Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

wg gestreckter ... täten 12cm mehr an Radstand wesentlich mehr ... Denke ich werde mal mein Anhägsel verändern; sollte nicht mehr länger C5 sondern Citroen heißen...

( Garagenlänge: 8,5 mtr. Breite: 4,6 mtr. Aber ob der C5 reigehen würde... Denke der ist einfach mit der Reling als Break zu hoch... und wenn ich den mit dem BX vergleiche frage ich wirklich wo der Fortschritt ist... leider. )

Geschrieben

Auch mehr Chrom

http://www.auto-motor-sport.de/d/64816/d_ams_news_special_ha

(Ein gutes Beispiel: Pressetext abgetippt)

Die Niedermache seitens ams lesen wir dann in ein, zwei Monaten.

Die Karosserie wurde für den Crash optmiert, Gurtbelegungsmelder hinten, Lenksäulenairbag -

das werden satte fünf Sterne!

Alleine deswegen - und wegen dem Versprechen einer weicheren HP - lohnt sich der Umstieg auf C5 II. (Falls zufällig jemand erwägt, schnell noch mal einen alten zu ordern, weil er ihm wegen seiner Kürze oder seinem Design besser gefällt, lass es!.) :)

Ach ja, die Kampfjetfeatures können sich im Mitbewerberfeld echt sehen lassen! :)

Gruss

hs,

doch misstrauisch wegen Chromabblättern...

Geschrieben

>Die Niedermache seitens ams lesen wir dann in ein, zwei Monaten.

Genau. Die lesen erst einmal die Kommentare hier im Forum (besonders geschätzt sind die, die ungelegte Eier madig machen) und schreiben dann nur ab. Einfacher geht es wohl nicht.

>Ach ja, die Kampfjetfeatures können sich im Mitbewerberfeld echt sehen

>lassen! :)

Kann gar nicht sein. Hier im Forum herrscht doch die Ansicht vor, daß Citroen-Listenpreise maßlos überhöht sind und die Autos erst durch große Rabatte akzeptabel (und konkurrenzfähig) werden.

Wir schauen uns gerade um und wenn wir die Konkurrenz so sehen stellen wir immer wieder fest, daß es bei Citroen - allerdings jetzt nur ausgehend vom C5 - mehr für das Geld gibt als bei anderen. Wohlgemerkt ausgehend von den Listenpreisen.

ACCM Martin Goormann
Geschrieben

Schleudersitz u. Bremsfallschirm o. Aufpreis? Respekt, Herr Luftbaron. Wenn er doch nur wendiger wäre, daß man hinter die Gegner käme ...

Hauptsache die Couch- und Sofafeatures sind i.O.

;-)

Geschrieben

@ Thomas

"Ungelegte Eier madig machen..."

Die Eier sind gelegt! Da gibt's kein zurück! (Wäre mir jedenfalls neu.) :)

@ Magoo

Wendiger? Nach guter alter Tradition ein Gerngeradeläufer und Nichtwendenwoller - und jetzt wieder ein wenig - Garagenrausgucker.

Das sind traditionelle Werte. Vielleicht wird ja der C6 wieder

ein direkter Selbstzurücklenker und Pedalweglosbremser.

Gruß

hs

Geschrieben

>Die Eier sind gelegt! Da gibt's kein zurück! (Wäre mir jedenfalls neu.) :)

Hast Du den C5-II schon vor Dir stehen sehen? Hast Du schon darin gesessen, Deine Probefahrt gemacht?

Geschrieben

Also, wenn man einen anderen Geschmack hat, heißt das doch nicht, dass

man hier als blind Urteilender hingestellt werden darf. :)

Sorry, für die Einschätzung der Optik reichen mir die Fotos. Was ich sehe,

ist so weit weg von einem Auto nach meinem Geschmack, dass ich mich

gar nicht erst reinsetzen möchte. Das hat natürlich nichts mit einem

Qualitätsurteil zum C5 II zu tun!

Gruß

Holger

Käthe: Früher hieß es: Länge läuft.

Edith: Pustekuchen! Heute heißt's: Länge streckt.

Geschrieben

>Sorry, für die Einschätzung der Optik reichen mir die Fotos. Was ich sehe,

>ist so weit weg von einem Auto nach meinem Geschmack, dass ich mich

>gar nicht erst reinsetzen möchte.

