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Motortausch Xantia X2 1.8 16V gegen X1 1.8 16V


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

vor einiger Zeit ist der Zahnriemen am X2 1.8 16V Break gerissen, er hatte zwar erst 70.000 Km gearbeitet  und erst war erst 7 Jahre alt, aber was solls der Schaden ist da.
Das Auto zu verschrotten, ist keine Option. Ich hatte mir, als wir den Wagen gekauft haben unseren X1 Limousine ebenfalls 1.8 16V als Ersatzteilträger zur Seite gestellt.
Am Motor des X2 sind die Hälfte der Ventile verbogen und 2 Kolben zeigen Einschlagspuren.
Meine Frage ist kann ich die Motoren einfach austauschen?
Grundsätzlich sieht der Motor gleich aus, nur ist beim X2 auf einem Ventildeckel ein Sensor den ich beim X1 nicht finden kann.
Oder macht es Sinn das Innenleben des X1 Motors (Kolben, Kurbelwelle) in den X2 Motor einzubauen?

Motorcode X1 LFY 10k JF2
Motorcode X2 LFY 10k 56 oder 96 (Läßt sich nur ganz schlecht lesen)

Für eure Antworten schon mal vielen Dank
Reiner Srörmer

 

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb rstoermer:

nur ist beim X2 auf einem Ventildeckel ein Sensor den ich beim X1 nicht finden kann.

Das ist der Nockenwellensensor des letzten 1.8 16V mit besserer Abgasnorm.

  • Like 1
Geschrieben

Mhm ohne Nockenwellensensor meldet er sich ständig Fehler - ob er überhaupt ordentlich läuft wäre zu prüfen.....

Der ganze Motor mit Kabeln und Steuergerät ist ebenfalls möglich falls die Schnittstellen am Kotflügel gleich sind, was ich mir nicht vorstellen kann....

Schwierig.

Normalerweise stecken die Kolben das gut weg, wenn keine Ventilführungen geschädigt sind, wäre einfach ein Satz Ventile eine Option , einfach mal den Kopf zum Instandsetzer tragen...

  • Like 2
Geschrieben

Mit neuen Ventilen dürfte der wieder laufen, die Spuren auf den Kolbenböden dürften kleine negativen Auswirkungen haben und der Kurbeltrieb ist deutlich stabiler als die Ventilschäfte. Hatte vor vielen Jahren mal einen XM mit dem 2.0 16V und gerissenem Riemen (bei 60.000km nach 4 Jahren) in der Werkstatt, der lief mit 16 neuen Ventilen auch wieder wie geschmiert. In Deinem Fall könnte man theoretisch sogar Ventile und Hydrostößel aus dem Spendermotor entnehmen um Kosten zu sparen...

  • Like 1
Geschrieben

Hallo,

erst einmal vielen Dank für die Info.
Ohne Nockenwellensensor geht nicht, der Motor würde nicht vernünftig laufen und der TÜV würde mich mit leuchtender Warnlampe sowieso nach Hause schicken.
Wäre schade um die Arbeit.
Ich lasse jetzt erst einmal den Kopf prüfen, wenn der Ok ist baue ich das Innenleben aus dem X1 Motor in den X2 Motor ein.
Mal sehen was Passiert.

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