Zum Inhalt springen

XM hintere Seitenscheibe ausglasen, schon jemand gemacht?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das Seitenfenster in der C- Säule soll raus. Als Werkzeug steht das elektrische Schneidmesser zur Verfügung wie es auch nach Werksangabe Verwendung findet, jedoch mit etwas anderer Klingenform.

Die lackierte Kunststoffblende (Abschluss zur Dachhaut) ist bereits entfernt, schon keine einfache Angelegenheit, insbesondere wenn nichts beschädigt werden soll, die Blende ist mit Unmengen Scheibenkleber/ Dichtklebstoff eingesetzt.

Problem des Fensters: In rückwärtiger Richtung sitzt das Gummiprofil so eng und straff an der Scheibe, dass ich keine Möglichkeit sehe dass dieses unbeschädigt bleibt.

Hat schon mal jemand das Fenster entfernt ohne Glas und Gummieinfassung zu beschädigen?

Hmm, Carglass sucht gerade intensiv Personal, auch Quereinsteiger....

Gruß

Holgi

berndjetztmitxm
Geschrieben

Hallo Holgi,

ich hab mich mal aus Neugier drangemacht. Geschnitten wird rundum von innen. Das Problem war reichlich Scheibenkleber, teils 2-reihig im oberen Bereich der Scheibe. Um komplett ins Dreieck zu kommen, war meine Klinge am Multitool zu kurz. Wenn ich mich recht erinner, sagt Citroen, dass die Klinge 125 mm lang sein soll. Mir ist dann auf ca. 3 cm noch verklebter Scheibe, durch dran ziehen, das Glas zersprungen.

Drück dir die Daumen, dass es klappt

Grüße, Bernd

Geschrieben

Also ich hab neulich ein rechtes Seitenteil komplett mit Scheibe rausgetrennt ....ob ich das aber als komplette Einheit einschweiße weiß ich noch nicht, das ist was für dunkle, kalt Wintertage sich damit ausführlich zu befassen. In der C-Säule befindet sich Schaum, das macht es nicht gerade einfacher. Eventuell werd ich auch versuchen die Scheibe rauszuschneiden - mal sehn.

Geschrieben

Ich hab seit über nem Jahr ne Karosse Berline und Karosse Break rumstehen, wo ich die Scheiben ausglasen "will". Ich trau mich nur nicht so recht. Der erste Tag über 30 Grad wird aber wohl meiner werden.

berndjetztmitxm
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb schwinge:

Der erste Tag über 30 Grad wird aber wohl meiner werden.

Das wird von alleine schön warm. 😊

Geschrieben

Naja, ich denk mir halt, je mehr warm, desto besser auszuglasen. Kumpel arbeitet in ner Bude, die Flurförderfahrzeuge wiederaufbereiten. Die glasen die eingeklebten Scheiben mit dem Acetylenbrenner aus.

Geschrieben

Also das Messer lt. Werkstatthandbuch ist 70mm lang (Die Nr. ist 125) Tatsächlich soll man wohl beide Kleberaupen im rückwärtigen Bereich von innen trennen.

Lt. Abbildung ist das Messer gebogen, weil ja auch die Scheibe gewölbt ist, auf einer anderen Seite im Handbuch ist aber das gleiche Messer als gerade abgebildet.

Das gerade Messer habe ich, damit wird es nicht gehen, frage jetzt mal bei Fein an ob es das Messer in gebogener Ausführung überhaupt gibt.

Gruß

Holgi

Geschrieben (bearbeitet)

Das Set habe ich, es geht um das lange Messer rechts außen im Link. Dieses müsste dann in sich noch leicht gebogen sein wie hier abgebildet.

XM Scheibe.jpg

Bearbeitet von Entenholgi
Geschrieben (bearbeitet)

Jo stimmt, du brauchst 70mm, im Set sinds nur 60mm dabei. Den Ausbau-Zettel hatt ich gestern nicht auf die Schnelle gefunden.

https://www.ebay.de/itm/Fein-Schneidmesser-fuer-SuperCut-FSC-1-6-Set-125-2Stk-Gerade-Form-Gebogen-70mm-6-/231605115010

Obacht, erster Link. Nicht der günstigste, nicht meine Empfehlung, nur zum Messer angucken.

Ich nehme mal an, das wird dann zurechtgebogen.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Ich glaube, nun das richtige Schneidmesser gefunden zu haben, das ist ab Werk gebogen (ich glaube auch nicht, dass man die Messer selbst biegen kann)

https://www.voelkner.de/products/844213/Fein-63903125017-Schneidmesser-2-St..html?offer=e95488a934980f37ec56a98f17867a93

Was ich nicht verstehe: Das von Schwinge verlinkte Messer hat ebenso die Bezeichnung "125" aber eine andere Herstellernummer. Evtl. stimmt aber auch die Abbildung nicht, denn die Beschreibung lautet auch auf "gebogen".

Gruß

Holgi

• Like 1
Geschrieben

Ah, 125 ist die Bezeichnung für die grundsätzliche Messerform, die Bestellnummern sind hier abweichend weil die Gesamtlänge unterschiedlich ist.

• Like 1
Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb Entenholgi:

Ich glaube, nun das richtige Schneidmesser gefunden zu haben, das ist ab Werk gebogen (ich glaube auch nicht, dass man die Messer selbst biegen kann)

Stimmt, Messer sind in der Regel gehärtet und brechen bei Biegebelastung relativ leicht.

Geschrieben

Als der Karosseriebauer bei meinem Xantia Break die hintere Seitenscheibe herausgetrennt hat, hat er auch etwas von gebogenem Messer gesagt und von innen. Das scheint dann so zu passen wie ihr es bisher auch schon erforscht habt.