Zum Inhalt springen

Hosenrohr am Kat-CX: Material? Schweißen?


Empfohlene Beiträge

Florian aus Freiburg
Geschrieben

Hallo!

Im Auftrag folgende Frage: Aus welchem Material ist das Hosenrohr vom Kat-CX (BJ 87, soweit ich weiß) und welche guten Ratschläge würde man beim Schweißen befolgen? Neu sind die Teile ja wohl weiterhin nicht greifbar, richtig?

Dank und Gruß

Florian

Florian aus Freiburg
Geschrieben

öhm, war das jetzt 'ne sehr blöde oder 'ne sehr schwierige Frage?

Florian

Geschrieben

der einzige ratschlag der mir einfällt wäre, grundsätzlich nur zu schweißen, wenn man es auch kann. dazu gehört evtl auch, zu merken, ob man eisen oder plastik vor sich hat.

roman

Florian aus Freiburg
Geschrieben

Hallo Roman,

ich habe mich über deine hilfreiche Antwort gefreut. Ich hatte halt gedacht, es könnte vielleicht etwas schwieriger sein. Mein Fehler war, dass ich eben erst die Suche bemüht habe und dort dann auch den Thread gefunden habe, an den ich mich dunkel erinnerte. Entschuldigung.

http://www.andre-citroen-club.de/forum/showtopic.php?threadid=14907

Florian

Der schwebende Robert
Geschrieben

Ist doch nicht schön, dass man sich entschuldigen muss, wenn man hier eine Frage gestellt hat, deren Antwort evtl. im Archiv schlummert, oder?

Zumal dies doch eine Frage war, die nun wirklich komplexer ist. Und möglicherweise hat ja, seitdem das Thema zum letzten Mal bequatscht worden ist, jemand anderer weitere praktische Erfahrungen gemacht?

Und noch was: gestern habe ich auch was gesucht, Ergebnis: die Suche klappt nicht zuverlässig! Nur weil ich noch ungefähr wusste, wann gepostet wurde, wurde ich mühsam doch noch fündig. Dabei suchte ich nach einem Poster-Namen. Angezeigt wurden nur ältere (!!!) Postings, das hat mich doch sehr gewundert. Dass die Anzahl der Ergebnisse auf 100 begrenzt ist, hat damit nix zu tun. Das war der Beitrag von Ralph, wo er das Entlüften der Diravi und die Erfolge beschreibt. Sucht doch mal selbst! ;-)

Früher war das Forum lebendiger, ist meine Meinung! Es ist in letzter Zeit immer ärmer geworden.

Woran liegt's? Lethargie? Schreibfaulheit? Werden wir in diesen ziemlich besch....scheidenen Zeiten ein Volk von Egomanen? Gemeinschaftsinn ade? Weiss auch nicht... Jedenfalls gefällt's mir hier immer - noch!

Gruß,

Geschrieben
Der schwebende Robert postete

Früher war das Forum lebendiger, ist meine Meinung! Es ist in letzter Zeit immer ärmer geworden.

Woran liegt's? Lethargie? Schreibfaulheit? Werden wir in diesen ziemlich besch....scheidenen Zeiten ein Volk von Egomanen? Gemeinschaftsinn ade? Weiss auch nicht... Jedenfalls gefällt's mir hier immer - noch!

Das betrifft nicht nur dieses Forum, auch diverse andere Foren, die ich aktiv besuche (Heimkino, Motorrad), haben deutlich weniger Beteiligung als noch vor 1-2 Jahren. Liegt vielleicht am üblichen Problem: Was neu ist, begeistert erst mal. Die Begeisterung legt sich im Lauf der Zeit, andere Dinge gewinnen an Priorität, ...

Zum Thema: Wenns Stahl ist: Schweißen (MAG). Eigentlich egal, ob Edelstahl oder nicht (eher nicht). Ein paar Jahre sollte es halten, bis an den Rändern der Schweißstelle wieder Korrosionslöcher entstehen ;-)

Grüße,

Daniel

Florian aus Freiburg
Geschrieben

Hallo Robert und Daniel,

vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ich habe das weitergegeben, was ich in dem älteren Thread gefunden habe.

