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Katalysator BX 19 Break 4x4 (Motor XU9M - 109 PS)


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Geschrieben

Bin auf der Suche nach einem Katalysator für meinen BX 19 Break 4x4 (Motor XU9M - 109 PS).

Bisher habe ich als angebliches Original-Ersatzteil die Nr. 96 075 060 gefunden. Finde ich dann aber als Teil nirgendwo zu kaufen. Stimmt die Teilenummer?

Oder kann mir jemand sonstwie helfen? Der KAT klappert schon mächtig und wird sich wohl bald in Wohlgefallen auflösen. Dann kann ich die nächste HU vergessen...

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb NCC1701DATA:

Der KAT klappert schon mächtig und wird sich wohl bald in Wohlgefallen auflösen.

Wenn es schon klappert, aufpassen, wenn er zerbröselt. dann kann das die Anlage verstopfen und das ist dann nicht mehr schön.

Es gibt Firmen, die bestücken KAT´s neu und welche die bieten Universal-KAT´s zum Einschweißen an. Manche auch mit E-Prüfzeichen.

Fred

Bearbeitet von ACCM Fred
Geschrieben

96034021 wäre die Nummer. Wird nirgends zu bekommen sein, also Universalkat einschweißen oder neu bestücken lassen.

Geschrieben

Ja - habe mir die Finger wund gegoogelt und in der Zwischenzeit tatsächlich auch die 96 034 021 gefunden.

Gibt es Erfahrungen hinsichtlich der Qualität der Angebote dieser beiden Firmen:

Neubestückungen für die handwerklich ungeschickten wie ich einer bin bietet die Firma Kat-Versand an. Das wäre natürlich die vergleichweise bequemste Option.

Austausch- und Reparaturkats (aber wohl keine Reparatur im Service) bietet die Firma G+M Kat in Gladbeck? Das wäre bei mir praktisch "um die Ecke"...

Vielen Dank im voraus.

Geschrieben

Ich glaube @schwinge kann zum Thema Neubestückung mit praktischer Erfahrung weiterhelfen. 

Geschrieben

Kfz Technik Seubert aus Pforzheim hat den Kat von meinem Xantia 2.0i neu bestückt.

Kostenpunkt inklusive Hitzeschild und Versandkosten 465,00 €

 

 

Geschrieben

Da hab ich auch vom ES9J4 bestücken lassen. Die machen nix mehr.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 13.5.2022 um 08:13 schrieb NCC1701DATA:

Austausch- und Reparaturkats (aber wohl keine Reparatur im Service) bietet die Firma G+M Kat in Gladbeck? Das wäre bei mir praktisch "um die Ecke"...

Hier hat mein Mechaniker in der Zwischenzeit angerufen und mit einem Mitarbeiter telefoniert. Die Auskünfte ware recht mau: Viele "vielleicht", "mal sehen", "kann ich nicht genau sagen" auf Fragen nach Arbeit, Kosten und Termin.

Anfrage - zunächst noch per Mail - an die andere Option Kat-Versand läuft. Dort hat lt. Homepage man auch einen "Einbaupartner" für den Einbau von Auspuffanlagen: Ein "Citroen"-Autohaus Houbertz in Krefeld. Scheint eine freie Werkstatt zu sein. Kennt vielleicht jemand hier...?

 

 

 

Bearbeitet von NCC1701DATA
edit
Geschrieben

Es geht hier um einen Kat, das hab ich doch richtig verstanden? Wo ist das Problem? Man besorgt sich einen Kat für einen Motor mit gleichem oder größerem Hubraum, trennt den alten raus und schweißt den neuen an der Stelle ein und alles ist gut. Das ist doch kein Teil das von einem PSA Priester zeremoniell geweiht werden muss! Wenn ich mal keinen mehr für meine XM gebraucht rumliegen hab, dann nehm ich was gängiges vom Markt, z.B. von VW, das ist doch völlig Egal!

  • Like 1
  • Haha 1
Geschrieben

Ich hätte noch einen gebrauchten Originalkat, entweder vom BX 19 Top oder 19Tri (kein 4x4). Habe ich vor 10-15 Jahren ausgebaut und weggelegt. Gerappelt oder geklappert hatte da damals nichts dran und zerbröselt sieht es von innen auch nicht aus, wenn man reinschaut. wenn noch Bedarf besteht,ich würde ihn gegen ein entsprechendes Gebot verkaufen.  Nachricht bitte per PN

 

Gruß Bernd

Geschrieben

Um es vorweg zu nehmen: den Kat müßte man dann selbstverständlich raustrennen und anstelle des vorhandenen in das Rohr des 4WD einschweißen. Die Abgasführung ist ab dem Krümmer beim 4WD komplett anders.

  • Danke 1
Geschrieben

Wenn dem so ist, was BX-Basis erzählt, dann empfehle ich auch die Manson Variante.

Zum auseinander schnibbeln, ist so ein Originalkat viel zu schade.

Geschrieben

Habe gestern direkt von der Firma KAT-Versand eine Angebotsmail bekommen: Der alte KAT wird geöffnet, es wird gereinigt, ein neuer Monolith eingebaut und dann wieder verschweißt. Der Preis dafür ist allerdings nicht "heiß" - 770 € inkl. Mwst..