"Gefällt mir nicht" ist eines, die völlig überzogene Erwartungshaltung hier im Forum und die Reaktionen, wenn diese nicht erfüllt werden sind etwas anderes.

Geschrieben

Eine Limousine mit richtig viel Platz im Fond ist für den einen eine völlig überzogene Erwartungshaltung für den anderen ein gewohntes Komforterlebnis.

Dreh's wie du willst. Alles Ansichts- und Geschmacksache. M.E. soll sich hier weiter so äußern wie er mag, egal ob Pro oder Contra.

Gruß

Holger

Geschrieben

>M.E. soll sich hier weiter so äußern wie er mag, egal ob Pro oder Contra.

Habe ich etwas dagegen gesagt?

Geschrieben

>Habe ich etwas dagegen gesagt?<

Nein, Thomas!

<Hier im Forum herrscht doch die Ansicht vor, daß Citroen-Listenpreise maßlos überhöht sind>

<die völlig überzogene Erwartungshaltung hier im Forum und die Reaktionen, wenn diese nicht erfüllt werden>

Das war's. Ein maßloser Reflex von mir. Zurück zu den Maßen. ;)

Holger

Geschrieben

>Das war's. Ein maßloser Reflex von mir. Zurück zu den Maßen. ;)

Schon spät, oder?

>M.E. soll sich hier weiter so äußern wie er mag, egal ob Pro oder Contra.

Richtig, jeder darf sich so äußern wie er mag. Hält mich ja auch nicht davon ab meinen Senf dazu zu geben. Also, was habe ich gegen "jeder darf sich so äußern wie er mag" (Dein Satz hoffentlich sinngemäß richtig interpretiert) gesagt?

Geschrieben

@Holger & Thomas

Seid lieb zueinander!!!

Mich stört das Genörgle an neuen Modellen auch immer! Ich bin eher offen gegenüber Neuen und kritisiere erst, wenn ich selbst gesehen, erlebt, erfahren habe!

Dazu zitiere ich, was ich vor wenigen Tagen im C5-Forum geschrieben habe:

Mir fällt bei den Diskussionen um das Facelift in den verschiedenen Foren auf, daß sehr viele konservativ und vorschnell urteilen. Man hat sich jetzt an das bisherige Aussehen gewöhnt und die Veränderung stört die liebe Gewohnheit.

Ich denke, man sollte so hart über ein Auto erst urteilen, wenn man es schon mal live gesehen hat, und am besten nicht nur einmal, also dem Auge die Chance gegeben hat, sich auch an das neue Design zu gewöhnen.

Mir gefällt der C5 II übrigens bei zweitem hinsehen (auf die Fotos ;-))!

Zu den überhöhten Listenpreise: Die haben nichts mit dem zu tun, was im allgemeinen für einen Cit-Neuwagen gezahlt wird. Sie verschlechtern nur die Wertverlust-Bilanz und erhöhen die Dienstwagensteuer. Daß sie ausstattungsbereinigt immer noch niedriger sind, als beim Mitbewerb, ist m.E. nicht entscheidend.

Liebe Grüße,

Martin.

Geschrieben

Hallo Martin!

Manchmal muss man auch nicht lieb sein. Aber böse bin ich noch lange nicht. ;)

"Ich denke, man sollte so hart über ein Auto erst urteilen, wenn man es schon mal live gesehen hat, und am besten nicht nur einmal, also dem Auge die Chance gegeben hat, sich auch an das neue Design zu gewöhnen."

Ich habe überhaupt nichts dagegen, wenn jemanden der Serie II gefällt! Fordere allerdings auch nicht dazu auf, dies irgendwie zu belegen oder zu rechtfertigen.

Warum wird man umgekehrt auf sein optisches Urteil hin aufgefordert, dieses Auto erst mal gefälligst probezusitzen, probezufahren? Wohlgemerkt, ein Auto, welches einem schon auf den ersten Blick nicht gefällt?

Da stellen sich mir die Haare.

"Mir fällt bei den Diskussionen um das Facelift in den verschiedenen Foren auf, daß sehr viele konservativ und vorschnell urteilen."

Konservativ?

