseite, 1 kurzer zur Beifahrerseite, ein ganz kurzer zum Höhenkorrektor und 3 lange zum Faß nach oben. Von der Fahrerseite aus sind 2 Rilsan-Leitungen (dünne Kunststoff-Leitungen) eingesteckt, 2 weitere von hinten sowie eine von oben.

Um die langen Schläuche durch die vorhandenen Schlauchhüllen zu ziehen sind 30-50 cm alte Rilsan-Leitung sehr hilfreich, mit dem Schlauch zur Fahrerseite gelingt es manchmal nicht, mit denen nach oben in der Regel schon.

Nun zur Vorgehensweise:

  • BX vorne aufbocken, beide Räder runter, untere Drehmomentstütze vom Motor demontieren
  • links und rechts am Fahrschemel je ein Halteblech demontieren (Mutter SW10 von der Vorderseite) unter dem die Schläuche zum Federbein sowie die nach oben verlaufen
  • den zur Fahrerseite laufenen Schlauch direkt am Verteiler abschneiden und die beiden dahinter liegenden Rilsan-Leitungen rausziehen
  • den langen einzelnen Schlauch vom neuen Oktopus mittels Rilsan-Leitung an das abgeschnittene Ende anstecken, das andere Ende am Anschluß im Radhaus abstecken und dann und dann vorsichtig die alte Leitung zum Radkasten hin raus- un die neue entsprechend durchziehen. Die Leitung ist einige cm zu lang, gekürzt wird erst zum Schluß.
  • Rilsan-Leitungen hinten aus dem Verteiler ziehen, Anschluß am Höhenkorrektor abnehmen, beide Schläuche am beifahrerseitigen Radhaus abziehen, Verteiler zur Beifahrerseite hin vom Fahrschemel nach unten ziehen
  • Eine der Leitungen zum Radkasten ist nur wenige cm lang, der Rest ist ein Rilsan-Formbogen der oben im Verteiler steckt - jetzt aus dem Verteiler rausziehen und zur Seite legen
  • Die von der Fahrerseite kommenden Rilsan-Leitungen in den neuen Verteiler stecken, Verteiler grob auf dem Farhschemel positionieren, die 3 langen Leitungen nach vorne runterhängen lassen, Anschluß am Höhenkorrektor dranfummeln
  • Die kurze Leitung zur Beifahrerseite am Anschluß im Radhaus anstecken, die zuvor beiseite gelegte zweite Leitung wieder montieren und in den Verteiler einstecken
  • Es folgen die 3 Leitungen nach oben. Man beginnt mit der am Verteiler ganz hinten sitzenden, dann die mittlere, zuletzt die vordere. Vom alten Verteiler abschneiden. mit der Leitung des neuen Verteilers verbinden und dann vorsichtig durch die Schlauchhülle bis zum LHM-Faß durchziehen und dort anschließen.
  • Die beiden anderen Leitungen nach dem gleichen Prinzip durchfädeln und am Faß anschließen, der alte Oktopus ist damit schon mal aus dem Auto raus
  • Zuletzt den neuen Verteiler richtig auf dem Fahrschmemel positionieren un die beiden Rilsan-Leitungen von hinten einstecken (ja, ist mitunter sehr fummelig), die lange Leitung an er Fahrerseite ablängen und anschließen
  • Drehmomentstütze wieder rein, Haltebleche für die Leitungen wieder montieren, Räder drauf und abbocken. LHM-Stand korrigieren - fertig
Bearbeitet von bx-basis
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Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb BX-TRI-Rose:

Vielen Dank, werde ich mir in Ruhe mal anschauen. auch wenn es 5 oder 6 Stunden sind - Hauptsache dicht.

Vielen Dank für die Info!

VG

 

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb bx-basis:

Um die Frage nach dem "wie" zu beantworten, hier ein paar Worte dazu wie ich vorgehe.

Zunächst die Beschreibung des Oktopus: Herzstück ist ein Verteilerstück neben dem Höhenkorrektor. Von hier geht ein langer Schlauch zur Fahrerseite, 1 kurzer zur Beifahrerseite, ein ganz kurzer zum Höhenkorrektor und 3 lange zum Faß nach oben. Von der Fahrerseite aus sind 2 Rilsan-Leitungen (dünne Kunststoff-Leitungen) eingesteckt, 2 weitere von hinten sowie eine von oben.

Um die langen Schläuche durch die vorhandenen Schlauchhüllen zu ziehen sind 30-50 cm alte Rilsan-Leitung sehr hilfreich, mit dem Schlauch zur Fahrerseite gelingt es manchmal nicht, mit denen nach oben in der Regel schon.