Ich habe mich für die Reparatur entschieden. Ja, es geht natürlich billiger und dabei technisch gleichwertig. Aber ich erhoffe mir als allerwichtigstes den Erhalt der Originaloptik. Muss das bei einem BX sein? Natürlich nicht. Für mich aber schon. Ist immerhin ein seltenes Stück - als 4x4 sogar so viel seltener als jede noch so teure Pagode o.ä. "Massenoldtimer". Mit H-Kennzeichen versehen soll er bei mir zum echten Klassiker reifen. Versteht in meiner Umgebung zwar niemand und der BX wird vermutlich auch in der Zukunft immer in seiner Nische bleiben - aber ein BX war immerhin 1987 mein allererstes Auto mit dem ich seinerzeit die Welt erobert habe. Von daher ist der BX für mich einfach unbezahlbar - auch wenn ich jetzt wieder viel, vielleicht sogar zu viel, Geld reinstecke.

Ich werde weiter berichten.

  • Like 1
Geschrieben
6 hours ago, NCC1701DATA said:

Ja, es geht natürlich billiger und dabei technisch gleichwertig.

Ich schreibe den reparierten Kats eine deutlich bessere Qualität (=Lebensdauer) zu, als so einem Einschweiß- oder (ganz besonders) Nachbauteil. Wenn man was für mehr als 100tkm sucht, kommt man ums Geld ausgeben nicht drumherum.
Vor drei Jahren hatte ich noch weniger als die Hälfte gezahlt, für einen größeren Kat (400 Zellen, Metallsubstrat). Die Zeiten sind erst mal vorbei.

Geschrieben

Bist du dir da Sicher , das es so ist . So ein 200 Zeller kostet nur einen Bruchteil  , kann man drei von einschweißen .

Geschrieben

Ein Schweißer arbeitet nicht umsonst. Da geht schon locker n Hunni oder mehr an Arbeit drauf. Und Kat ist nicht gleich Kat. Gibt jede Menge billigen Müll auf dem Markt, wo die Beschichtung so dünn ist, dass es grad so für ein paar AUs reicht. Heute vermutlich umso mehr, als noch vor ein paar Jahren.

Geschrieben

Da kannst du Recht haben und wer es nicht selber einscheissen kann muss mit zusätzlichen Kosten Rechnen.

Geschrieben (bearbeitet)

Gelöscht

Bearbeitet von FrankB
  • Like 1
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Geschrieben
18 minutes ago, FrankB said:

Ich möchte ganz dringend ein "w" kaufen! 🤭

Du musst das größer betrachten, das hat sich nur in einen anderen Faden verlaufen ;)

  • Haha 1
Geschrieben
Am 16.5.2022 um 11:43 schrieb BerndX2:

Ich hätte noch einen gebrauchten Originalkat, entweder vom BX 19 Top oder 19Tri (kein 4x4). Habe ich vor 10-15 Jahren ausgebaut und weggelegt. Gerappelt oder geklappert hatte da damals nichts dran und zerbröselt sieht es von innen auch nicht aus, wenn man reinschaut. wenn noch Bedarf besteht,ich würde ihn gegen ein entsprechendes Gebot verkaufen.  Nachricht bitte per PN

 

Gruß Bernd

BXBasis hat recht (wie so oft) 🙂. Ich habe 2 BX 4x4 und der Kat, wie auch der Auspuff danach ist anders. Der normale BX Kat würde an der Kardanwelle schrammen oder gar nicht erst montierbar sein. Beim 4x4 ist der schräg eingeschweißt.

viele Grüße

Sebastian

Geschrieben

Die Kat-Version des 4WD ist eh sehr speziell. Um Platz für den um 45° geneigten Kat zu bekommen ist bei der Karosserie ein Bereich im Bodenblech rausgetrennt und mit einem entsprechend nach innen gewölbten Blech wieder verschlossen.

JanBo.Sattler
Geschrieben
Am 17.5.2022 um 18:12 schrieb schwinge:

 für ein paar AUs reicht. Heute vermutlich umso mehr, als noch vor ein paar Jahren.

Ich hab mehr als einmal erlebt das die nicht mal für eine AU reichen...

  • Like 1
Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb JanBo.Sattler:

Ich hab mehr als einmal erlebt das die nicht mal für eine AU reichen...

JanBo , die aufgearbeitet oder zb. 200 Zeller zum einschweißen. Gruß Jörg

Geschrieben

200er gehen nicht immer gut, das ist normal. Original sinds ja 400 Zeller (und sowas hab ich mir auch wieder einpflanzen lassen).

Geschrieben
6 hours ago, JanBo.Sattler said:

Ich hab mehr als einmal erlebt das die nicht mal für eine AU reichen...

Deswegen ja auch meine Empfehlung keinen Universalkat sondern einen von der Stange bei lieferbaren von weit verbreiteten Modellen mit gleicher oder etwas größerer Motorleistung, die Rohre vor und hinter dem Kat kappen und den dann an Stelle des verbrauchten einschweißen (lassen). Die Motorleistung spielt eine Rolle wegen dem Rohrdurchmesser, so einen Kat von einem aktuellen Hubraumkrüppel wird man wohl nicht nehmen können ;) Letztendlich dürfte es nicht viele Kathersteller geben, die fertigen für verschiedene Modelle und vermutlich sogar für verschiedene Hersteller nach deren Vorgaben und teuer macht das ganze die Stückzahl mit den entsprechenden Anschlußrohren. Ich persönlich würde nach einem Kat für einen Golf bei VW nachfragen, die Chance ist groß das die den günstigsten auf die Theke werfen können ;)

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