Mag sein. Wenn der Wunsch nach weicherer Federung, längerem Radstand und ausgefallem Design außen wie innen ein konservativer Wunsch ist. :)

Vorschnell? Sehr individuell. Es mag ja Menschen geben, die ihre Eindrücke auf diese Weise verarbeiten. Ich kann mich an kein Auto- oder anderes Design erinnern, bei dem sich mein Urteil großartig geändert hätte. Allerdings kenne ich Formen, die ich durch eine bestimmte persönliche Beziehung liebgewonnen habe. Siehe Ente, VW-Bus. Aber das nüchterne Designurteil "hässlich" bleibt doch erhalten, oder? Ach so, jetzt verstehe ich, warum ich erst urteilen soll, nachdem ich ... nee, nein, non! :)

Gruß

Holger

Geschrieben

Hi Holger,

"Manchmal muss man auch nicht lieb sein."

Mit "lieb sein" war Freundlichkeit gemeint, und die ist meines Erachtens in solchen Foren unumgänglich!

"Warum wird man umgekehrt auf sein optisches Urteil hin aufgefordert, dieses Auto erst mal gefälligst probezusitzen, probezufahren? Wohlgemerkt, ein Auto, welches einem schon auf den ersten Blick nicht gefällt?"

Von Probesitzen und Probefahrt war nicht die Rede! Ich hatte nur die Meinung geäußert, man sollte so hart über ein Auto erst urteilen, wenn man es schon mal live gesehen hat, und am besten nicht nur einmal, also dem Auge die Chance gegeben hat, sich auch an das neue Design zu gewöhnen.

Da steckt nix von sitzen oder fahren drin!!!

"Mir fällt bei den Diskussionen um das Facelift in den verschiedenen Foren auf, daß sehr viele konservativ und vorschnell urteilen."

"Konservativ?

Mag sein. Wenn der Wunsch nach weicherer Federung, längerem Radstand und ausgefallem Design außen wie innen ein konservativer Wunsch ist. :)"

Es war nur von Design die Rede, nicht von Federung oder Radstand! Oder wie willst Du die Federung vom Foto beurteilen?

Ausgefallenes Design? Ist das nicht auch reine Geschmacksache?

"Vorschnell? Sehr individuell. Es mag ja Menschen geben, die ihre Eindrücke auf diese Weise verarbeiten. Ich kann mich an kein Auto- oder anderes Design erinnern, bei dem sich mein Urteil großartig geändert hätte. Allerdings kenne ich Formen, die ich durch eine bestimmte persönliche Beziehung liebgewonnen habe. Siehe Ente, VW-Bus. Aber das nüchterne Designurteil "hässlich" bleibt doch erhalten, oder? Ach so, jetzt verstehe ich, warum ich erst urteilen soll, nachdem ich ... nee, nein, non! :)"

Vorschnell deswegen, da das Design eines Autos alleine nach Fotos bewertet wird. Viele hatten ja den C5 II schon von den ersten 4 grottenschlechten und retuschierten Fotos verurteilt. Das halte ich für verfrüht!

Es geht also nicht um die Verarbeitungsart oder Geschwindigkeit, sondern um die Qualität der zu verarbeitenden Daten!

Liebe Grüße,

Martin.

Geschrieben

Ich stimme Martin in jedem seiner Sätze zu. Die vorschnellen Urteile zu C5 und C6 empfinde ich teilweise als grotesk, vor allem dann, wenn ich an die hundsmiserablen Fotos vom C6 denke, auf die ich gar nix gebe. So sehr weicht das, was ich da sehe, nämlich nicht vom Lignage ab. Ich erwarte nicht, dass diese Autos jedem gefallen, aber das fallbeilartig kommende scharfe Urteil finde ich unangemessen, weil die Basis für das Urteil viel zu klein ist. Ich traue mir durchaus zu, dass mir die beiden neuen Cits auch nicht gefallen werden. Aber ich muss sie erst gesehen haben - dann kommt ein Urteil.

Und noch was: Es geht nur um ein Auto. Je mehr ihr hier daraus Weltanschauungen macht und euch Dogmen um die Ohren schmeißt, desto gleichgültiger wird mir übrigens das Design. Es geht doch nur um ein Stück Blech ... Ich fange ja fast an, meinen C5 I wieder gut zu finden ... etwas befremdet ob der Schärfe der Diskussion über Geschmacksfragen: Fluxus (Martin).