Nun zur Vorgehensweise:

  • BX vorne aufbocken, beide Räder runter, untere Drehmomentstütze vom Motor demontieren
  • links und rechts am Fahrschemel je ein Halteblech demontieren (Mutter SW10 von der Vorderseite) unter dem die Schläuche zum Federbein sowie die nach oben verlaufen
  • den zur Fahrerseite laufenen Schlauch direkt am Verteiler abschneiden und die beiden dahinter liegenden Rilsan-Leitungen rausziehen
  • den langen einzelnen Schlauch vom neuen Oktopus mittels Rilsan-Leitung an das abgeschnittene Ende anstecken, das andere Ende am Anschluß im Radhaus abstecken und dann und dann vorsichtig die alte Leitung zum Radkasten hin raus- un die neue entsprechend durchziehen. Die Leitung ist einige cm zu lang, gekürzt wird erst zum Schluß.
  • Rilsan-Leitungen hinten aus dem Verteiler ziehen, Anschluß am Höhenkorrektor abnehmen, beide Schläuche am beifahrerseitigen Radhaus abziehen, Verteiler zur Beifahrerseite hin vom Fahrschemel nach unten ziehen
  • Eine der Leitungen zum Radkasten ist nur wenige cm lang, der Rest ist ein Rilsan-Formbogen der oben im Verteiler steckt - jetzt aus dem Verteiler rausziehen und zur Seite legen
  • Die von der Fahrerseite kommenden Rilsan-Leitungen in den neuen Verteiler stecken, Verteiler grob auf dem Farhschemel positionieren, die 3 langen Leitungen nach vorne runterhängen lassen, Anschluß am Höhenkorrektor dranfummeln
  • Die kurze Leitung zur Beifahrerseite am Anschluß im Radhaus anstecken, die zuvor beiseite gelegte zweite Leitung wieder montieren und in den Verteiler einstecken
  • Es folgen die 3 Leitungen nach oben. Man beginnt mit der am Verteiler ganz hinten sitzenden, dann die mittlere, zuletzt die vordere. Vom alten Verteiler abschneiden. mit der Leitung des neuen Verteilers verbinden und dann vorsichtig durch die Schlauchhülle bis zum LHM-Faß durchziehen und dort anschließen.
  • Die beiden anderen Leitungen nach dem gleichen Prinzip durchfädeln und am Faß anschließen, der alte Oktopus ist damit schon mal aus dem Auto raus
  • Zuletzt den neuen Verteiler richtig auf dem Fahrschmemel positionieren un die beiden Rilsan-Leitungen von hinten einstecken (ja, ist mitunter sehr fummelig), die lange Leitung an er Fahrerseite ablängen und anschließen
  • Drehmomentstütze wieder rein, Haltebleche für die Leitungen wieder montieren, Räder drauf und abbocken. LHM-Stand korrigieren - fertig

WOW! Vielen Dank! 

VG Thomas

  • Like 1
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb bx-basis:

Also ich habe letztes Wochenende gute 2 Stunden dafür gebraucht - ohne Bühne. Aber ich habe das auch schon ein paar Mal öfter gemacht...

Ich habe ne Bühne...kommst du zu mir und unterstützt mich? 🙂

VG Thomas

Geschrieben

Vor 1 Jahr hätte ich "ja" gesagt, aber nun geht das nicht mehr .. 

Geschrieben

vergiss nicht, den restlichen gummikrempel des sytems zu checken. sofern noch nicht gewechselt, tausch auch den aus, denn das material ist ebenso alt und müde, wie der okopuss. letzterer ist, wie oben beschrieben, das zeitaufwändigste. im vergleich dazu ist der rest kleckerkram. die schlauchpaare zu den vorderen, die manschetten um die hinteren federbeine und ein kleines t-stück über der hinterachse (genaue übersicht bei BX-IG).

in eingebautem zustand begutachten funktioniert schlecht. habe mir den alten, ausgebauten krempel nsch wechsel mal genauer angeschaut: erst ausgebaut, im sonnenlicht mit brille wird beim biegen wird deutlich, dass an einigen stellen risse vorhanden sind, an denen die letzten 3% das grüne lebenselexier zusammenhalten - vornehmlich an den enden, den übergängen von flexibel zu fest. an den enden sind die alten schläuche derart morsch, dass diese schon beim wiederdrüberziehen in längsrichtung aufreissen, oder sich dies auch verblüffend einfach mit den fingern bewerkstelligen lässt.

nichts ist ärgerlicher, als wenn es in den nächsten monaten an anderer stelle erneut zu kleckern beginnt. da schliesse ich eine baustelle lieber komplett ab.

Geschrieben (bearbeitet)

Nicht zu vergessen der kleine Oktopus der die Rückläufe von Druckregler, beiden Höhenkorrektoren sowie ggf. der Servolenkung enthält sowie die Rücklaufleitung vom Bremsventil zum Behälter. Ob die heute erhältlichen Nachbauteile was taugen sieht man leider erst in ein paar Jahren, preislich sind die eine völlig andere Liga als die Originalteile. Ich kann mich noch gut an knapp 40€ für den Oktopus erinnern, zuletzt waren es glaube ich 90€ oder so. Für den Nachbau legt man fast das doppelte hin...

Bearbeitet von bx-basis
  • 8 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

erstmal besten Dank an @bx-basisfür die Beschreibung wie man den Oktopus ins Auto strickt - das hat mir gut geholfen !

Eine Frage hätte ich dazu: Im neuen Oktopus stecken dort wo die beiden Kunststoffleitungen nach hinten untem Auto verschwinden zwei kurze Kunststoffrohr-Stücke. Ziehe ich die da raus um die vorhandenen einzustecken, oder muss ich die verbinden ?

Gruß

Benny

01.jpg

Bearbeitet von ACCM vandoorne
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb bx-basis:

Rausziehen

Alles klar, danke 👍

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