Grüße

Florian

Geschrieben

Ich hab mal einen Schweißer gefragt, jedes Metall läßt sich schweißen, die Art der Schweißung hängt vom Material ab. Mit einer Schleifprobe (kurz mal die Flex angesetzt) kann ein Fachmann am Funkenbild erkennen um welches Material es sich handelt und dann je nach Stärke der Teile entsprechende Stromstärke und Schweißmittel auswählen.

Eine gute Schweißung sollte dann genau so lange halten wie der Rest des Teiles.

Geschrieben

Ein Schweißer hat ja auch Geräte und Füllmaterial zur Verfügung... in der Autowerkstatt wird man meist nur ein MAG Gerät mit normalem Schweißdraht finden. Mein durchgegammeltes Rohr vor dem Kat hält damit schon recht lange. Sogar am Kat selbst (Edelstahl) hab ich zusätzliche Halter angeschweißt, das ist locker 5 Jahre her, hält unverändert.

Gruß Daniel

Geschrieben

neben der schweißnaht rostet edelstahl nur, wenn er falsch behandelt wurde.

- überhitzung

- falscher schweißzusatz

- abbürsten der schweißnaht mit einer normalen stahldrahtbürste

dadurch zum beispiel entsteht solche korrosion. das ist ein fehler des schweißers.

wenn der stahl richtig behandelt wird, rostet der auch nicht.

mußt du mal nach "interkristalliner korrosion" googeln.

hoschi

Geschrieben
Hoschi postete

- falscher schweißzusatz

Das meinte ich doch. In einer Werkstatt hast du kein WIG mit der Fülle der verfügbaren Zusätze, auch wenn ich das gern hätte. Du hast genau ein MAG Gerät, nicht mal mit reinem Argon, und natürlich mit normal rostendem Schweißdraht. Aber sogar das hält (lange genug).

Gruß Daniel

Geschrieben

ja, halten tuts ne weile. aber wie das aussieht...

dann hätte man es auch gleich autogen zusammenbrutzeln können... ;)

zum draht noch,

es wird normaler 1.4316 als zusatz reichen. wenn du auf nummer sicher gehen willst dann den 1.4571 (da ist etwas molybdän mit drinn). speziellere sorten edelstahl werden an keinem auto verbaut. das könnte dann keiner mehr bezahlen.

ansonsten ist es wichtig, die schweißnaht von innen mit formiergas oder argon zu schützen. sonst verbrennt die innen. das sieht man zwar nicht gleich, aber nach ner weile rostet das dann auch munter los.

@ florian, wenn du jemanden suchst, der dir das schweißt, guck mal nach ob es in freiburg eine kursstätte des tüv, dvs oder der handwerkskammer gibt. die werden dir sicher helfen können.

bei uns kommen auch immer alle möglichen leute mit kleinen reparatur-schweißungen. sogar alle paar wochen der werkstattmeister von ford. der lässt immer gerissene krümmer schweißen. wenn man helfen kann, macht man das doch. und über ein päckchen kaffee freut sich der lehrschweißer sicher. :)

hoschi

Geschrieben
Hoschi postete

ja, halten tuts ne weile. aber wie das aussieht...

Wie der Rest vom Auspuff auch ;-))

es wird normaler 1.4316 als zusatz reichen. wenn du auf nummer sicher gehen willst dann den 1.4571 (da ist etwas molybdän mit drinn)

Wenn mich einer an sein WIG läßt, gern :-) Gelernt hab ich's.

wenn du jemanden suchst, der dir das schweißt, guck mal nach ob es in freiburg eine kursstätte des tüv, dvs oder der handwerkskammer gibt.

Das wäre eine Idee.

Ein Freund bringt seine Guß (!) Krümmer zu einem BASF Schweißer, der auf der Arbeit super Voraussetzungen hat. Wenn man so einen kennt...

mfg

Daniel

Florian aus Freiburg
Geschrieben
Hoschi postete

@ florian, wenn du jemanden suchst, der dir das schweißt, [...]

Hoschi, vielen Dank für den Hinweis. Es ging nicht um mein Auto - dann hätte ich die Frage anders formuliert. Jemand anderers werkelt an dem Auto von noch jemand anderes usw...

Grüße

Florian

P.S.: Ich muss jetzt zur Einschulung meiner Zwillinge. Aber da könnt ihr mir jetzt wahrscheinlich nicht mehr weiterhelfen...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...